IDE-Festplatte im x41 inkl. Adapter - brauche dringend Einbauhilfe

b-o-b

New member
Themenstarter
Hallo zusammen,

ich habe mir eine Toshiba 80GB MK8025GAL und einen 1.8" ZIF zu 1.8" IDE Adapter besorgt. Angelehnt wie im Thread 'Die Superliste der Festplatten für X40/X41/X41T Modelle' von 'Tasurinchi' beschrieben.

Nun weiss ich nich wo die PIN 1 auf dem Adapter zu finden ist. Habe es mal so ähnlich probiert wie auf dem Bild des ebaysellers beschrieben ist - dabei entsteht so eine Art Wulst außen am Gehäuse, da das 'KAbelband ' sich ja von vorne in die Festplatte geht.

Gibt es irgendwo Bilder wie man das macht?!

Mein Problem ist, wenn ich das Teil so in den X41 reinschiebe geht gar nix mehr, der Akku geht auf Null und ich kann überhaupt nichts machen - der X41 ist wie tot, schaltet sich überhaupt nicht ein.
Mit der alten Festplatte geht er aber.

Ach ja, bei der Festplatte ist ja so eine breiter Befestigungsschalter, den habe ich umgelegt - sprich, nach reingestecktem IDE-Kabel, zur Festplatte hin umgelegt. Ich hoffe das passt auch.

Wie gesagt, gibt es irgendwelche Bilder oder Tipps im Netz oder von einem von Euch?

Danke und viele Grüße
Bob

[quote='b-o-b',index.php?page=Thread&postID=852839#post852839]der X41 ist wie tot, schaltet sich überhaupt nicht ein.[/quote]Klingt nach einer Sicherung.

X4x liefern am IDE Port 3,3 V. Die meisten Adapter erwarten dort 5 V. Normalerweise erfordert das ein wenig Lötarbeit.

den adapter verbaut man wenn tastatur & bezel ab sind

dann kann man wunderbar gucken was wohin kommt

hast du den zif adapter auch umgelötet ?

Hallo,

es gibt aus China auch ZIF Adapter die genau für unsere X40/X41 gemacht sind. Die kann man ohne weiteres von vorne hineinstecken. Allerdings ist es zum eventuellen Wiederausbau trotzdem nötig Tastatur und Bezel abzuschrauben weil sonnst dieser Adapter im Bereich der Stiftleiste recht leicht bricht / reißt.

z.B. hier: (identische Adapter gibts mitlerweile von vielen Anbietern)
http://cgi.ebay.com/IBM-X40-X41-X41...tem&pt=LH_DefaultDomain_0&hash=item2a071b4b82

Zusätzlich: Im Bereich wo das Flexkabel durch den Käfig geführt wird bitte genau überprüfen daß kein Grat (scharfe Kante) vorhanden ist die sich mit der Zeit durch die dünne Isolation wetzt. Ich habe noch mal extra entgratet und zusätzlich eine Lage Klebeband aufgeklebt. ;)

Christian

... erst mal danke für die vielen Antworten! :thumbsup:

Muss es aber nochmal wiederholen - ich habe einen Adapter wie auch im Link von elektron - meine Frage ist, wie erkenne ich den 1er Pin am Adapter. :?:

Ich denke, dass ich es richtig eingesteckt habe (dies entnehme ich den Anleitungen/Links von bimbo-01) aber das X41 gibt, bei eingesteckter Platte (die 3,3 Volt verlangt), keinen Muks von sich. Also technisch kein Löten notwendig.

Isoliert habe ich den Adapter allerdings nicht - einfach reingeschoben. Muss man nur die kurze Anschlußseite isolieren oder alle 4 Seiten (vorne und hinten wohl eher nicht)?

Wäre nett, wenn ich nochmal was von Euch höre.

Danke und viele Grüße
Bob 8o

verfolg doch einfach pin1 von der steckerleiste zum zif kabel ... oder mess es mit nem durchgangstester aus ...

link[/url]
2- Unbedingt Tastatur und Bezel ausbauen. Ich hatte 1x meiner alte Hitachi Platte reinstecken wollen, ohne Tastatur und Bezel abzumontieren, und schau mal das Resultat

IMG_6551.JPG

In meinem Fall habe ich den Adapter gar nicht isoliert. Einfach so reingesteckt.

Ich hoffe sehr, dass Du das Problem lösen kannst. Meine X40 funktioniert wunderbar mit dieser Kombination! Mein Freund ist ganz begeistert (und ich hoffe er bringt mir eines Tages mein Thinkpad zurück!)

Viel Glück!

Tasurinchi

... thx.

Nach all dem hin und her vermute ich mal dass der Adapter einen Schuß hat, denn durch die vielen Links und alle Tipps bin ich nach wie vor der Meinung, dass ich alles richtig gemacht habe.

Ich habe den Verkäufer angeschrieben und er will mir das Teil nochmals zusenden (toller Service - wenn er es auch wirklich macht :rolleyes: ).

Dann probiere ich es nochmal und zwar mit offenem Gehäuse.

Was anderes - ich habe als OS eine Lizenz für XP oder von einem neuen Rechner noch eine Win7 (allerdings 64 Bit) - was ist denn da besser, das XP, oder? Der heißgeliebte X41 tut sich mit den 64 Bit Treibern sicherlich schwer. Hat hier jemand Erfahrungen mit?

Achso - ich verwende den X41 eher nur zum surfen und Music - Bilder verwalten, also eher anspruchslose Sachen.

Viele Grüße
Bob

64bit geht nicht

verweigert die install ... hab ich dank des falschen usb sticks auf dem x41t probiert

aber eigentlich müsste der 64bit key auch für 32bit funktionieren

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben