Ich habe Probleme, das Lenovo Thunderbolt Dock 3 Gen 2 mit dem ThinkPad L15 (und dem HP Elitebook) zum Laufen zu bringen

karopega

New member
Themenstarter
ich bin eigentlich HP Elitebook-Laptops und HP Universal-Docking stationen gewohnt, die immer zu 100 % Plug-and-Play waren. Jetzt muss ich eine Lenovo-Workstation für meine Frau einrichten und habe mir Folgendes angeschafft:

• ein generalüberholtes L15 Gen 2 Laptop
  • eine gebrauchte (angeblich funktionierende über Kleinanzeigen) Lenovo Thunderbolt Gen 3 Gen 2 Dockingstation
  • ein 135W-Netzteil für die Dockingstation
  • ein USB-C-zu-USB-C-Kabel
Ich habe alles angeschlossen, wie Sie sehen können, und mit dem Laptop verbunden.

Mein Kenntnisstand liegt etwas über dem allgemeinen Benutzerlevel, und ich kann mit ein wenig Anleitung Installationen und Updates durchführen. Aber das ist das erste Mal, dass ich mit Lenovo und solchen Setups arbeite.

Folgende Geräte sind angeschlossen und funktionieren:

• externer Bildschirm (funktioniert nicht)
  • Ethernet-Kabel (funktioniert nicht)
  • Maus/Tastatur (FUNKTIONIERT!!!)
  • Laden funktioniert ebenfalls
ERSTENS – SOLLTEN DIESE BEIDEN GERÄTE (LAPTOP UND DOCKINGSTATION) NICHT KOMPATIBEL SEIN???

SCHLIESSLICH – Ich würde auch gerne, dass diese Station, wenn möglich, mit meinem HP Elitebook Gen 6 funktioniert.

Anhänge

• IMG_2126.JPG
    IMG_2126.JPG
    367,5 KB · Aufrufe: 10
  • IMG_2127.JPG
    IMG_2127.JPG
    303,7 KB · Aufrufe: 12
  • IMG_2128.JPG
    IMG_2128.JPG
    170,6 KB · Aufrufe: 13
  • IMG_2129.JPG
    IMG_2129.JPG
    144,2 KB · Aufrufe: 14
Das sieht jetzt nicht nach dem zu der Dockingstation gehörenden Kabel aus...
BIOS aktuell? Firmware der Dock aktuell?
Und bitte ein richtiges Thunderbolt-geeignetes Kabel benutzen.

Hm, bei Thunderbolt 3 musste man die Geräte immer manuell im Thunderbolt-Control-Center freigeben. Oder diese Funktion im BIOS ausschalten. AFAIK gibt's das aber bei Thunderbolt 4 nicht mehr. Zumindest nicht den Control-Center. Im BIOS könntest du trotzdem die Option zur Thunderbolt-Security mal ausschalten, damit alle Geräte zugelassen werden.

Ansonsten was Lufo sagt: Ein USB-C-Kabel ist nicht zwingend Thunderbolt-geeignet. Im Gegenteil: Ein normales USB-C-Kabel kann kein Thunderbolt. Deins sieht mir eher wie ein iPhone-Ladekabel aus. Das klappt nicht.

BIOS aktuell? Firmware der Dock aktuell?
Und bitte ein richtiges Thunderbolt-geeignetes Kabel benutzen.

Das BIOS ist auf dem neuesten Stand. Die Firmware der Dockingstation kenne ich leider nicht, da ich sie auf dem Laptop nicht sehen konnte.

Es stimmt, dass es kein originales Thunderbolt-Kabel ist. Macht das einen Unterschied?

Hm, bei Thunderbolt 3 musste man die Geräte immer manuell im Thunderbolt-Control-Center freigeben. Oder diese Funktion im BIOS ausschalten. AFAIK gibt's das aber bei Thunderbolt 4 nicht mehr. Zumindest nicht den Control-Center. Im BIOS könntest du trotzdem die Option zur Thunderbolt-Security mal ausschalten, damit alle Geräte zugelassen werden.

Ansonsten was Lufo sagt: Ein USB-C-Kabel ist nicht zwingend Thunderbolt-geeignet. Im Gegenteil: Ein normales USB-C-Kabel kann kein Thunderbolt. Deins sieht mir eher wie ein iPhone-Ladekabel aus. Das klappt nicht.
Ich habe Thunderbolt-Control-Center heruntergeladen und es läuft aber Dock ist dadurch nicht erkennbar. Aber was ihr beide sagt, vielleicht muss ich mir ein Originalkabel besorgen, bevor ich weiter teste

würde auch auf falsches Kabel tippen. Sieht mir nach einem dünnen "USB-C-zu-USB-C-Kabel" aus.
Vermulich "normales" USB-C Ladekabel?
Es sollte schon ein TB3/4 Kabel bzw USB-C Kabel mit 20/40Gbit Datenleitung sein.

würde auch auf falsches Kabel tippen. Sieht mir nach einem dünnen "USB-C-zu-USB-C-Kabel" aus.
Vermulich "normales" USB-C Ladekabel?
Es sollte schon ein TB3/4 Kabel bzw USB-C Kabel mit 20/40Gbit Datenleitung sein.
danke euch. wird mir so ein besorgen und melde mich wieder.

Lieferumfang​

• ThinkPad Thunderbolt ™ 3 Workstation Dock (03X7538)
  • 135 W Netzteil (Slim Tip) und Netzkabel
  • Thunderbolt-Kabel (03X7539 oder 5C10V25714)
  • Garantie- und Einrichtungsplakat
Quelle

Bestelle Dir lieber das Original.

muss wirklich Original sein?
Es wurden hier im Forum mehrfach Kabel von zB Amazon verlinkt die funktionieren (Lt Usern)

Ich hatte mir für eine gebrauchte Dock ebenfalls ein TB Kabel von Amazon für 20 gekauft und läuft. Hab allerdings auch nur 1 Montior dran.

Wenn etwas nicht funktioniert, liegt es fast immer am Kabel. Beim Originalkabel weiß man zumindest, dass es nicht am "falschen" Kabel liegen kann, wenn etwas nicht funktioniert.

Was am HP-Rechner auf jeden Fall nicht funktionieren dürfte, wird der Powerschalter der Lenovo-Dock sein.

da kanm man sich oftmals mit BIOS Einstellung "Power on with AC" oder ähnlich als Lösung behilflich sein.
Und dann mit Schaltersteckdose, oder?

Zum Einschalten Kabel abziehen und wieder einstecken ist ja nicht der Burner. Dann lieber Deckel auf und Knöbbsche drügge.

Warum diese meine Frage? Bin extrem günstig an ein Dell USB-C-Dock gekommen, an das mal ein T480 dran soll.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben