T6x IDE Festplatte in T60 mittels Konverter?

allii

New member
Themenstarter
Registriert
3 Apr. 2012
Beiträge
33
Wie bereits beschrieben würde ich gerne meine Samsung IDE Festplatte an meinem T60 betreiben, ist dies mittels eines Konverters möglich oder hat das einer schonmal gemacht?


mfg
 
In der Bay ist es via 2nd HDD-Adapter problemlos möglich.

Grüße

Fabian
 
Ultrabay Slim IDE Adapter sollte gehen. Gibts für paar € als Nachbau in der Bucht.

MfG, Sebastian

edit:
da war wohl jmd schneller :thumbup:
 
ah ok danke sehr,
ich würde die Festplatte gerne als Systemplatte nutzen da ich im Moment nur eine 20gb sata platte nutze
 
So unbezahlbar ist eine normal grosse SATA-Platte aber doch auch nicht und dabei meistens ein gutes Stück schneller... Lohnt sich das wirklich für dich ? Nen Adapter musst ja auch erstmal kaufen...

Grüz!
Hibbelharry
 
du kannst auch auf der ultrabay-platte ein os installieren und booten. jedoch macht es mehr sinn eine neue sata-platte zu kaufen. wusste gar nicht, dass es solch kleine sata-platten überhaupt gibt .
 
Ich glaube es handelt sich hierbei um die kleinste variante. Naja habe damals für meinen X31 die IDE Festplatte gekauft, handelte sich um eine neue 160 gb Samsung Festplatte, war auch sehr zufrieden mit dieser. Ich habe einen Ultrabay Adapter da sowie die Festplatte, bräuchte nur den sata konverter. Bin zwasi wieder gezwungen mein T60 zu nutzen da man mir mein T400 gestohlen hat.
 
wie stellst du dir das denn vor? die platte passt nur ohne konverter in den ultrabay-adapter und dieser nur ohne zusätzlichen konverter in den schacht des t60.
 
Ich rüste immer gleich aufs Maximum auf. Das ist zwar erstmal etwas teurer, aber man muß sich nicht mehrfach Kleinkram holen, daß dann später nur herumliegt. Das T60 hat doch den gleichen internen HD-Caddy wie das X61, oder? Dann könnte mein Umbau mit der 12,5 mm-Platte doch auch gehen... 1 TB für weniger als 100 Euro, wenn man etwas Glück hat.
 
Da geht doch irgndwas durcheinander. Trotz mehrmaligem Lesen habe ich das jetzt nicht verstanden.

@allii
Ist der Ultrabay-Adapter aus dem T400, hat einen SATA-Anschluss und Du möchtest eine IDE-Platte da reinpacken? Das dürfte dann nicht funktionieren.
Eine gute Möglichkeit wäre statt dessen ein kleiner USB-Adapter mit eigenem Netzteil, mit dem man praktisch alle Festplatten extern betreiben kann. Gibt es z.B. bei Pearl, Conrad und vielen anderen für ca. 20-30 EUR.

@yaptu
Hat ein T60 im HDD-Schacht SATA und im Ultrabay IDE?

Michael
 
Ist die Platte denn wirklich nur 20GB groß? Ich hatte hier schon eine Platte die mir von der Windows Laufwerksverwaltung als nur 10GB angezeigt wurde. Nach Ausbau stellte ich dann fest, dass die Festplatte eigentlich 40GB haben sollte und nach Komplettlöschung mit dem Hersteller-Tool hatte sie dann auch wieder ihre volle Kapazität.

Grüße

Fabian
 
Danke für die antworten,

Da ich notgedrungenermaßen mein T60 weiter nutzen muss und nicht auf die interene 20gb sata angewiesen sein möchte würde ich gerne eine größere verbauen.

Da ich aus meinem x31 noch die IDE mit 160 gb habe, möchte ich sie gerne weiter verwenden. Mir ist natürlich klar, das dies beim t60 nur mittels Sata geht.
Daher meine Idee einen kleinen IDE-SATA Konverter zu nutzen um diese Festplatte trotz allem zu nutzen. Habe einen Ultrabay HD-Schacht aus meinem alten t400 liegen. Würde gerne dort den Adapter und meine Festplatte reinpacken.

Aber wenn ich das so abwiege, ist es am sinnvollsten IDE-Festplatte zu verkaufen und eine neue Sata zu holen. Ich weiß ja nichtmal wie es sich mit der Performance am Ende verhalten wird.
 
verkauf die ide-platte lieber. die ultrabay-lösung wird nicht funktionieren, da du 2 konverter benötigen würdest, für die kein platz vorhanden ist. alternativ könntest du auch einen neuen ultrabay-adapter mit beiderseits ide-ports kaufen.
 
Hallo,

da ich zur Zeit IDE-HDDs suche könnte ich dir im Austausch eine 160GB SATA HDD anbieten FRU 60Y4815.

gruß anhazi
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben