Ich verzweifle an meinem T41 - kann mir jemand helfen?

Fritzle

New member
Themenstarter
Registriert
23 Dez. 2008
Beiträge
22
Hallo,

angefangen hat alles als ich vor ca. 2 Monaten bei ebay ein gebrauchtes T41 2374 erstanden habe. Abgesehen, dass das Laptop nach Rauch stank, hat mich beunruhigt, dass das Gerät einen ziemlich verschlissenen und verdreckten Eindruck machte. Naja ich dachte ich kann s ja ein bisschen säubern etc. - ich mein dafür war es mit 210€ auch relativ billig erstanden.
Zu den Rahmendaten: Centrino 1,6GHz, 60GB Festplatte und 1GB RAM.(2x 512MB)

Am Anfang lief das Teil noch - zumindest hab ich kurz eingeschalten um dann die Treiber zu sichern und dann gleich die Festplatte zu formatieren und ein neues XP-Professional aufzuspielen.
Ab da begann die Misere... Das Notebook lief alles andere als stabil, stürzte immer wieder ab bzw. fuhr gar nicht mehr hoch. Teilweise war nur ein schwarzer Bildschirm zu sehen. Oft leuchtete nur die POWER ON - Anzeige auf.

Ich hab schon vieles versucht:
* XP neu aufgesetzt
* Festplatte ausgetauscht – die alte machte sehr seltsame Geräusche und war offensichtlich hinüber, da ich auf sie auch nicht mehr von einem anderen PC aus zugreifen konnte.
* RAM ausgetauscht
* BIOS Batterie für mehrere Stunden abgenommen.

Das Verrückte ist, dass der Laptop manchmal zu funktionieren scheint. Gestern Abwende erst hab ich es mit dem anderen RAM-Bausteinen (2x 256MB) versucht und ich hatte keine Probleme. Vielmehr hat es dann auch wieder mit den alten Bausteinen funktioniert, als ich das noch mal probierte (sie wurden von der Windows-Systemanzeige erkannt). Heute nun funktionierte nichts mehr. Egal welche RAM Bausteine ich einbaute – irgendwie hab ich den Eindruck, dass das Problem wohl auch nicht daran liegt.

Ich bin am verzweifeln, weil manchmal bootet das System nicht einmal von der CD, manchmal komm ich bis zum Windows und das System hängt sich auf und manchmal erscheint nach dem Einschalten nur ein schwarzer Bildschirm.

Könnte die Grafik ein Problem darstellen?

Übrigens: der Akku hält auch nicht lange, weshalb ich ihn ausgebaut habe und das Laptop nur über Netzstrom betreibe (der Verkäufer bei eBay hat behauptet das Ding halte 1,5 Stunden)

Und noch eine Sache, die mich stutzig machte: Das Gehäuse wurde in einem solch desolaten Zustand zusammengebaut (bevor es an mich geliefert wurde), dass eine der langen Schrauben derart falsch platziert wurde, dass sie auf der Platine aufsaß und dabei das Gehäuse sogar auseinander drückte. Als ich das sah, hab ich die Schraube natürlich gleich richtig positioniert und dabei auch das Laptop geöffnet, wodurch mir wohl jeder Schadensersatzanspruch gegenüber dem Verkäufer erloschen ist - oder?

Hat irgendjemand Erfahrung mit meinem Laptop-Problem.
Bzw. kann mir jemand sagen, ob ich vielleicht noch irgendwie bei dem eBay-Verkäufer Schadensersatz einfordern kann?

Vielen Dank und schöne Weihnachten
 
Hallo,

du hast leider nicht dabei geschrieben, ob es ein gewerblicher oder privater Verkäufer war.

Falls es ein gewerblicher Verkäufer war solltest du dich sofort mit ihm in Verbindung setzen und deinen Gewährleistungsanspruch (1 Jahr, Beweislastumkehr nach 1/2 Jahr) einfordern.
Bei einem privaten Verkäufer hast du vermutlich Pech, schließlich hast du das T41 schon 2 Monate in deinem Besitz.

Schadenersatz kannst du natürlich nicht fordern, schließlich hast du ja keinen Schaden erlitten! Auch wenn der schlimme Zustand deines T41 dir körperliche Schmerzen bereitet (hat), sind auch Schmerzensgeldforderungen wohl nicht möglich ;)

Gruß

Big
 
Naja, Flexing

Ob man es nun Flexing nennen soll, wenn ein Mainboard nach einer derartigen Behandlung nicht mehr mitspielen will?

...Das Gehäuse wurde in einem solch desolaten Zustand zusammengebaut (bevor es an mich geliefert wurde), dass eine der langen Schrauben derart falsch platziert wurde, dass sie auf der Platine aufsaß und dabei das Gehäuse sogar auseinander drückte....
Egal, die Konsequenz ist wohl ziemlich identisch. Mainbord ist hin!

Gruß
Big
 
Willkommen im Forum.

"Flexing" wird wohl die traurige Diagnose sein. Hier etwas Lektüre: [T4*] FAQ: T40 (p), T41(p), T42(p), T43(p), R50, R51,R52 ,X31, X40, X41 A20, A30 Grafik und USB Probleme ---> Flexing
Auch die Forensuche wird Dir zahlreiche Treffer liefern.
Früher war es ein Verschrottungskriterium, aber Forenmitglied da distreuya kann den Schaden beheben. Wende Dich einfach an ihn per PN oder über www.think-repair.de

Was die falsche Verschraubung angeht:
Selbst während der Werksgarantiezeit durfte man Tastatur und Handauflage ohne Garantieverlust ausbauen und diese sowie einige andere Komponenten austauschen. Deshalb musst Du Dir also keinen "Kopp" machen.

Die Tatsache, dass es so liederlich zusammengebaut war, nach Rauch stank (ich bin selbst Raucher - aber nicht am Thinkpad!!) und sich im ungepflegtem Zustand befand, hätte mich zum sofortigem Rücktritt vom Kauf veranlasst (bei gewerblichem Händler).

.
 
Ich bin beeindruckt wie schnell man hier Antworten bekommt! :)

Zu meinem eBay-Handel - leider war es ein privater Verkäufer - sonst hätte ich das Teil schon lang wieder retour geschickt.

Zum Flexing: Ich bin da noch nicht ganz dahinter gestiegen: ist das ein Problem des Mainboards oder der Grafikkarte?

Ich hab bereits gelesen, dass der PC dadurch auch beim Hochheben ausgehen soll - das war bei mir auch der Fall.

@ Mornsgans: was würde eine Reparatur denn so kosten?
 
Ich habe oben noch einen Link zur FAQ ergänzt.

Zu Deinen anderen Fragen einfach mal auf die www.think-repair.de Seite gehen und die AGB, Preisliste und den Leistungsumfang lesen ;)
Hatte selbst schon Rechner und Boards bei ihm reparieren lassen - mit Erfolg natürlich.


.
 
Ja, danke! Den Link hatte ich übersehen!

Noch eine Frage: kanne s ein, dass durch das Flexing auch andere Komponenten (Festplatte) beschädigt wurden?

Ich meine anfangs ging die HD noch. Als ich sie ausgebaut habe und an meinem PC testen wollte, konnte ich nicht einmal darauf zugreifen.
 
Dass eine HDD durchs Flexen gekillt wird, hab ich erst einmal gehört und damals für Spinnerei gehalten, aber scheint ja nicht das einzige mal zu sein. Sollte noch mit ins FAQ, dass in seltenen Fällen die HDD beschädigt werden kann.

Gruß
 
Hi, erstmal willkommen hier im Forum, wie die anderen schon beschrieben, wird dein Systemboard wohl dem Flexingteufel zum Opfer gefallen sein.

Beim entflexen wirst du wohl nur das Systemboard einsenden, also kann an der HDD nix passieren, falls du es überhaupt reparieren lässt.

Die Reparatur kostet um die 100€ ein gebrauchtes T40 gibt es schon ab 150,00€, eine reine wirtschaftliche Rechnung.

Ich pers. würde mir ein anderes T4x holen und den Rest entweder hier oder in einem Online Auktionshaus versteigern.

Schau mal hier in die Bieteecke, da werden öfters gute gebrauchte T4x NB angeboten.

Nobby
 
[quote='Nobby',index.php?page=Thread&postID=495724#post495724]Die Reparatur kostet um die 100€ ein gebrauchtes T40 gibt es schon ab 150,00€, eine reine wirtschaftliche Rechnung.

Ich pers. würde mir ein anderes T4x holen und den Rest entweder hier oder in einem Online Auktionshaus versteigern.
[/quote]Danke für den Tipp Nobby,
aber wer sagt mir, dass ich dann nicht auch ein TP mit "Flexing" Probleme bekomme - anscheinend ist das ja eine nicht gerade seltene "Krankheit"
Du verkaufst doch gerade auch ein MoBo eines T42, wie ich gesehen habe... wie sieht es mit dem aus?

@ Paddelpatrick:
Ich bin mir wie gesagt nicht sicher, ob die HDD durch mein offensichtliches Flexing Problem geschrottet wurde - ich hatte das NB ja noch nicht lange, als das Problem auftrat. Vielleicht kann die HDD ja auch durch das ständige "unsaubere" An- und Ausschalten (konnte das TP ja nie sauber herunterfahren) kaputt gegangen sein - keine Ahnung.

Noch Zwei Fragen:
1. Könnte das Flexing auch durch den Transport/Versand aufgetreten sein - wenn das NB irgendwie verbogen wurde etc.?
2. Kann ich auch andere Mainboards in meinen T41 einbauen? Wenn ja welche?
 
1. Ja
2. T40, T40p (Longfan nötig), T41, T41p (Longfan nötig), T42 mit 7500er, T42 mit 9000er (Longfan angebracht), T42 mit 9600er (Longfan nötig), T42p (Longfan nötig), T43 mit Intel GPU, T43 X300 (Longfan nötig), T43p (Longfan nötig).

Gruß
 
[quote='ingope',index.php?page=Thread&postID=495818#post495818]T43 mit Intel GPU ist ein Longfan nötig? [/quote]

ist aber ein anderer longfan weil es beim t43 mit intel grafik eigentlich kein richtigen gpu chip an der stelle gib wo sonst z.b. der ati x300 chip sitzt. der longfan im t43 mit intel grafik kühlt die nb der über dem eigentlichen grafikchip sitzt.
 
[quote='Fritzle',index.php?page=Thread&postID=495811#post495811][quote='Nobby',index.php?page=Thread&postID=495724#post495724]Die Reparatur kostet um die 100€ ein gebrauchtes T40 gibt es schon ab 150,00€, eine reine wirtschaftliche Rechnung.

Ich pers. würde mir ein anderes T4x holen und den Rest entweder hier oder in einem Online Auktionshaus versteigern.
[/quote]Danke für den Tipp Nobby,
aber wer sagt mir, dass ich dann nicht auch ein TP mit "Flexing" Probleme bekomme - anscheinend ist das ja eine nicht gerade seltene "Krankheit"
Du verkaufst doch gerade auch ein MoBo eines T42, wie ich gesehen habe... wie sieht es mit dem aus?

[/quote]

Es wäre quatsch, wenn ich sage bzw. behaupte, dass dieses Mobo nicht auch irgendwann flexen würde, es besteht immer eine Wahrscheinlichkeit, dass ein Mobo irgendwann mal flext. Dabei ist das noch nicht einmal Markenbezogen.

Das von mir angebotene Mobo läuft derzeit einwandfrei, mehr kann ich dazu nicht sagen.

Nobby
 
Kein Notebook ist flexing-sicher, weder IBM noch Acer, Apple, Fujitsu-Siemens, DELL, Medion und wie sie sonst noch heißen.

Je mehr Notebooks einer Modellreihe verkauft wurden, desto höher in absoluten Zahlen auch die Fälle technischer Probleme. Die T4x - Modelle wurden in außerordentlich hohen Stückzahlen abgesetzt. Eine Reparatur lohnt allemal.

Wenn Du in andere Notebookforen schaust, wirst Du zahlreiche Fälle lesen, in denen es dann lapidar heißt: "Schrott" oder "Board tauschen"...
Hier heißt es: Reparatur möglich und lohnend ;)

.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben