Ich werd nicht richtig schlau: Bleibt bei nem T4x...

Double-U

New member
Themenstarter
Registriert
3 Juni 2007
Beiträge
126
...denn nun der Lüfter mit Hilfe von NHC und Fancontrol bei Office (surfen, Word, usw.) Betrieb "dauerhaft" aus, oder nicht?

Als vertretbare, maximale Temp bei Fancontrol bevor der Lüfter angeht, würde ich so 58°C einstellen.

Wie sieht es mit den verschiedenen Grakas aus? Einen großen Unterschied machen Banias oder Dothan ja wohl nicht, oder?

Bei meinem R51 (Dothan und Intel 855) ist es z.B. so, dass der Lüfter auch schon mal 1-2 Std. aus bleibt (0,7V und 54°C), und dann volle Kanone auf 44°C runterkühlt.



Und wie ist es in der Mini-Dock?

Bitte um kurze Info...spekuliere nämlich mit nem zusätzlichem T4x und mag keine Lüftergeräusche....hätte auch gerne die Mini-Dock zwecks externem TFT.


Danke&Gruß
Stephan
 
Original von Double-U
...denn nun der Lüfter mit Hilfe von NHC und Fancontrol bei Office (surfen, Word, usw.) Betrieb "dauerhaft" aus, oder nicht?

Wohl kaum, irgendwann wird er sicherlich angehen...
 
T4x ist ja recht allgemein gehalten. Beim T40 gehts definitiv und vermutlich auch beim T41 und T42 mit der Radeon 7500 und 9000. Banias/Dothan wird keinen Unterschied machen, da die Graka der problematischere Part ist...
Short- oder Longfan ist im Prinzip auch egal. Mit dem Shortfan musste halt die Starttemp für den Lüfter etwas höher ansetzen, da die Graka eben ungekühlt ist und somit heißer wird.
Ich kann mich nur immer wieder wiederholen (T40 1,5Banias R7500 Shortfan):
Im erzwungenen lüfterlosen Office/Internetbetrieb steigt die CPU-Temp bis ~45°, die GPU-Temp bis ~51°. Die APS (was auch immer das ist) liegt auch im Bereich der Graka-Temp. Meine Einstellungen für TPFC sehen daher so aus:
Level=52 0
Level=55 3
Level=58 4
Level=60 7
Level=70 128
Damit ist dauerhaft lüfterloser Betrieb bei Office/Internet möglich. Mein Thinkpad läuft eigentlich Tag und Nacht und mir ist der Shortfan auf Stufe 1 schon nach wenigen Minuten in der Nacht übelst auf den Keks gegangen. Mit TPFC ist das Teil jetzt ruhig. Selbst wenn die CPU kurz mal belastet wird bleibt das TP ruhig, sind ja meist fast 10° Reserve vorhanden. Gnadenlos ists nur bei 3D. Kaum ein game gestartet, pustet der Lüfter schon volle Kanne. Ist bei ner kühlerlosen Graka aber kein Wunder.

Also: T40 bei Office/Internet völlig lüfterlos möglich? --> JA !
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben