T4x (T40-43) IDE-Festplatten klonen bei einem T43 - Versuch scheitert

ThinkPad t40, T41, T42 und T43

Sir Charles82

Well-known member
Registriert
5 Feb. 2011
Beiträge
1.058
Liebe Leute,

für den zu meinen Eltern ausgelagerten T43 (2669-ZXE) habe ich hier im Forum eine 80 GB Festplatte mit FRU erworben (Hitachi 80 GB, 7200 U). Auf diese wollte ich jetzt das laufende Windows 7 Prof 32bit von der originalen 40 GB Festplatte umziehen mithilfe von Acronis True Image 2016 Universal Boot Manager auf USB. Den Vorgang habe ich schon etliche Male erfolgreich mit SATA-Platten auf SSD durchgeführt. Für das Kopieren hab ich ein USB 2.0 to IDE/SATA Adapter Cable (noch mit 2 USB-Steckern).

Das Problem: sobald ich vom USB-Stick boote, findet Acronis die eingebaute Festplatte nicht. Angezeigt wird dann nur die über USB angehängte Festplatte. ich hab es in jeder Konfiguration versucht: Neue Platte eingebaut, alte an USB hängend (man soll ja nur auf die interne Klonen, wenn ich das richtig gelesen habe) --> nicht gefunden. Neue an USB, alte eingebaut --> nicht gefunden.

gut, beim ersten Mal war die neue Platte noch nicht initialisiert, mein Fehler. Hab das dann über die Datenträgerverwaltung in W7 nachgeholt.

ich nehme an, die Probleme hängen mit IDE zusammen, nur: wie löse ich das Ganze? Brauche ich 2 Adapterkabel und gar keine eingebaute Festplatte?

Falls jemand eine Lösung hat, ersuche ich um Hilfe :)
 
Auf diese wollte ich jetzt das laufende Windows 7 Prof 32bit von der originalen 40 GB Festplatte umziehen mithilfe von Acronis True Image 2016 Universal Boot Manager auf USB.

Wenn die Funktion "Systemabbild erstellen" aus der Systemsteuerung verwendet wird, und von einer WINDOWS7-Reparatur-CD bzw. deren Stick samt Platte am IDE-Port gebootet wird, klappt es vermutlich.
 
Mögliche Lösungsansätze
1. Findet Acronis denn die eingebaute Festplatte, wenn nur diese allein angeschlossen ist?
wenn ja -> kein Klonen, sondern sichern in ein Image auf USB oder anderen Datenträger und restore von dort
!!! die Größe der boot- und W7-Partitionen, so belassen wie sie vorher auf der 40 GB Platte waren und erst dann die Partitionen mit W7 Mitteln vergrößern

2. 2. Platte mittels Festplattenadapter für IDE statt DVD/CD anschliessen

3. Acronis Professional versuchen
 
Hallo,

nein, wenn keine USB-Platte angehängt ist, sieht er auch keine Festplatte.
IDE-Festplattenadapter hab ich nicht an der Hand, müßte ich mir erst besorgen gehen.
3. Option halte ich mir frei.

@think_pad: also, ich soll ein Systemabbild auf der neuen Platte erstellen, mit der W7 DVD booten und dann das Abbild auf der eingebauten IDE-Platte wiederherstellen lassen?
 
@think_pad: also, ich soll ein Systemabbild auf der neuen Platte erstellen, mit der W7 DVD booten und dann das Abbild auf der eingebauten IDE-Platte wiederherstellen lassen?

Genau, das klassische Backup auf USB-HDD und dann auf eine andere IDE-Platte am IDE-Port zurückspielen (Systemimage wiederherstellen). Hierbei wird die Platte auch gleich formatiert und ein neuer MBR geschrieben.

Ist die "neue" Platte kleiner als das alte Systemimage, muss die "Ursprungs-Partition" mit Bordmitteln oder gparted vor dem Backup verkleinert werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Baue die interne HDD RICHTIG ein!!!

1. HDD-Käfig mit allen vier Schrauben befestigen
2. HDD senkrecht von oben in das hochkant auf der Seite stehende Notebook einschieben. Dan rasten auch die Stiftreihen der HDD in der richtigen Buchsenleiste des Pfostensteckers ein
 
@ Mornsgrans: so baue ich die Festplatten immer ein (danke für den Hinweis).

So, Systemabbild erstellt, auf die neue Festplatte gespeichert, eingebaut... kann nicht installiert werden, da das Systemabbild auf der HDD ist und die kann dann nicht ausgewählt werden. Gut, Systemabbild auf externe USB-Platte verschoben, mit Win7-DVD gestartet, er findet das Systemabbild auf der externen Platte.... und meldet einen Fehler, er finde keine Platte zum Wiederherstellen. Gehe ich aber bei dieser Systemabbildwiederherstellung auf "Treiber installlieren", dann findet er die eingebaute Festplatte klaglos... zeigt auch an, dass sie leer ist.

Ich seh schon, ich werde um eine Neuinstallation nicht herumkommen :(
 
Zuletzt bearbeitet:
PartedMagic
Festplatte partitionieren (Gparted) und Klonen (Clonezilla). Läuft als Live Cd.
Hat bei mir immer funktioniert. Wobei ich lieber den Weg über ein Image gehe. Dazu brauchst du dann eine dritte Festplatte als Image-Datei-Speicher.
 
Clonezilla mit PAE hat zum Ziel geführt...
gut, wenn man mehrere Möglichkeiten an der Hand hat.

Danke für die Hilfe und den wertvollen Hinweis :)
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben