Ich verzeifle grad...

Tweakstone

Member
Themenstarter
Ich bin grad dabei auf n paar der alten Thinkpads Linux draufzumachen.
Viele davon können nich per CD booten, daher greife ich momentan auf ne damn small linux boot diskette zurück, die dann die DSL CD von ner FAT Partition einliest. Grob nach dieser Anleitung hier: http://www.damnsmalllinux.org/wiki/index.php/IBM_Thinkpad_with_USB_CDROM
Das klappt auch soweit.
Die Installation läuft durch, und am Ende fragt das Teil, ob ich nen Boot Loader installieren will. Wähle ich ja, müsste laut Anleitungen im Netz ne Abfrage kommen, ob LiLo oder Grub verwendet werden soll - kommt aber nicht!
Der Befehl läuft ohne Fehler durch und ich lande nachm Restart wieder im DOS.

Partitionen:

hda1 70MB FAT DOS, aktiv
hda2 690MB ext2 DSL, aktiv
hda5 55MB swap, logisch

So.
jetz hab ich mir gedacht, ich boote nochmal die Live CD per Floppy in die Shell (X geht bei dem verwendeten 701C nich ohne weiteres) und versuche Grub nochmal zu installieren - aber das klappt ums verrecken nich :grr:
Hab schon X anleitungen gelesen und bin langsam echt am Ende :rolleyes:

Wenn ich grub starte und
root (hd0,1)
setup (hd0)
eingebe, kommt erstmal die Meldung: Filesystem is ext2fs, partition type 0x83
Und dann (bei setup) meckert er, dass stage1 in /grub/ und /boot/grub/ nicht vorhanden sei.

Problem:
Ich kann die Stage1+2 (und die 1_5 für die beiden Partitionen) in /grub reinkopieren, nicht aber in /boot/grub, da er behauptet, das wäre n read-only Filesystem.

Unter fdisk -l sagt er, hda1 wäre FAT16, hda2 das linux, wies auch sein sollte.

Aber unter mount steht:
/dev/root on / type ext2 (rw)
/dev/hda1 on /cdrom type vfat (ro)
/dev/cloop on /KNOPPIX type iso9660 (ro)
/ramdisk on /ramdisk type tmpfs blabla
und dann einige unionfs Einträge

So wie ich das als Laie sehe, kann ich da halt nix reinschreiben, weil die live-cd sich als hda1 einträgt?!

Ich kann das aber auch net unmounten, da er meint dass /cdrom busy is...
Traumhaft.

Wie krieg ich denn jetz denn Monsieur GRUB auf das Teil drauf? :cursing:

hmm mal install machen und danach eine super grub cd booten (wenn dir das möglich ist übe rlan zum bsp.) der könnte dir dann eventuell einen loader installieren / einrichten.

Öhm was is denn ne Suoer Grub CD?
Von CD booten geht wie gesagt nicht, mit ner Grub Boot Floppy hab ichs auch bereits erfolglos probiert...

Warum ist die boot Partition denn FAT ??
Was sagt mount wenn er behauptet das wäre readonly ? Ansonsten mal remounten. mount -o remount,rw /boot

Das ist doch wohl nicht etwa ein Tualatiner/VAler...?!

Du musst unterscheiden, ob sich der Bootloader in den mbr oder den Superblock der Partition schreiben soll.
Kann es sein, dass lilo installiert wurde? Wenn noch der alte Windows-Bootloader drauf ist, dann markier die erste Partition mal nicht als aktiv, nur die zweite. Evtl hilft das. Ansonsten per Boot einfach die zweite Partition als chainloader laden (kA, wie das konkret mit Grub geht)...

Wenn du dann schon gebootet hast, kannst du gleich mal nach grub auf hda2 gucken, einfach, was in /boot drin ist (dort legt sich lilo üblicherweise ab) oder ob's ne Konfigurationsdatei (/etc/lilo.conf) und das Binary (üblicherweise /sbin/lilo) gibt.
Wenn es die gibt, kannst du einfach lilo benutzen, um ihn erstmal in den mbr zu schreiben und die Konfiguration anzupassen. Falls das der Fall sein sollte, einfach nochmal Bescheid sagen, den Rest der Schritte kann man dann ja erklären.

dieser Anleitung[/url] gemacht, wo ich dann aber an dem Punkt gescheitert bin, wo man n Rechtsklick aufn Desktop machen soll, um ne Frugal Grub Installation zu machen. Auf dem Butterfly hab ich nämlich noch kein X ans laufen bekommen :D:D

Naja jedenfalls kam von ihm dann noch ein Hinweis auf den Befehl rxvt -rv -T "DSL Frugal Install" -e sudo frugal_instal.sh aus dem nem DSL Install Guide, der zwar nicht funktioniert hat, aber nach etwas Recherche bei Google hab ich dann unter Pfad XY (müsste ich nachsehen, ich glaub es war unter /usr/sbin/ oder so versteckt) ein grub_frugal.sh (oder so ähnlich, ich schreib das grad alles aus der Erinnerung von gestern) Skript gefunden, was eben jene Grub Installtion gestartet hat, die in der Anleitung beschrieben war :)
Der Rest hat dann geklappt, jetzt muss ich nur irgendwie ne grafische Oberfläche ans Laufen bekommen.. das wird n langer Kampf, n kompletter reboot dauert sicher seine 6-7 Minuten :D

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben