Ich habe kein optisches Laufwerk aber: "Das Laden folgender Boot- oder Systemstarttreiber ist fehlgeschlagen: cdrom"

Honesty333

New member
Themenstarter
Registriert
15 Mai 2007
Beiträge
196
Ich habe kein optisches Laufwerk aber: "Das Laden folgender Boot- oder Systemstarttreiber ist fehlgeschlagen: cdrom"

Moin,

ich habe anstelle des DVD-Laufwerks in meinem R500 einen Dummy (Travel-Cover) im Ultrabase. Trotzdem finde ich in der Ereignisanzeige von WIN 7 nach jedem Systemstart folgende Fehlermeldung:

Das Laden folgender Boot- oder Systemstarttreiber ist fehlgeschlagen: cdrom

Kann ich diese Meldung irgendwie abschalten? Woher kommt die überhaupt, wenn sich doch gar kein optisches Laufwerk im Thinkpad befindet?

Gruß

Honesty
 
Wenn die Meldung nur in der Ereignisanzeige ist...naja da steht viel und frisst kein Brot..und ansich ist es ja durchaus korrekt beim Laden des Treibers den Fehler zu melden, da ja auch tatsächlich kein Laufwerk vorhanden ist. Ist evtl irgendeine Software installiert die einen Kopierschutz unterstützt, auf DVDs zugreift o.ä.?
 
Nein, es ist nichts derartiges installiert. Schlimm ist es natürlich nicht, dennoch würde mich interessieren, warum dieser Fehler eingetragen wird...

Gruß

Honesty
 
Weil der Treiber geladen wird (CD-Laufwerk war bei der Installation angeschlossen) und das Gerät "fehlt". Dürfte auch mit dem CD Brenndienst ("IMAPI-CD-Brenn-COM-Dienst" unter XP) zusammenhängen.
 
....das selbe Problem, aber mit Folgen !!!

Hi, ich habe den selben Fehler an meinem x60, bei mir führt er aber dazu dass WINDOWS7 länger bootet.

Kann mir jemand sagen welchen Treiber ich löschen muss ?!?

Danke
 
ich habe die Lösung für WIN7 gefunden: Um das Laden des Treibers zu unterdrücken und somit auch keine Feflermeldung mehr zu erhalten muss man in die Registry:

HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\services\cdrom

Dann rechts den Wert „Start“ auf "0" ändern. Dadurch funktioniert das Laufwerk dann allerdings gar nicht mehr. Wenn man es wieder verwenden möchte einfach den Wert "Start" wieder auf "1" setzen. (Alles auf eigene Gefahr).

Gruß

Honesty
 
Einfacher ist es, die Meldung in der Ereignisanzeige zu ignorieren...
 
@Morngrans: Du magst Du auf der einen Seite sicherlich recht haben, denn es ist ja nicht kritisch, andererseits stören mich persönlich solch unnötige Meldungen und warum soll ein Treiber für ein Gerät geladen werden, dass ich gar nicht verwende...

@Daniel-ThinkPad: Genau so ist es. Und da durch diesen Registryeingriff nicht nur die Meldung in der Ereignisanzeige verschwindet, sondern die Ursache dieses Fehlers behoben wird (nämlich das automatische Laden des Treibers), hilft es lumix73 möglicherweise.

Übrigens muss ich meinen Hinweis von oben revidieren. Ich habe das Laufwerk eben mal testweise wieder eingesetzt und es funktioniert bei mir trotz der Änderung in der Registry noch einwandfrei.
Gruß

Honesty
 
[quote='Honesty333',index.php?page=Thread&postID=836463#post836463]Übrigens muss ich meinen Hinweis von oben revidieren. Ich habe das Laufwerk eben mal testweise wieder eingesetzt und es funktioniert bei mir trotz der Änderung in der Registry noch einwandfrei.
Gruß[/quote]

Dann prüfe mal nach, ob der Registry-Eintrag verändert wurde und ob (soweit ein Brenner vorhanden) das Brennen noch funktioniert.
 
[quote='Mornsgrans',index.php?page=Thread&postID=836476#post836476]Dann prüfe mal nach, ob der Registry-Eintrag verändert wurde und ob (soweit ein Brenner vorhanden) das Brennen noch funktioniert.[/quote]

Habe ich gerade getestet - das ist korrekt, wenn man das Laufwerk wieder einsetzt, wird der Registryeintrag automatisch wieder zurückgestellt. Für meinen Fall ist es aber so, dass ich das Laufwerk eigentlich nie benötige und daher ist eben ein Dummy im Ultrabase. Das Brennen funktioniert nach dem Wiedereinsetzen auch einwandfrei.
 
hallo,


danke für den hinweis mit der registry.

es hat funktioniert, der treiber wird nicht mehr automatisch geladen und der fehler in den ereignissen ist weg.

blöd ist nur, dass mein x60 immer noch sehr lange bootet, ich hatte gehofft das der `ins leere laufende` cdromtreiber der grund
hierfür ist, war er aber wohl nicht. naja, dann muss ich weiterforschen.

trotzdem habe ich diese nervende fehlermeldung endlich weg ;-))

danke hierfür und gruß
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben