Ich habe Zweifel...

Predator_Jo

New member
Hallo zusammen

... ich zweifele im Moment nicht so sehr daran, dass ich ein Thinkpad haben will, da bin ich mir sehr sicher...

Ich habe mir als Objekt meiner Begierde ein T23 ausgesucht.

Ich brauche das Notebook für meine Diplomarbeit ( Latex ), eventuell geht damit auch einiges an Programmierarbeit einher ( VC8 ), zum Bilder anschauen, archivieren und bearbeiten ( Photoshop CS ). Wobei bearbeiten nicht bedeutet, dass ich professionell Bilderbearbeitung betreiben will, sondern eher mal Grösse oder Farbräume anpassen. Natürlich auch zum Surfen und so die üblichen Officeanwendungen. Spielen will ich damit nicht. Ich mache auch zu Hause eigentlich nicht wirklich etwas anderes und so will ich das Notebook mittels Portreplikatior als Desktopersatz verwenden. Das ist einfach leiser.

Kommt das T23 mit diesen Anforderungen zurecht? Kann man die Portreplikatoren für um die 10 Euro sinnvoll als Desktopersatz einsetzen? Viel Preferie habe und brauch ich nicht.

Ich als Notebookneuling denke eigentlich das damit das T23 ganz gut zurechtkommen sollte. Toutchpad brauch ich nicht ( stört mich sogar ). USB2.0 braucht man nur ganz selten, würd ich per PCMICA ( oder wie heisst das ) nachrüsten. Das interne Modem würd ich durch WLan mittels einer MiniPCI Karte ersetzen, Antenne einfach unter die Tastatur. DVD bzw CD- Brenner brauch ich im Moment auch nicht wirklich dringend, kann ebenfalls mal nachgerüstet werden wenn ich mal Geld übrig habe.

Was ich allerdings unbedingt haben will ist ein Display mit SXGA Auflösung. Ich habe beide Displays bereits gesehen und das steht für mich fest.

Soweit so gut, meine Zweifel sind jetzt eigentlich eher finanzieller Natur.

Für ein solches Notebook mit Grundausstattung: kein USB2.0, kein Wlan, kein Brenner, kein Zubehör, muss man bei den einschlägigen Gebrauchthändlern ( bitte keine Diskussion vom Zaun brechen ) ungefähr 420 Euro bezahlen. Im Moment ist das für mich als Student ziemlich viel Geld ( 2 Monate Essen :D ). Selbst die Grundausstattung ist nicht die beste, mit 30 bis 40 GB HDD und einfachen DVD-Laufwerken. Privat bekommt man solche Notebooks etwas günstiger, zwar auch nicht entscheidend, aber oft besser ausgestattet mit mehr Zubehör usw.

Ist ein solches T23 wirklich 420 Euro wert? Reichen die recht kleinen Festplatten erstmal oder muss man selbige erfahrungsgemäss heutzutage gleich wechseln. Das würde wieder zusätzlich Kosten verursachen. Von Privatkäufen möchte ich eigentlich Abstand nehmen, da die Händler Garantie bieten, was sich nat. auch in dem etwas höheren Preis niederschlägt.

Ein weiterer Punkt, der mir Zweifelsfalten auf die Stirn bringt ist das sog. Fernabgabegesetz. Dieses verspricht ja ein 2 Wöchiges Wiederrufsrecht. Kann ich also die bestellte Ware in Empfang nehmen ( nat. auch bezahlen ) alles auspacken, testen und dann bei nichtgefallen einfach wieder innerhalb dieser 2 Wochen zurückschicken? Auch wenn alles eigentlich in Ordnung ist? Und die geben mir mein Geld wieder? Mir ist schon bewusst, dass es da zu Verzögerungen der Rückzahlung und Problemen wegen dem Porto kommen kann. Aber kann ich mir das so einfach vorstellen? Klingt irgendwie eher nach ner Wunschvorstellung als nach nem Gesetz. Aber für mich wäre das ein weiterer Sicherheitsfaktor. Ich probier hier alles schön aus, und wenn irgendwas nicht so funktioniert, von der Leistung oder der Bedienung her, wie ich mir das vorgestellt hatte, schicke ich es einfach wieder zurück.

Schreibt bitte mal eure Meinungen dazu, also ob das T23 für meinen Anwendungsbereich taugt und ob 420 Euro bei Lichte betrachtet nicht doch etwas viel ist. Und zu den anderen Punkten. Ich weiss natürlich das die letztendliche Entscheidung bei mir liegt...

Ach ja, könnte das T23 prinzipiell auch mit Windows Vista klarkommen?

Vielen Dank

Nabend,

Ich brauche das Notebook für meine Diplomarbeit ( Latex ), eventuell geht damit auch einiges an Programmierarbeit einher ( VC8 ), zum Bilder anschauen, archivieren und bearbeiten ( Photoshop CS ). Wobei bearbeiten nicht bedeutet, dass ich professionell Bilderbearbeitung betreiben will, sondern eher mal Grösse oder Farbräume anpassen. Natürlich auch zum Surfen und so die üblichen Officeanwendungen. Spielen will ich damit nicht. Ich mache auch zu Hause eigentlich nicht wirklich etwas anderes und so will ich das Notebook mittels Portreplikatior als Desktopersatz verwenden. Das ist einfach leiser.

Kommt das T23 mit diesen Anforderungen zurecht?
Ich denke schon. Ich arbeite bis jetzt mit einem PIII 850mhz Notebook mit 256MB RAM (neues ist allerdings bestellt), und kann alle von Dir genannten Dinge machen (außer Latex, damit habe ich nichts ab Hut, aber soweit ich weiß läuft das auch auf alten Kisten). Einzig mit Photoshop (7) ist das ganze nicht so lustig. Die Bearbeitung von auchauflösenden Digitalfotos kann man eigentlich vergessen (Canon EOS 20D). Webdesign, also mit weniger hochauflösenden Dateien, habe ich mit dem Laptop aber schon sehr viel gemacht. Letztendlich muss ich aber ganz erlich sagen, dass ich mir (abgesehen von Photoshop) nur einen neuen Laptop kaufe, weil mein alter immer mehr "wehwehchen" bekommt: Das DVD-Laufwerk verursacht teilweise Lesefehler, die Festplatte ist mittlerweile sehr laut geworden, Neue Akkus gibts nicht mehr, die Displayscharniere sind auch bald hin... Und einen Steckerbinder auf dem Mainboard habe ich auch schonmal nachgelötet, weil die Kiste garnicht mehr starten wollte. Ist allerdings auch kein IBM, aber NP lag bei 4800euro... ;)

Das interne Modem würd ich durch WLan mittels einer MiniPCI Karte ersetzen, Antenne einfach unter die Tastatur.
Ich kenne mich mit den IBM's nicht gut aus, aber bist Du sicher, dass das Modem nicht eine Modem/LAN-Kombikarte ist? Dann hättest Du nämlich auch kein LAN mehr, wenn Du die tauschst (ist bei meinem Laptop nämlich so).

Ein weiterer Punkt, der mir Zweifelsfalten auf die Stirn bringt ist das sog. Fernabgabegesetz. Dieses verspricht ja ein 2 Wöchiges Wiederrufsrecht. Kann ich also die bestellte Ware in Empfang nehmen ( nat. auch bezahlen ) alles auspacken, testen und dann bei nichtgefallen einfach wieder innerhalb dieser 2 Wochen zurückschicken? Auch wenn alles eigentlich in Ordnung ist? Und die geben mir mein Geld wieder? Mir ist schon bewusst, dass es da zu Verzögerungen der Rückzahlung und Problemen wegen dem Porto kommen kann. Aber kann ich mir das so einfach vorstellen? Klingt irgendwie eher nach ner Wunschvorstellung als nach nem Gesetz. Aber für mich wäre das ein weiterer Sicherheitsfaktor. Ich probier hier alles schön aus, und wenn irgendwas nicht so funktioniert, von der Leistung oder der Bedienung her, wie ich mir das vorgestellt hatte, schicke ich es einfach wieder zurück.
Was Du sagst ist korrekt. Funktioniert in der Praxis, abgesehen von einigen Schwarzen Schafen, auch erstaunlich gut.
Ich wollte einige Zeit auch ein gebrauchtes Notebook kaufen, hatte damals mit Lapstore geliebäugelt. Die sind nur ca. eine Autostunde von mir entfernt, und ich hätte das Gerät im Internet bestellen können, und dann dort ausführlich Testen können, um mir dann zu überlegen, ob ich es nehme oder nicht. Bei allem was man über Lapstore hört, würde ich das sehr empfehlen (außerdem stehen die Chancen imho gut, dass du dann ein sehr gutes Gerät hingestellt bekommst, weil sie wissen, dass Du sonst ohne Laptop nach hause gehst!).

Schreibt bitte mal eure Meinungen dazu, also ob das T23 für meinen Anwendungsbereich taugt und ob 420 Euro bei Lichte betrachtet nicht doch etwas viel ist.
Die Frage habe ich mir auch sehr lange gestellt. Leg auf Deine 420euro nochmal 100 euro drauf, dann bekommst Du ein HP NX6325. Hat zwar kein SXGA+ und keinen Trackpoint, dafür aber nette Sachen wie einen DVD-Brenner, WLAN, USB 2.0, Firewire, und eine 60GB Festplatte. Verarbeitet ist es imho auch sehr gut (habe mir das Gerät vor ein paar Wochen im Geschäft angeschaut). Bei IBM kriegst Du eben objektiv gesehen weniger "Performance" fürs Geld... Dafür aber guten Support, und auch eine lange Verfügbarkeit von Ersatzteilen. Bei meinem o.g. Notebook, welches jetzt über 5 Jahre alt ist, bekomme ich von HP überhaupt keine Ersatzteile oder Akkus mehr. Das soll bei IBM anders sein. Musst Du wissen...

Wenn Du dann an Deiner Entscheidung für IBM zweifelst: Fahr als Sofortmaßnahme mal in den Mediamarkt, nimm dort ein paar Laptops in die Hand, teste die Tastaturen und die Displays, und gehe dann ins Thinkpad-Center. Dann bist Du bekehrt und geheilt ;) War bei mir auch so... Ob das wirklich die richtige Entscheidung war, weiß ich aber auch erst in ein paar Tagen (eigentlich sollte das Gerät schon da sein, hmmm), bzw in Jahren, wenn ich sehe was das Gerät so für Probleme (nicht) macht.

Ach ja, könnte das T23 prinzipiell auch mit Windows Vista klarkommen?
Naja. Ich habe die RC2 mit einem Freund auf einem P 4, 1,6Ghz, 1024MB Ram getestet. Das lief schon nicht so schön... Also wenn ich Du wäre, dann würde ich eher auf Linux, als auf Vista umsteigen! Da sparst Du sogar noch Geld (Linux = kostenlos), von dem Du Dir ein gutes Linuxbuch und zum Beispiel eine neue Festplatte kaufen kannst.

Gruß, Christian

Hallo nochmal

meine recht geringe Entscheidungsfreude hat nun dazu geführt, dass ich nocheinmal über alles nachgedacht habe und mir eigentlich immer unsicherer werde.

Selbst die eigentlich schon gefällte Entscheidung bezüglich des SXGA+ ist jetzt plötzlich nicht mehr ganz so sicher...

Für den Preis eines normal ausgestatteten T23 mit SXGA+ bekommt man fast ein halbwegs vernünftiges T40 mit XGA ( ein bisschen was muss man schon noch drauflegen ). Wobei beim T40 dann schon so Sachen wie WLan, usb2.0 usw. mit drin sind.

Mal angenommen, ich kaufe mir jetzt ein T40 mit XGA Display, und mal angenommen ich merke, das ist doch nix... Und weiter, nur rein theoretisch natürlich, sehe ich, zum Beispiel bei Ebay, ein Display, was SXGA+ bietet...

Wäre es möglich solch ein Display zu tauschen? ( SuFu benutzt! ) Was für Teile braucht man, ausser dem eigentlichen Display ( also ohne Rahmen ), noch zusätzlich? Beim T23 braucht man ja zum Beispiel ein anderes Kabel. Muss man softwaretechnische Anpassungen vornehmen, Treiber oder ähnliches?

Kurz: Was braucht man alles um ein T40 mit XGA Display auf ein SXGA+ Display umzurüsten?

Handwerklich würde ich es mir auf jeden Fall zutrauen, hab schon das ein oder andere ( erfolgreich ;) ) zerlegt und wieder zusammengesetzt... Mein Mittbewohner ist diesbezüglich auch recht fit...

Vielen Dank

Gruß, Stephan

Hallo,

ich bin vor kurzem von einem T23 auf ein T41, beide mit SXGA umgestiegen. Und beide kann ich Dir empfehlen.

Die Frage bezüglich des Display-Tauschs möcht ich wie folgt beantworten:

Ich meine das ein Tausch möglich ist, jedenfalls glaube ich das hier mal gelesen zu haben. Allerdings haben die XGA T4* eine ATI 7500 und die SXGA T4* eine ATI 9000 Grafikkarte. Ich bin mir nicht sicher ob sich der Tausch wirklich lohnt. Zumal Du bestimmt 200 ? für ein SXGA Display hinlegst. Wenn Du die auf die 450 ? rechnest könntest Du evtl. ein T4* mit SXGA Display kaufen, eher bei ebay ersteigern. Ich hatte neulich Glück und habe ein T41 mit SXGA für etwas über 600 ? bei ebay (itsco) ersteigert und bin sehr zufrieden.

Wenn Du programmierst, dann würde ich eher zu einem T23 mit SXGA empfehlen als zu einem T40 mit XGA. Die Auflösung erspart Dir viel hin und herscrollerei. Mein T23 hat 512 MB und 1,13 GHz. Dreamweaver und Photoshop, sowie MySQL gleichzeitig war kein Problem.

Wenn Du auf Dein Geld achten möchtest, Dir ein SXGA Display wichtiger als ein USB 2.0 ist, dann schau nach einem T23. Wenn Du weniger programmierst oder Photoshop nutzt und die Auflösung somit nicht so wichtig ist, sieh Dich nach einem T4* um.

Gruß
Silver

hi!

für deine anforderung würde ich min ein t30 sxga mit radeon empfehlen!
einzige was beim t30 fehlt USB 2.0, lösung pcmcia karte.
oder t40 bei lapstore ab 449....
spar lieber noch bisschen und kauf dir was solides, gerade bei den anforderung, man ärgert sich sonst im nachhinein!
vista läuft garantiert auf dem T23 nicht!

Hallo

vielen Dank erstmal für die Antworten...

Was sich herauszukristalisieren scheint ist die Tatsache, dass ein T23 vielleicht doch ein wenig schwach auf der Brust sein könnte sobald man über die normalen Anwendungen wie Internet oder Office hinaus geht.

Auch ein Display mit SXGA+ Auflösung sollte es denke ich dann schon sein. Allerdings sind T40 mit SXGA+ kaum zu bekommen, den einzigen ( von mir gefundenen ) gibts Hier vom "Fachmann" zu einem Preis der ziemlich weit mein geplantes Budget überschreitet.

Damit komme ich allerdings zwangsläufig zu einem Schluß: T23 mit SXGA+ zu schwach, T40 mit XGA zu geringe Auflösung und T4x mit SXGA+ einfach zu teuer... Und nu? Ist der Traum vom Thinkpad gestorben?

Andere Hersteller bieten zwar augenscheinlich mehr fürs Geld, ich habe aber die Erfahrung gemacht, dass sich ein etwas höherer Preis, den man in Qualität investiert, einfach doppelt und dreifach auszahlt. Und was man von anderen hört, nach dem Motto: "Ja, ist n gutes Notebook, nach dem 3. Mainboardtausch funktioniert es einwandfrei...", da sind mir meine Nerven dann doch ein wenig mehr Geld wert. Allerdings dann gleich so viel mehr?

Hat jemand noch ne zündende Idee?

Bin für jeden Rat dankbar.

Gruß, Stephan

nimm doch was aus der Mitte: T3x

Alternativen gibts eh nicht.

k015.gif
Einmal Thinkpad - immer Thinkpad!
k015.gif

Torsten

Nun,

ich bin immer noch der Meinung, dass ein T23 (evtl. 1GB Ram, 1,2Ghz, SXGA) keine schlechte Basis ist. Von einem T30 hat man mir hier erfolgreich abgeraten. Ich lass mich gerne korrigieren.

Was Vista betrifft, hier schließe ich mich reuzer an. Ich habe zwar neulich auf Chip.de gelesen, dass Vista auch auf einem Laptop mit unter 1Ghz laufen soll, glaube es aber irgenwie nicht.

Gruß
Simon

Hallo

also die Möglichkeit Vista zum Laufen zu bewegen braucht ihr bei euren Tipps nicht in die Berechnung mit einzubeziehen... Die Frage war einfach nur interessehalber gestellt, dass das auf einem T23 nicht wirklich Sinn macht war mir eigentlich klar.

Ich habe nicht vor auf Visa umzusteigen, schon gar nicht auf die erste Version. Ein Betriebssystem, das mal ebend ein Gigabyte an Hauptspeicher vorraussetzt find ich sehr grenzwertig. Was machen denn dann alle anderen Anwendungen? Da freut sich die Festplatte über erhöhten Zugriff, weil haufenweise Zeugs ausgelagert werden muss. Auf diesen Schnickschnack wie transparente Fenster oder maximieren/minimieren Animationen kann ich getrost verzichten. DirecktX10... Mir wurscht, habe im Moment nichtmal Hardware die DirektX9 kann...

Gruß, Stephan

probleme sehe ich vorallem bei der bildbearbeitung mit dem t23 und der onboard savage s8 glaube mit 16mb und photoshop cs.
ich empfehle dir, kauf bei einem händler (14 tage rückgaberecht) ein t23 deiner wahl, teste 13tage, wenns passt super, wenn nicht geht er zurück!

Original von reuzer
probleme sehe ich vorallem bei der bildbearbeitung mit dem t23 und der onboard savage s8 glaube mit 16mb und photoshop cs.
ich empfehle dir, kauf bei einem händler (14 tage rückgaberecht) ein t23 deiner wahl, teste 13tage, wenns passt super, wenn nicht geht er zurück!
Und genau so nutzt man das Gesetz aus...

Ist eigentlich nicht zum "Probekaufen" gedacht, sondern um im Fall der Fälle, wenn etwas wirklich überhaupt nicht passt, nicht auf dem Gerät sitzen zu bleiben.

Da Gesetz existiert nun mal also ist es auch nicht böse wenn man es mal nutzt.

Die kosten die für den Händler durch den Umtausch einiger Geräte mit anfallen sind von vorn herein mit im Preis einkalkuliert also wird es ihn auch nicht umbringen.

Von einem T30 würde ich abraten, da die eben doch recht warm werden und laut - daß kann beim Programmieren spät nachts dann schonmal nerven.

T40 gibt's halt schon recht Preiswert. Sinnlos ist es ein T23 übel aufzurüsten.
Ein T40 auf 1 GB Ram zu bringen ist deutlich günstiger als ein T23.
In einem T40 ist schon eine Platte mit 5400u/min - im T23 müßtest du sie erst kaufen - denn das gibt wirklich einen erheblichen Performanceschub im T23.
Beim T40 bekommt man häufig ein Windows Xp-pro Lizenz mit dazu - beim T23 ist es eher 2000.
SXGA mußt du halt wirklich wissen ob du es brauchst. Ein Thinkpad ist in jedem Fall eine gute wahl. Hab aber auch gehört, daß die Compaq N600c, N610c, N620c recht gut sein sollen. Die sind mit sxga deutlich Preiswerter als vergleichbare Thinkpads. Desweiteren haben sie normale Slimline Laufwerke und nicht die ganz dünnen wie im T40 - wenn man also einen DVD-Brenner nachrüsten will ist ein t23 eine gute wahl oder halt ein Compaq als alternative.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben