ich kann mich nicht entscheiden...

flikflak

New member
Aloha...folgendes "Problem": Ich schwanke bei meiner Kaufentscheidung zwischen einem gebrauchten Thinkpad aus der T4*-Serie (vielleicht etwas konfiguriert) so bis 700 EUR max. mit all den "Abschlägen"/Problemen, die ein Gebrauchtgerät machen kann & dem Kauf eines Neugeräts bis ca. 800EUR aus der Kategorie: MediaM***t, Sa**rn & Co. ... Wahrscheinlich werden jetzt die ersten mit dem Kopf schütteln;)...Was wichtig für den Einsatz ist:
-möglichst lange Akkulaufzeit
-gutes Display/Auflösungstrallalla;) für den Einsatz draußen (Sommer/Sonne/Helle Lichtverhältnisse)
-W/Lan
-hauptsächlich Office-Anwendungen (bin keine Spiel-Abhängige...)
- bißchen Musik draufladen/CD brennen
Also keine ausgeflippten Sachen!
Dachte an sowas: http://www.shiftycart.de/a.php/shop...d_T40_-_DVD-RW_-_768MB_-_XP_-_Gebrauchtgeraet

Da könnte man noch lapstoreGarantie dazukaufen...
macht das Sinn?

Kann man denn überhaupt Leistungsmäßig die gebrauchte T4* Serie (als beispiel) mit Neugeräten des "Billig"-Notebooksegments leistungsmäßig vergleichen

nur so als beispiel: http://www.shiftycart.de/a.php/shop/lapstore/lang/x/a/616/

hier würde dir das display wohl besser passen, wenn du nach ner größeren auflösung suchst. dieses T40 hat´n sxga-display und schafft 1400*1050 anstatt den 1024*768 eines xga displays.

wg der akkulaufzeit... hmja, kannst bei gebrauchtgeräten sowohl glück als auch pech haben (meiner hatte z.b. gerade 40 zyklen und hält noch gute 3 stunden). da würd ich vielleicht gleich einen neuen mitbestellen.

wlan is drin. zwar nicht das schnellste, aber wenn du die daten nicht gigabyte-weise übers netz schaufelst sollte das reichen, für´s surfen sowieso.

ram is mit 1024MB ausreichend für deine o.g. anforderungen....

ICH würde, wenn ich vor der wahl stehen würde, zu dem gebrauchten T40 tendieren. allerdings würden das hier wol die meisten, wir treiben uns ja nicht ohne grund hier herum ;)

> Was wichtig für den Einsatz ist:
> möglichst lange Akkulaufzeit
MediaM***t wird auch keine lange Akkulaufzeit haben
Die ThinkPads laufen ganz gut mit Akku. Und die AKKU
-Anzeige und Ladekontrolle ist auch super.

> -gutes Display/Auflösungstrallalla;) für den Einsatz draußen
> (Sommer/Sonne/Helle Lichtverhältnisse)
Habe ich mit dem ThinkPad noch keine Erfahrung
aber ein günstiger MediaM***t wird da wohl Deine Erwartungen
auch nicht erfüllen

> -W/Lan
> -hauptsächlich Office-Anwendungen (bin keine Spiel-Abhängige...)
> - bißchen Musik draufladen/CD brennen
Laufen auf beide Geräte

An dem ThinkPad wirst Du langfristig mehr Freude haben.
Alleine schon durch den Update-Service des Systems
(Bios-Update, ATI-Update, usw.) als auch von der Handlichkeit.

Was mir noch besonders gut am ThinkPad gefällt ist, dass man
mit ALT-F5 schnell W-Lan und Bluetooth ein und ausschalten
kann und mit ALT-F9 Geräte entfernen kann. DVD-Laufwerk,
2. Akku im DVD-Fach, 2. HD im DVD-Fach, PCMCIA Geräte, USB-
Geräte. Da brauche ich nicht immer erst unten das Icon an zu
klicken;-) Mit ALT-F3 Bildschirm aus. Mit ALT-F12 Bootlaufwerk
aussuchen. Und das Beste zum Schluß. Im Auto benutze ich
gern das Thinklight, ist super schnell eingeschaltet.
*** An Akkus und Zubehör hast man viel Auswahl.

Überlege Dir auch, ob Du so eine Tastatur mit Windows-Tasten
haben möchtest oder doch lieber eine ohne. Da sind dann die
STRG-Taste, ALT-Taste und SPACE-Taste besser zum schreiben.
Ich benutze die Windows-Tasten nie wenn ich so eine Tastatur
vor mir habe. Die Tastatur vom Thinkpad ist SUPER zu schreiben.
Deshalb habe ich mir auch noch schnell einen X32 geordert.

Aber alleine das ThinkPad-Forum wird dich schon hier behalten;-)

Gruß
Flexibel

Hinzukommen dann noch die Thinkpad Vorteile, die ein anderes Notebook nicht umbedingt erfüllt, z.B. hat sich ein Bekannter von mir grad ein Samsung für 799 ? MM gekauft.
Dar hast du dann z.T. billige Verarbeitung, schlechte Zugänglichkeit der Komponenten, wackeliges Display, lauter Lüfter, sehr breites Gerät, keine Recovery Partition m. Security Chip, kein ThinkLight, kürzere Akkulaufzeiten usw.
Corde Duo in Notebooks braucht man m.M. nach nur bei ganz speziellen Anwendungen, für alles andere reicht ein T4X allemal, bei 700? sollre ein SXGA Gerät locker drin sein.

Gruß Fabian

-gutes Display/Auflösungstrallalla für den Einsatz draußen
> (Sommer/Sonne/Helle Lichtverhältnisse)

Nach der Beschreibung deiner Anforderungen ist IMO die Einsatzbarkeit draußen das Hauptmerkmal, auf das Du bei deiner Entscheidung achten musst. Dazu musst Du natürlich so ehrlich sein und den Punkt wirklich korrekt bewerten. Ansonsten kann es sein, das Du mit einer anderen Lösung billiger und besser fährst. Generell eignen sich die heutigen Notebooks (noch) nicht, um sie an einem beliebigen Ort zu benutzen. Der Kontrast ist gut, aber das Display müsste wesentlich heller sein. Ein weiterer Punkt ist die Robustheit, da machst Du IMO mit den Thinkpads der Tx-Serie nichts verkehrt. Ein Rx ist mir persönlich zu wackelig. Desweiteren würde ich ein Display mit 15" und 1024x768er Auflösung wählen, da die Schrift dann ausreichend groß ist und die Displays im 1024er Format zumindest mir heller erscheinen. Viel RAM, um Festplattenzugriffe nach möglich zu verhindern. Folgendes solltest Du dich nochmal fragen:

+ Bin ich wirklich oft draußen und setze es dann auch ein
+ Gibt es genügend Orte, die die entsprechenden Lichtverhältnisse bieten um ein Arbeiten möglich zu machen

My 2 cents...

Erstmal ein großes Dankeschön an euch! Hätte mich ja ehrlich gesagt auch gewundert, wenn ihr mir zu "un-inspirierten599,-Acern" geraten hättet;)
Natürlich ist es immer schwer für möglichst wenig Geld das allertollste zu bekommen...aber eure Tips haben mir schon weiter geholfen, Danke!

Werd wohl öfter hier vorbeischauen...wenn ich dann eins habe

Grüße...

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben