Ich kann mich nicht entscheiden: welche thinkpad solls sein?!

sumuser

New member
moin folks,

habe die qual der wahl und kann mich einfach nicht entscheiden :(.
ich glaube ich brauche ein paar rationale entscheidungshilfen.
um die 2400 euro stehen für meine neue mobilhardware zur verfügung (ohne dockinghardware).
folgendes anwendungsprofil erfülle ich bzw für folgendes anwendungsprofil ist die zukünftige hardware gedacht:

- ich bin / werde häufig unterwegs sein da ich ab oktober studiere
- rechere, textarbeit und präsentationen werden vorzubereiten und zu halten sein (sicher nicht hauptsächlich am notebooks / laptops aber teilweise schon [einen desktop gibt es noch])
- arbeite nebenbei als freier softwareentwickler und möchte unterwegs an meinen projekten arbeiten
- für die zu entwickelnde software erstelle ich die planung und die konzeption, bin aber auch aktiv an der entwicklung beteidigt
- steckdosenunabhänigkeit ist mir wichtig, aber nicht alles im leben eines notebooks / laptops
- das mobile entertaiment auf reisen sollte nicht zu kurz kommen, steht aber eher im hintergrund

so, denke das die genannten punkte mein profil doch recht gut beschreiben.
nun kommt ihr: welches thinkpad passt zu mir? nach der lenovopresentation würde ich ja sagen, es ist die T-Serie.
Aaaaber... ich hätte gern ein schnuckliges subnotebook. und wenn ich da die x-serie sehe, habe ich mich sofort verliebt. besonders in die tabletversion :]. frag mich nur ob das rationel gesehen die richtige entscheidung für mein anwendungsprofil ist. habe einmal 2 stunden mit einem asus-tablet-pc gespielt und mir kamen leichte zweifel ob e-ink wirklich schon soweit ist, das ich meine mitschriften in der uni mittels x61 tablet machen kann. ferner frage ich mich ob 12zoll zum programmieren und textarbeiten ausreichen.

würde mich über eure hinweise und meinungen freuen.

gruß, marcus.

ps: okay, nachdem der beitrag doch anders wurde als am anfang gedacht wär es vielleicht toll wenn jemand den beitrag mal in den bereich kaufentscheidung verschieben könnte? danke :)

Was die 12" angeht, xso hat nicht nur Dein Auge etwas davon sondern auch Deine Finger, aber ich weiss nicht wie gross Deine Patschehaendchen sind ;-)

Wenn Du also nach ergonomischen Gesichtspunkten fragst, 12" ist wahrscheinlich zu klein. Die Rechenpower kommt natuerlich zum tragen, wenn Du auf der Kiste entwickelst.

T -Serie waere wohl besser fuer Dich, wenn Du aber eine einegebaute WebCam haben willst - Video-Conference mit Kunden ist auch nicht uncool - musst Du wohl ein 3000er von Lenovo nehmen.

HTH

hi,
- arbeite nebenbei als freier softwareentwickler und möchte unterwegs an meinen projekten arbeiten
- für die zu entwickelnde software erstelle ich die planung und die konzeption, bin aber auch aktiv an der entwicklung beteidigt
das heisst du hast häufig mehrere fenster offen, da ist ein 12" doch recht klein.
was die mobilität angeht ist ein 14" mit SXGA+ wohl kaum zu überbieten.

greeTz Lyvi

Also, das gleich Problem habe ich auch immer gehabt...

T mit SXGA+ und höherer Leistung

gegen

X mit unschlagbaren Mobilqualitäten.

Hatte bisher ein T42, T60 und X41 und würde zum X tendieren. Einfach aus der Erfahrunge heraus, daß ich das X dahin mitgeschleppt habe, wo das T nicht mitgekommen ist. Und für mich ist das ein Mehrwert, wenn man nicht hinterher Handschriftliche Notizen abtippen muß oder in ner spontanen Besprechung alle Dokumente zu Hand hat.

Björn

Natürlich ist ein 12 Zöller mobiler als ein 14 Zöller. Aber was ist an einem 14 Zöller (T-Klasse mit SXGA) denn nicht mobil? Im Zug sehe ich dauernd die Leute mir ihren riesigen 15,4 Zoll Geräten, das ist unhandlich. Mit meinem "kleinen" 14 Zöller habe ich immer Platz, es ist sehr klein und leicht und verschwindet in jeder Tasche. die 1400*1050 Pixel Auflösung sind der Hammer. Beachte, dass Du selbst auf den Standard 19 Zoll Monitoren meist mit "nur" 1280 *1024 Pixeln auskommen mußt.

Bei den von dir aufgeführten Angaben und dem doch sehr hohen preislichen Rahmen, würde ich ein T60p mit mind. 2GB RAM sowie einem 6 und einem 9 Zeller und eventuell noch einen Ultraby Akku kaufen. Den 6 Zeller für das "everyday handling", den 9 Zeller + Ultrabay Akku für schöne 8 Stunden Laufzeit für unterwegs. Das nenne ich mal ideal.

Hallo,

ich habe zwar ein etwas einfacheres Anforderungsprofil, da ich "nur" Office, mail und Surfen werde und daher zu einem X31 tendiere, aber da ich tagsüber hauptsächlich am Desktop im Netzwerk arbeite wird mein weiteres Gerät nur 12´ und entsprechend weniger Gewicht haben.

Wenn Deine Programmierungen eine hohe Rechnerleistung erfordern, scheiden solche alten Geräte natürlich aus, aber für die übrigen Anforderungen tun sie es allemal. Und wenn in der Uni mal was wegkommt, ist bei einem Gebrauchtgerät nicht soviel verloren. Über 2.000 ? tun da ganz schön weh.

HelmutT hat gerade sein X31 zum Verkauf eingestellt.

Viele Grüsse, thinkit.

Bin selber Student und Besitzer eines X60s. Bin sehr zufrieden seit ich den 8-Zellen-Akku besitze und somit Akkulaufzeiten von +6Stunden habe.

Das restliche Geld in ein schönes TFT investiert (ich selber besitze ein 19") und in eine Dockingstation und ich denke du wirst zufrieden sein.

Abstriche sind allerdings zu machen in puncto Spiele (selbst alte Schinken wie Medal of Honor laufen nicht wirklich gut) und mobiles Entertainment (das DVD-LW ist "leider" in der Ultrabase wodurch das Subnotebook nur eingeschränkt als mobiler DVD-Player nutzbar ist).

Tablet würde ich seinlassen, habe auch mit dem Gedanken gespielt, in der Realität ist dieses Feature aber nicht wirklich geeignet um PDF-Folien, etc. mit Kommentaren und Grafiken zu versehen. Habe die Erfahrung gemacht, dass man sehr gut mit z.B. Microsoft-OfficeOneNote und der normalen Tastatur zurecht kommt.

Original von skleinehakenkamp
T60p mit mind. 2GB RAM sowie einem 6 und einem 9 Zeller und eventuell noch einen Ultraby Akku kaufen. Den 6 Zeller für das "everyday handling", den 9 Zeller + Ultrabay Akku für schöne 8 Stunden Laufzeit für unterwegs. Das nenne ich mal ideal.

Der Ultrabay SLIM hat nur 1/2 Laufzeit von dem 6 Zeller und kostet viel mehr.
Ich würde dann lieber noch 2 6zeller dazu erwerben. Dann passt da wo der
Reserve AKKU war auch der leere AKKU wieder rein.
Am schlimmsten ist eigentlich, wenn der Ultrabay AKKU am laden ist und Du
möchtest mal eben das CD/DVD haben. Dann musst der Ladevorgang leider
unterbrochen werden.

Gruß Flexibel

(selbst alte Schinken wie Medal of Honor laufen nicht wirklich gut)
Nicht Dein Ernst, oder? Medal of Honor habe ich auf meinem T23 lange Zeit gezockt, zugegebener Maßen auf geringen Einstellungen: Es hat im Multiplayer hatl unmescnhlich Spass gemacht.

vielen dank für eure guten und brauchbaren antworten :).

Original von mickop
Bin selber Student und Besitzer eines X60s. Bin sehr zufrieden seit ich den 8-Zellen-Akku besitze und somit Akkulaufzeiten von +6Stunden habe.
Das restliche Geld in ein schönes TFT investiert (ich selber besitze ein 19") und in eine Dockingstation und ich denke du wirst zufrieden sein.

jup, dass dachte ich auch und so war auch meine erste "plaung".
dann hatte ich aber die tablet-version gesehen und ich war wieder total verunsichert ob es in der praxis nicht doch ziemlicht genial wär, wenn man die die scripte der dozenten mit handschriftlichen notizen gleich ergänzen könnte.

nur wie du schon schreibst ...
Tablet würde ich seinlassen, habe auch mit dem Gedanken gespielt, in der Realität ist dieses Feature aber nicht wirklich geeignet um PDF-Folien, etc. mit Kommentaren und Grafiken zu versehen.
bin auch total sicher ob sich notizen nicht immer noch besser mit papier und stift machen lassen.

Abstriche sind allerdings zu machen in puncto Spiele (selbst alte Schinken wie Medal of Honor laufen nicht wirklich gut) und mobiles Entertainment (das DVD-LW ist "leider" in der Ultrabase wodurch das Subnotebook nur eingeschränkt als mobiler DVD-Player nutzbar ist).
bei der aktuellen festplatten kapazität sollte das eigentlich kein problem mehr sein sich mal ein oder zwei filme zu rippen und dann auf die platte zu packen :). und spiele... naja, es ist immerhin ein subnotebook ;). und wenn mal nen strategiespiel läuft bin ich auch zu frieden :).

Auflösungstechnisch spricht ja eigentlich nichts gegen das x60/x61 da es das ja auch in SXGA gibt. was mich sehr reizt sind die (mal realistisch geschätzen) 1.5kg im gegensatz zu 2.4kg bei nem t60/t61. obwohl es bestimmt kleinlich ist so sind 900g weniger nicht zu verachten. allerdings muss ich auch zugeben das so ein kleines display vielleicht doch zu wenig platz zum gucken arbeiten bietet. 14 zoll sind da sicher deutlich ergonomischer. auch die tasten sind ja ein stück größer, obwohl ich ja nicht wirklich über dicke finger verfüge ;)

Rechenleistung sind für meine Programmieraufgaben eher zweitranging. Arbeitsspeicher da schon wichtiger. 2 Gigabyte ram müssen es wohl mindestens sein. wohl eher 3.

Und wenn in der Uni mal was wegkommt, ist bei einem Gebrauchtgerät nicht soviel verloren. Über 2.000 ? tun da ganz schön weh.
das ging mir auch schon durch den kopf und sowas gilt es auf alle fälle zu vermeiden. das wäre sowas von ärgerlich das es wohl kaum in worte zu fassen wär.

ach ja... wenn es doch einfacher wär und es nicht diese genaile auswahl geben würde.

btw. auf ein dvd/cd-lw kann ich gut verzichten da mein server zuhause über alles verfügt um meinen kleinen flachmann mit neuem inhalt zu verfügen.

Original von skleinehakenkamp
Natürlich ist ein 12 Zöller mobiler als ein 14 Zöller. Aber was ist an einem 14 Zöller (T-Klasse mit SXGA) denn nicht mobil?

Das mag manchem vielleicht komisch vorkommen, aber mir ist mein derzeitiges T60 einfach zu groß und schwer und ich würd's mir trotz der überlegenen Systemleistung nicht wieder kaufen. Ich glaube, die gefühlte Mobilität von Notebooks ist sehr subjektiv und anwendungsbezogen.

Ich überlege ernsthaft, wieder auf das X umzusteigen, wenn ich das T mit akzeptablen Verlust einem meiner Kollegen aufschwatzen kann...

Björn

Habe da noch mal eine Frage und vielleicht auch eine Idee, wie ich mir die Entscheidung einfacher machen kann.

Kennt jemand in Berlin (Mitte und näheres Umfeld) einen Laden der X6* und T6* Modele ausstellt? Würde den dann bei meinem nächsten Berlintripp mal besuchen und mir das Objekt der Begierde mal näher anschauen.

Original von bjp

Das mag manchem vielleicht komisch vorkommen, aber mir ist mein derzeitiges T60 einfach zu groß und schwer und ich würd's mir trotz der überlegenen Systemleistung nicht wieder kaufen. Ich glaube, die gefühlte Mobilität von Notebooks ist sehr subjektiv und anwendungsbezogen.

Geht mir genauso, mein T61 ist mir auch etwas zu groß um es täglich mitzunehmen, vor allem weil man das Netzteil immer dabei haben muss. Mag es aber dennoch nicht wieder hergeben ;)

Also ich hatte ja nen 12" X41T, aber dann hab ich lieber die 2" mehr zum 14" ThinkPad und habe ne 2,5" Platte (120GB), ein SXGA+ TFT und ein optisches LW.

Am wichtigsten war jedoch die Auflösung, 1024x768 ist einfach zu wenig.

Ich finde 14" sind der beste Kompromiss aus Leistung und Mobilität.

Grüße

Fabian

Hi,

ich finde das T61 auch sehr gut. Wenn nur nicht Vista wäre würde ich es auch behalten, so aber gebe ich es nun ab. Siehe Signatur.

Im Laden konnte ich beide das T61 wide 14" und ein X60 sehen. Ich finde zunächst dass die Ausleuchtung der 60er Reihe insgesamt etwas dürftig ist. Das wäre für mich ein Grund dagegen.

Was ich aber unbedingt haben wollen würde ist das Laufwerk. Wer es nicht braucht hat dann immernoch die Option auf eine Batterie einzusetzen.

Für mich sind die 12" einfach zu klein.

Was Mobilität anbelangt. Ich habe ein Jahr lang mein MacBook Pro (15,4") ins Labor und zurück transportiert das geht sehr gut. für mich war da kein Abstrich in der Mobilität im gegenteil die 15,4" waren beim MBP wirklich sehr gut unter gebracht. Ich würde mir das genau überlegen bevor ich ein zu kleines Diplay kaufe die paar Zentimeter oder Gramm mehr in der Tasche machen nichts aus.

Klar wenn möglich würde ich auch auf das Widescreen verzichten aber nur wenn du vor hast in der Bahn oder Bus zu arbeiten. Diese sind wtas schmäler und da kann es dann interessant werden. Also insgesamt würde ich bei möglichst hoher Mobilität zum non-Widescreen T61 14" tendieren aber nur wenn der screen auch so hell ist wie bei den T14" Wide. Wenn die Screens der T60 und T61 gleich sein sollten dann wäre nur die Option auf Robson ein Grund für den T61. Wer Mobil sein will braucht eh meist keine Grafikpower. ansonsten in der Vorlesung Papier und Stift ist viel besser. Abtippen würde ich auch nicht in der Zeit kann man sich viel besser ein Lehrbuch reinziehen, ist effektiver.

Original von sumuserferner frage ich mich ob 12zoll zum programmieren und textarbeiten ausreichen.
stand vor demselben problem. wenn dir mobilität so wichtig ist, dann empfehle ich dir ein x6*. ich hatte auch erst den kompromiss gewählt und ein t41p genommen, bin dann aber nach weniger als einem jahr umgestiegen auf das x31 und bereue es kein bißchen. es ist soo schön klein aber nicht zu klein, dass man nicht damit effizient arbeiten könnte. habe es jetzt immer dabei, wenn ich zur uni fahre. und das t41p finde ich jetzt irgendwie riesiggroß und verstehe nicht, wie sich leute noch größere oder gar widescreen-notes für unterwegs holen können.
zum spielen kann ich nichts sagen, denke dafür sind desktop-pcs deutlich besser geeignet.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben