Ich suche eine große schnelle Festplatte für mein T61p

RsChris

New member
Themenstarter
Ich suche eine größere und schnellere Festplatte für mein T61p wenn möglich sollte sie nicht zu laut sein... was könnt ihr mir empfehlen?

Die Standart 100 gb ist mir zu klein

Ich habe gerade die 100gb des T61p gegen die vielgelobte 200gb 7.200er Hitachi getauscht: HTS722020K9SA00

Besonders beeindruckend ist die Geräuschkulisse. Wo früher noch der Tisch vibrierte, ist jetzt weitestgehend Ruhe. Zumindest ist nun der Lüfter wieder lauter, falls er mal anspringt.

Subjektiv wird die Platte auch bei weitem nicht so warm.

Gruß,

jgeb

Original von jgeb
Ich habe gerade die 100gb des T61p gegen die vielgelobte 200gb 7.200er Hitachi getauscht: HTS722020K9SA00

Besonders beeindruckend ist die Geräuschkulisse. Wo früher noch der Tisch vibrierte, ist jetzt weitestgehend Ruhe. Zumindest ist nun der Lüfter wieder lauter, falls er mal anspringt.

Gruß,

jgeb

Bei der Temp stimme ich Dir zu, aber ich fand auch die alte 100GB mit 7200rpm nicht besonders laut, und Vibrationen konnte ich auch keine feststellen. Für mich hat sich eher ergeben dass man deutlich schnellere Festplatte mit doppelter Kapazität bekommt, der Rest ist gewohnt gut. Eine Hitachi eben :D

Preisleistungskönig ist aber meiner Meinung nach die hier empfohlene Samsung M5S HM160HI 160GB. In dem Preissegment und der Kapazität definitiv die schnellste Platte auf dem Markt, und günstig dazu.

Original von T42p
Original von jgeb

Gruß,

jgeb

Bei der Temp stimme ich Dir zu, aber ich fand auch die alte 100GB mit 7200rpm nicht besonders laut, und Vibrationen konnte ich auch keine feststellen. Für mich hat sich eher ergeben dass man deutlich schnellere Festplatte mit doppelter Kapazität bekommt, der Rest ist gewohnt gut. Eine Hitachi eben :D

Preisleistungskönig ist aber meiner Meinung nach die hier empfohlene Samsung M5S HM160HI 160GB. In dem Preissegment und der Kapazität definitiv die schnellste Platte auf dem Markt, und günstig dazu.

Bei mir war allerdings eine Seagate verbaut. Die erinnerte mich vom Klang sehr an meine Oberfräse im Leerlauf :D

Was sagt denn euer Vista Leistungsindex zu den neuen platten(falls ihr vista drauf habt;-))? Ist er gleich geblieben oder gestiegen?

Ich warte bis die hitachi 7k200 als SATA II irgendwo verfuegbar ist.

Die soll definitiv das Schnellste sein, was mal in 2,5" kaufen kann,
leider bekommt man die z.Zt. nirgendwo

Original von RsChris
Was sagt denn euer Vista Leistungsindex zu den neuen platten(falls ihr vista drauf habt;-))? Ist er gleich geblieben oder gestiegen?

Hab XP drauf, aber es gab doch mal so ein Tool von MS mit dem man auch mit XP seinen Rechner testen konnte? Leider finde ich das nicht mehr. Wenn Du es findest sag bescheid :D

Original von jan.hebert
Ich warte bis die hitachi 7k200 als SATA II irgendwo verfuegbar ist.

Die soll definitiv das Schnellste sein, was mal in 2,5" kaufen kann,
leider bekommt man die z.Zt. nirgendwo

Du brauchst nicht warten, da nicht einmal der PATA-Standard zu langsam ist für die aktuellsten 2,5"-Festplatten. 133MB/s schafft keine Platte auf dem Markt. Die schnellsten kommen auf knapp die Hälfte. Dazu kommt dass die meisten SATAII-Festplatten-Hersteller die Geschwindigkeit der Schnittstelle ohnehin zwecks Kompatibilität auf SATAI "drosseln" (z.B. per Jumper).
Vom höheren Durchsatz von SATAII kann nur die Kommunikation zwischen Controller und Cache profitieren, in der Praxis macht sich das aber kaum bis gar nicht bemerkbar. Siehe auch aktuelle PATA-Festplatten im Geschwindigkeitsvergleich mit SATA-Platten gleicher Kapazität und Rotationsgeschwindigkeit.

Original von RsChris

Gleich bleiben wird er nicht.
Ich hätte bei z61p Festplattenindex 5.0 mit 100gb 7200rpm Hitachi und auf t61p 5.4 mit HTS722020K9SA00.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben