Ich will schnell surfen. Thinkpads älteres T-Modell oder aktuelles E oder L-Modell?

Slobad

New member
Hallo,
ich bin am recherchieren, welches mein neues Laptop werden soll.

Was mache ich mit dem Laptop?
Surfe, Filme und Serien streamen, Mails, Google Docs, Magic Arena (System requirements siehe unten) und AOE 2 spielen, Zoomen. Ich würde gerne ein Windows System auf dem Rechner nutzen und ein Linux System. Wenn ich zu hause bin, schliesse ich den Rechner an einen externen Bildschirm an. Eine Dockingstation wäre nice to have.

Was ist mir wichtig?
Wichtig ist mir, dass der Rechner schnell ist. Ich möchte das Webseiten und Programme "blitzschnell" geladen bzw. geöffnet werden.
Wichtig wäre mir auch eine sehr gute Tastatur mit ordentlich Tastenhub. (Verwende aktuell das X201t)

Jetzt zu meiner Frage:
Soll ich mir eine aktuelles E oder L-Modell kaufen oder ein älteres T-Modell?
Beispiele:
https://www.refurbed.de/p/lenovo-thinkpad-t470-i5-6300u-14/8834/
https://www.refurbed.de/p/lenovo-tp-t490-8365u/20635b/
https://www.notebooksbilliger.de/no...ooks/lenovo+thinkpad+e14+g3+20y70073ge+737521

Über allgemeine Hinweise bin ich auch dankbar.
Vielen Dank schon mal.

Magic: The Gathering Arena System Requirements​

Minimum system requirements:​

CPU:
AMD Athlon 64 X2 Dual Core 5600+ or Equivalent
RAM:
2 GB RAM
GPU:
GeForce GTX 8800 or Equivalent
Windows 7

Recommended system requirements:​

CPU:
Intel Core2 Quad Q9300 @ 2.50GHz
RAM:
4 GB RAM
GPU:
GeForce GTX 560
Windows 10

Bei den Anforderungen würde ich eher auf SSD statt HDD setzen und ein T420 oder T520 mit Nvidia-GPU nehmen.

Neben einer gewissen "Grundleistung" bei CPU (min. Dual-, besser Quadcore), GPU und RAM (min. 8, besser 16GB) ist das mit Abstand Wichtigste für die gefühlte Geschwindigkeit im Alltag, dass eine SSD verbaut ist.

1. Was heißt "AOE 2" spielen? Hast du noch eine alte CD rumzuliegen und willst ab und zu eine Runde gegen die AI spielen, oder spielst du die Definitive Edition mit mehr oder weniger Ambitionen Online?
Falls Letzteres, solltest du eine möglichst moderne Plattform wählen.

2. Wenn du langfristig Linux auf dem Gerät nutzen willst, würde ich von Allem mit Nvidia-Grafik abraten, denn Nvidia stellt irgendwann den Treibersupport für alte GPUs ein und dann stehst du dumm da.

Je nachdem wie du auf 1. antwortest, würde ich mit Blick auf 2. entweder zu einem relativ neuen Gerät mit AMD Ryzen greifen, oder zu einem Älteren (ab xx70-Serie) mit Intel-Grafik.

Blitzschnelles Laden wird eng mit dem T420.
Dass diese Geräte dennoch gut laufen zeigt, dass meine Mutter mein altes T420 mit i5-2520 im Alltag ohne Probleme nutzt.
Mir persönlich wäre es etwas zu langsam. Ich hasse Wartezeiten und die kommen definitiv schonmal vor.

Also wenn das Gewicht keine Rolle spielt, kann ich als Kraftpaket nur ein W530 empfehlen.
Diesen nutze ich quasi ausschließlich auf der Dock. Gekauft habe ich ihn, da er einen i7 Prozessor hat und ich damit genug Leistung für alles rechenintensive hat (Strömungsberechnungen) und eine Nvidia Quadro für meine CAD Anwendungen.
Ich habe vor ein, zwei Jahren 275€ bezahlt. Dieser Preis hat sich ungefähr gehalten.

Für meinen Fernseher und mal zum Mitnehmen und für Diagnosezwecke am Auto habe ich einen T440s.
Im Vergleich zum W530 ist das natürlich ein federleichtes Gerät.
Ich würde wegen des Touchpads mit dedizierten Trackpointtasten eher zum T450s greifen.

Auflösung 1920 x 1080 Pixel (Full HD) -> Wichtig! Die niedriger auflösenden Displays sind qualitativ wesentlich minderwertiger
Prozessor Intel Core i5-5300U 2.30 GHz -> Der bessere i5, ein i7 wäre teurer, da musst du nochmal min. 50€ drauf schlagen
Festplatte 256 GB SSD -> Reicht erstmal, kann man notfalls upgraden aufrüsten
Tastatur-Layout Deutsch mit Hintergrundbeleuchtung -> DE Layout ist auch wichtig

Ist allerdings B-Ware...
"Akzeptabel - Es muss mit deutlichen Gebrauchsspuren gerechnet werden z.B. starke Kratzer, Abschürfungen oder Dellen am Gehäuse. Das Display kann Pixelfehler, Tastaturabdrücke(Kratzer) Ausleuchtungsfehler sowie Helligkeitsflecken im Bildschirm aufweisen. Es handelt sich dabei um kosmetische Fehler, die die Funktion nicht beeinträchtigen. Es handelt sich dabei um das beste Preis-Leistungsverhältnis. "

Aber meiner Erfahrung nach ist das nicht so schlimm wie dargestellt. Mir wäre das egal und wenns ganz schlimm ist, kann man ihn ja ohne Probleme zurückschicken.

Mannis Schätzchen ist natürlich auch sehr lecker, wenn du was mit Garantie suchst.
Meist ist es aber so, dass die Kisten rennen, wenn sie die Garantie überlebt haben ;)

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben