Ich suche ... (Auftragspost vom Schatz) ,o)

Wutze

New member
Hallo zusammen

Mein Schatz sucht ein neues Notebook. Ihr altes hat leider kurz vor Weihnachten den Geist aufgegeben.

Was soll es nun haben?

Auf jeden Fall ein Widescreen Display mit 16;9 oder 16:10, nach Möglichkeit entspiegelt
Einen Intel Core Duo mit 2 Ghz oder größer/vergleichbar
NVIDIA oder ATI Grafikkarte
RAM wäre gut wenn es mindestens 2 GB wären

Nach Möglichkeit ohne Betriebssystem und auf jeden Fall Linux tauglich

WLAN b/g/n und Bluetooth

Ach ja, die Frage würden wir ja hier nicht stellen, wenn die Kohle keine Rolle spielen würde :D
So bis 600 Euro würde sie auf den Tisch legen wollen. Gut, wenn das Notebook überzeugend wäre auch noch etwas mehr. Aber die 600 sind so erst mal ihr angestrebtes Limit.

Sie hatte sich schon mal hier umgesehen. Ein Beispiel wäre so etwa: das Ding

Nur Notebooks sind nicht so meine Spezialität um gut von besser oder schlecht unterscheiden zu können. Daher lege ich die Suche nach einem neuen Notebook mal vertrauensvoll in Eure Hände.

Danke und viele Grüße

Moien,

muss es Neuware sein und viel lange muss der Akku halten?

Dann das leidige Thema Graka: es gibt von beiden Firmen recht lahme bis ziemlich schnelle Karten. Was sollen damit gemacht werden?

MfG,

Das von dir vorgeschlagene G560 steht hier bei mir auch rum. Also wenns nur aufm Schreibtisch steht ist es okay. Mobil würde ich es nicht einsetzten.
Meines Wissens hat die G Serie auch nur Glossy Displays.
Dann schau doch lieber mal nach einen thinkpad SL510 vll. ist das ja was für dich.

Wenn es für mich wäre tät ich auch gebraucht kaufen. Besser ist NEU, sie besteht darauf.

Die Grakas sollen nur "etwas" 3D-Beschelunigung haben. NVIDIA oder ATI sollen es nur deswegen sein, weil die auch einigermaßen mit Linux gute Ergebnisse liefern.

Akkulaufzeit spielt keine Rolle. Der ist eh so gut wie nie drin. Es sei denn die Kids müssen ganz dringend nen Toast haben. (Toaster und Notebook teilen sich die Steckdose in der Essecke)

@Jonas
Das Notebook steht wenn dann nur auf dem Esstisch oder im Bett. Damit also eher nicht im Mobil-Einsatz. Jedoch soll ich fragen, warum du es nicht Mobil einsetzen würdest?

Das SL510 ist tatsächlich eine gute Idee.

Wutze' schrieb:
Die Grakas sollen nur "etwas" 3D-Beschelunigung haben. NVIDIA oder ATI sollen es nur deswegen sein, weil die auch einigermaßen mit Linux gute Ergebnisse liefern.
Also die Intel-Grafik im X60 macht unter Ubuntu bei mir weniger Ärger als die ATI in meinem T42. Intel-Grakas sind halt sehr gängig und damit eigentlich auch gut unterstützt. Evtl. wären bei der Grafikkarten-Wahl auch die genutzten Anwendungen interessant. Wenn Linux nehme ich an, dass eher weniger gespielt wird...

Bei dem Budget würde ich schauen, ob ich nicht ein angebrauchtes Business-Book bekomme. Was nützt ihr das funkelnde "Billig-"Neugerät, wenn es ein Jahr hält, das leicht angenutzte R-Modell beim Kauf zwar schon ein Jahr ist, aber noch zwei Jahre Garantie hat? ;)

weil es einmal zu groß/schwer ist um mobil zu sein. Gut das SL510 ist vergleichbar in den beiden Punkten aber besser verarbeitet. Das G560 ist schon ne Plastikschleuder. Wenn ich mir vorstelle das Teil jeden Tag mit in die Uni zu nehmen denke ich, dass das nach 2 Monaten auseinanderfällt.

Wenn ihr das SL nicht gefällt, kannst du auch ein Edge 15 in Betracht ziehen. Die sind aber nicht so gut verarbeitet wie die SL.

wie sieht denn des mit den edge15 aus?

bei notebooksbillige rgibts massig auswahl

Wenn das matte nicht so wichtig ist (gibts glaub ich sowieso selten bei Neuware zu dem Preis),
wäre das hier vielleicht was:
L i n k

Also das SL 510 würde in der besten Ausstatung die ich gefunden habe auch in den preislichen Rahem von ihr passen.
hier
oder wenn man nicht ganz soviel Ausstatung braucht und vielleicht noch ein paar Euros sparen möchte dann vielleicht das
hier
und wenn onboard grafik reicht dann vielleicht das
hier

aber wie schon erwähnt, guck dir zum Vergleich mal noch die Edge's an.

Wutze' schrieb:
NVIDIA oder ATI sollen es nur deswegen sein, weil die auch einigermaßen mit Linux gute Ergebnisse liefern.

Intel hat funktionierende, aktuelle Treiber für seine Grakas und engagiert sich stark in der Entwickelung von X/Xorg. ATI und Nvidia machen genau das Gegenteil und versuchen mit möglichst wenig Aufwand den Mob ruhig zu halten.

Wie du auf ATI/Nvidia kommst ist mir nicht ganz klar.

Aber dem SL510 stimme ich zu. Mit genug RAM und Intel-Graka läuft der eigentlich problemfrei.

MfG,

@Pumpkin, NVIDIA und meine Erfahrungen mit der/den Graka(s). ATI nehme ich nur im Notfall, wenn es wirklich nicht anders geht. Eine INTEL Graka hat keinerlei annehmbare 3D Unterstützung. Ich schreibe im Moment an einem T60 mit Intel Graka. Mir genügt es ohne weiteres. Wer jedoch ab und an mal etwas zocken will, dem reicht das definitiv nicht. Schon gar nicht mit Linux. Das ist leider eine Tatsache. Und eine weitere Tatsache ist, Windows kommt keinem in unserem Haushalt mehr auf die Festplatten.

Beispiel: Versuche EVE-Online unter Linux mit einer INTEL zu starten. Es funktioniert, aber kein Shader Model 2/3 und so weiter. Du wirst dich zwar einloggen können aber nichts sehen. Eine verfügbare/vergleichbare 3D Unterstützung wie NVIDIA gibt es da nicht. (Fleetfights werden eh nur am PC gemacht, am Notebook nur Logistic etc, also nix anspruchsvolles)

Die Notebooks werden bei uns für die "Kleinigkeiten" benutzt. Video/Netzwerk-TV, Internet, Mail, was tippen und eben hier und da mal was zocken.

OK, meine Nerven werden ganz schön strapaziert. Ich sage nur "Mädchen" ... ,o) (es wird gleich noch komplizierter!)

Schatzi hat sich natürlich noch nicht entschieden. Sie hat als letztes den LENOVO Z565 M39AAGE TRIPLE-CORE auf dem Monitor gehabt. Oder der hier käme auch in Frage. (wir sind nicht von dem Anbieter abhängig, ist nur einfach da zu suchen)

@Jonas, der Lenovo ThinkPad SL510 NSLD8GE wäre ne Idee. Mir gefällt er.

@Typewriter, DAS Ding is ja cool. Scheint als ob der einen Nummernblock hat? Weil eines der Kinder (-> Mädchen) kam eben an und fragte ob ich so einen schon gefunden hätte. Denn die ist auch auf der Suche.

Wutze' schrieb:
Eine INTEL Graka hat keinerlei annehmbare 3D Unterstützung. Ich schreibe im Moment an einem T60 mit Intel Graka. ... Beispiel: Versuche EVE-Online unter Linux mit einer INTEL zu starten. Es funktioniert, aber kein Shader Model 2/3 und so weiter.

Die Intel aus dem T60 hat kein SM3 in Hardware, weder unter windows noch unter Linux. Da kann Eve nicht laufen.

OK, wenn es EVE sind soll würde ich an deiner Stelle nicht die unterste Liga der Nvidias nehmen. Man nimmt sich zwar vor die Finger von fights zu lassen, aber dann kommt doch irgendwann mal ... Damit wird aber auch das mattes-Display Kriterium zum echten Problem.

Wutze' schrieb:
@Jonas, der Lenovo ThinkPad SL510 NSLD8GE wäre ne Idee. Mir gefällt er.

Hat ATI.

cu

Wutze' schrieb:
Auf jeden Fall ein Widescreen Display mit 16;9 oder 16:10, nach Möglichkeit entspiegelt
Einen Intel Core Duo mit 2 Ghz oder größer/vergleichbar
NVIDIA oder ATI Grafikkarte
RAM wäre gut wenn es mindestens 2 GB wären

Nach Möglichkeit ohne Betriebssystem und auf jeden Fall Linux tauglich

WLAN b/g/n und Bluetooth

Wir bekomen voraussichtlich nächste Woche eine kleine Lieferung mit neuen R400. Genauen Preis kann ich noch nicht sagen, voraussichtlich ca. 650 EUR bis 675 EUR. Ist Neuware mit 3 Jahren Garantie und guter Ausstattung:

Thinkpad R400 T9400(2.53GHz), 2GB RAM, 160GB 7200rpm HD, 14.1in 1440x900 LCD, Intel X4500HD, CDRW/DVDRW, Intel 802.11agn wireless, Bluetooth, Modem, 1Gb Ether, Ultranav, Sec Chip, FPR, Camera, Turbo Mem, 9c Li-Ion, Win Vista / Win XP Pro

Gruß
Andy

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben