Ich verstehe die Lizenzprüfung (Aktivierung) von Windows nicht......

westi

Active member
Themenstarter
Moin Leuts,

also:

Ich habe mein T61 mit Vista 32 Bit gekauft und genutzt. Habe aber nicht die Recovery-Version genutzt, sondern ein Clean-Install gemacht und die Version mit dem Key von der Unterseite des Gerätes aktiviert. Letztes Jahr habe ich mir W7 64 bit zugelegt und installiert / aktiviert. Heute brauchte ich ein 32 bit OS um die Software meines Telefons zu aktualisieren. Also habe ich auf meiner "Testpartition" ein altes Image meiner Vista 32 bit Version zurückgespielt. Dieses war mit Acronis von der W7 Partition ruckzuck erledigt.

Schon beim Zurücklesen des Images bekam ich unter W7 plötzlich die Nachricht, ich möge bitte meine Windows 7 Version aktivieren !?!. Nichts half, jeder Versuch neu zu aktivieren ging in die Hose mit kryptischen Fehlermeldungen. Erst als ich das Windows Vista von der Testpartition gelöscht habe, lies sich mein W7 wieder aktiveren.

Ich finde es ziemlich befremdlich, dass ich meine beiden legalen Versionen nicht nebeneinander auf einem Rechner nutzen kann.

Oder liegt das Problem woanders ?

Wenn ich ein aktiviertes XP Image zurücklese, gibt es keine Probleme.

Gruß
Jürgen

Selbst dem Windows 7 graut es vor Vista :D

Ich vermute mal, dass es an dieser versteckten Partition am Anfang der HDD liegt, die bei Vista und Windows 7 angelegt wird.

Hi,
zur Ergänzung: Das Vista Image wurde auf einer Ultrabay HDD zurückgelesen, das W7 ist auf der System HDD installiert. Die Systeme laufen also auf 2 unterschiedlichen HDD's

Gruß
Jürgen

Dann aktiviere doch einfach...- geht schneller, als hier auf eine Antwort zu warten, wie msn dies umgehen kann...

@techno
wie bereits geschildert, lies sich das W7 System nicht mehr aktivieren: Fehlercode 0x80070005. Keine Chance. Erst nachdem ich das Vista von der zweiten Platte entfernt hatte, war eine Aktivierung des W7 ohne Probleme wieder durchführbar. Zudem geht es nicht darum, die Aktivierung zu umgehen ! Es geht darum, dass eine Aktivierung nicht durchführbar ist, wenn das Vista auf einer zweiten Partition installiert ist. Ich möchte gerne verstehen, warum das so ist.

Gruß
Jürgen

Entweder oder, aber nicht beides... - da wohl Upgrade (nicht 2 für den Preis von einem) bzw als Betriebssystem Vista ODER Win7...

@techno
wieder falsch gemutmaßt... :D ;)

Beides sind Vollversionen (Vista 32 eine OEM Version die mit dem T61 kam, W7 eine legal erworbene Vollversion Home Premium)

Hatte ich im ersten Beitrag aber auch schon geschrieben.

Noch'n Gruß

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben