IDE-Festplatte (rpm & co)

Rotfuchs

New member
Registriert
7 Apr. 2011
Beiträge
577
Hallo,

ich habe derzeit in meinem T23 eine Festplatte mit 4200rpm und 2MB Cache. Ich spiele nun schon lange mit dem Gedanken mir eine mit 5400rpm und 8MB Cache zuzulegen, bin mir nur nicht sicher, ob sich das Geld lohnt.
Bringt es einen großen Vorteil?

Rotfuchs
 
Das Geld lohnt sich. Der Rechner wird merklich schneller. Ich habe fast alle meine uralt-Modelle auf 5400 RPM HDDs aufgerüstet und konnte bei allen einen Geschwindigkeitszuwachs feststellen. - Egal, ob 240, 390, 760, 600, 570 oder T2*/A2*, außer auf dem 760 laufen auf allen Linux- und XP-Installationen.
 
Ja, bringt einiges. Sollte auch nicht so teuer sein, 40 GB findet man öfter für ca. 20 Euro, 160 GB für ca. 40 Euro.
 
Kann mich dem zustimmenden Reigen nur anschließen: min T22 wurde nach Einbau einer 40er Samsung und XP clean install signifikant schneller; vom leisere HDD-Geräusch mal abgesehen. Die Investition lohn auf jeden Fall.
 
und mit einem 2.nd-HDD-Adapter kannst du die "alte" HDD ja auch weiterhin mit nutzen, z.B. für's Backup, oder generell als Datengrab...
 
Hey,

habe mir das mit der Festplatte nochmal durch den Kopf gehen lassen und die Realisierung soll in den nächsten 1-2 Monaten von statten gehen. Die Frage die sich mir jetzt stellt, ob ich bei einem Budget zwischen 50-100 Euro nicht gleich auf eine SSD umsteige. Der Speicherplatz ist bei mir Sekundär, also mit 16GB SSD würde ich schonmal eine ganze Zeit lang hinkommen.

IDE SSDs habe ich im Preisbereich von 70 Euro mit 16GB gesehen. Die Datenübertragung wird hier sicherlich durch IDE limitiert, oder? Wobei ich mir sagen ließ, dass die Reaktionszeit alleine sich schon lohnen würde bei einer SSD. Die Akkulaufzeit soll auch minimal verbessert werden.
Mir fehlt hier so etwas die Vergleichbarkeit - ist eine IDE 7200rpm so schnell, dass der Anschluss die Übertragung limitiert oder hat IDE noch Platz nach oben?

(Mir stellt sich nicht die Frage ob es sich preislich lohnt...das ist mir mein T23 auf jedenfall wert)

Rotfuchs
 
Also die Steigerung auf ne 5400er sollte eigentlich schon langen...

Würd mal hier im MP gucken oder ne Suche starten. Samsung HM160 mit 160 GB ist natürlich super.

Sitze gerade an meinem X30 mit 1Gb RAM ;) und ner 60er Fujitsu @5400 U/Min, das ist schon ordentlich.
 
Die Geschwindigkeit ist aber doch recht dürftig;

oder habe ich mich da verlesen? Beispiel Transcend max. 46 Mb/sec lesen, max. 69 Mb/sec schreiben - Preis über € 200.- für 128 GB.
Das dürfte eine normale Festplatte auch schaffen.
 
sequentielle r/w-raten sind im normalfall eher irrelevant. zugriffszeiten und io/sek sind da schon wichtiger... ;)
 
Das kann man nun nicht so pauschal sagen. Die Zugriffszeit bei ner 5400 sollte ein wenig besser sein als 4200 aber Durchsatz hängt ganz von der Dichte ab.
ich habe eine 5400er die im Durchsatz einer alten 7200er davon rennt :)
Im T22 ist denke ich mal maximal ATA66 also bist du auf 66mb/s transferrate begrenzt. Es würde auch eine Kingspec reinpassen, da kriegst du 32gb für 60€, eine neue IDE 2.5 kriegst Du auch nicht drunter
und alte ist halt immer Risiko mit schon halb am verrecken.

mfg demonicmaniac

im 600e weiss ich noch ist es eine ata33 schnittstelle, also maximal auf 30mb/s begrenzt, da macht das Geld für eine große neue imho keinen Sinn.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben