Ich will Bluetooth!

stevenlittlehookfield

Active member
Themenstarter
Registriert
19 Dez. 2006
Beiträge
3.632
Ich habe bisher probiert:

Bluetooth per USB Dongle, funktioniert, ist aber nervig, dann kann ich auch gleich nen Kabel anschließen.

Bluetooth per PCMCIA und XJACK, ist leider ein so altes Gerät, dass man es nur über spezielle Zusatzsoftware um begrenzenten Umfang nutzen kann. Es war die 3com Bluetooth Xjack Karte version 2.0.

Hat da jemand Erfahrung mit dieser Karte in der Version 3.0?

Hat irgendjemand eine für das T23 funktionierende MiniPCI Karte für Bluetooth mit oder auch ohne intern verlegte Antenne? Auf das 56k Modem könnte ich auch verzichten, das nutze ich nie.

Eigentlich fehlt mir nur noch eine interne Bluetooth Lösung (und eine bezahlbare Ultraport Webcam) und mein T23 wäre perfekt (fast).
 
im englischen forum hat mal jemand gepostet wie er einen usb dongle INTERN an einen der usb ports angebaut hat. und glaube ich noch einen schalter eingebaut zum umschalten.
 
Das habe ich auch mal irgendwo gelesen ... dafür bin ich technisch zu unbegabt :-)

Aber eigentlich müßte man doch eine ganz normale MiniPCI Bluetoothkarte einbauen können, Antennen dran (oder auch nicht, auf Minidistanz dürfts ja reichen) und gut ist, oder nicht?
 
dies ist aber Mickey Mouse... denn das Dongle wurde zerlegt und an den usb Anschluss (Board) angeklemmt... tolle Lösung... 1 USB weg (für immer) - hätte er mal besser den Ultraport Anschluss genommen... (wenn man sowieso keine Kamera hat, dann macht dies auch nichts mehr - dies kann man auch nehmen, wenn man einen fingerreader einbauen möchte....)
 
ja ok dann nimmt man den ultraport. ist doch eine super sache. schön unsichtbar, schön billig.

bluetooth karte geht ganz ohne antenne nicht. aber es gibt diese miniantennen die du ins fach legen kannst auf ebay für ein paar euro. hatte ich auch schonmal dran.
 
es gibt so weit ich weiß eine 11mbit wlan/bluetooth combo mini pci.
 
Also, das Bluetooth Gerät für den Ultraport ist massig groß, da kann ich gleich nen USB Dongle oder ne PCMCIA Karte nehmen.

Also sollte ich einfach mal eine MiniPCI nebst Antennen kaufen und notfalls widerrufen, nicht ganz fair, aber fein.
 
Original von danage
ja ok dann nimmt man den ultraport. ist doch eine super sache. schön unsichtbar, schön billig.

bluetooth karte geht ganz ohne antenne nicht. aber es gibt diese miniantennen die du ins fach legen kannst auf ebay für ein paar euro. hatte ich auch schonmal dran.

uns super einfach http://www.interfacebus.com/Design_Connector_USB.html#b sind ja nur 4 Anschlüsse... da kann man wirklich nichts verkehrt machen... - könnte noch einen Kontaktschalter dazwischen löten, dann wäre es ganz perfekt...
 
uns super einfach http://www.interfacebus.com/Design_Connector_USB.html#b sind ja nur 4 Anschlüsse... da kann man wirklich nichts verkehrt machen... - könnte noch einen Kontaktschalter dazwischen löten, dann wäre es ganz perfekt...

Bis ich das begriffen und auch gemacht habe, habe ich das Geld für ein neues Thinkpad :-)

ich kenn mich ja da nicht so aus aber könnte es nicht sein das dieda aus dem thread uu paßt?

Könnte man mal probieren. Obwohl halt das T23 dort nicht als kompatible aufgeführt ist. Ich habe aber mittlerweile gelesen, dass nicht MiniPCI = MiniPCI ist und somit für jedes Laptop eine Whitelist kompatibeler MiniPCI Karten existiert. Und bisher habe ich aber nichts dazu gefunden, ob mein 2647-JG0 BIOS diese Karten zulassen würde. Wäre ja schon schön.

Ich sehe gerade, dass die Bluetoothkarte für den CDC Slot ist, die WLAN Karte eine alleinige MiniPCI Modem Daughtercard ist. Die hatte ich dann sogar schonmal, war aber zu faul eine Antenne zu verbauen und hab sie wieder verkauft ... ich forsche weiter.
 
Original von skleinehakenkamp
Also, das Bluetooth Gerät für den Ultraport ist massig groß, da kann ich gleich nen USB Dongle oder ne PCMCIA Karte nehmen.
ich fühle mich mißverstanden. ich meine intern was anlöten an die anschlüsse die eigentlich zum ultraport führen. dann geht dir kein "richtiger" usb-steckplatz verloren.
 
cool tom_k die hat ja sogar 54mbit.

mit ralink chipsätzen habe ich allerdings schlechte erfahrungen gemacht. die connecten teilweise nicht.

edit: der toshiba kram geht bestimmt nicht, sieht nach einem proprietären verbindungsstandard aus. das ist definitiv kein minipci
 
Wohl Enttäuschung für T23 Besitzer, soweit ich das sehe, funktionieren keine MiniPCI Bluetoothkarten mit dem T23.

Auch die Bluetooth PC Card von IBM sieht sehr geil aus, wird aber wohl wie die XJACKs nicht das "normale Bluetooth" unterstützen, sondern nur eingeschränkt über die mitgelieferten Programme funktionieren, wie ich das von der 3com Karte schon kenne.

Einer weiterer, zumindest ggü. einem USB Dongle galantere Lösung ist das UltraPort Bluetooth Gerät. Ob diese auch das oben genannte Problem hat?
 
Aus der Kombination der Informationen:

a. Nicht jede Mini PCI Karte wird von jedem Mini PCI Slot akzeptiert.
b. Die von IBM aufgeführten Bluetooth Karten sind nicht für den T23 vorgesehen
c. Ich bin technisch nicht ausreichend begabt eine Sonderlösung zu finde.

Ich hatte die Hoffnung, dass hier jemand ein T2x System mit einer integrierten Lösung betreibt und ich es einfach nachmachen kann :-)

PS: Ich habe ja einen tollen Bluetooth Dongle (der auch nur 3cm aus dem Gerät heraussteht), der auch hervorragend funktioniert.

Das Problem ist nur, dass ich, wenn ich sowieso etwas anschließen muss, auch gleich Infrarot nehmen kann, langsamer aber zumindest integriert.
 
Original von skleinehakenkamp
a. Nicht jede Mini PCI Karte wird von jedem Mini PCI Slot akzeptiert.
b. Die von IBM aufgeführten Bluetooth Karten sind nicht für den T23 vorgesehen
c. Ich bin technisch nicht ausreichend begabt eine Sonderlösung zu finde.
zu a. Mini PCI ist ein Standard. Von Inkompatibilität habe ich außer dem 1802 Fehler bei Thinkpads noch nicht gehört. Daran dürfte es also nicht scheitern.
zu b. Soweit ich weiß gibt es von IBM keine Bluetooth-Karten für MiniPCI sondern den Compact Daughter Card-Slot. Eine MiniPCI eines Drittherstellers sollte also gehen.
zu c. MiniPCI kriegst Du aber hin?

Also nach meiner Einschätzung ist diese 40?-Geschichte, die Tom_K da herausgefunden hat echt einen Versuch wert. Sehe nicht, warum das nicht klappen sollte.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben