Ich hätte gerne: Original Vista + Debian Linux + Rescue & Recovery

mrswichtig

New member
Themenstarter
Hallo @,

meine XP Installation ging leider schief. XP mit Integriertem SP3. Das Setup hat die Platte nicht erkannt. Also werd ich bei dem Lenovo Vista bleiben.

Was ich nun vorhabe, mit GParted die Vistapartition zu verkleinern und auf dem freien Platz mein Debian zu installieren. Hat da jemand erfahrung wie ich mit grub dann die wahl zwischen den 3 'Systemen' habe?

Gibt es irgedwo ein How2 über Bluetooth, WLAN, usw mit Linux (Debian) auf meinem R61? Bekomme ich die Treiber bei Lenovo. Für WLAN werde ich doch den NDISWRAPPER brauchen?

Würd mich sehr freuen wenn mir jmd. einen Tipp geben kann. Danke

Sandra

Win XP kannst Du mit entsprechenden Treibern dazu bringen, auch die neuen (SATA?) Platten zu erkennen. Einfach mal ein bisschen googlen.

Hallo,

ich kann auf der Treiberseite von lenovo leider keine sata treiber finden.

hab bei meinem meinem modell r61 8943-dng alles durchsucht und nix gefunden.

oder bin ich schon betriebsblind?

Du ich hab keine Ahnung WIE es geht, weiß aber, DASS es geht. Viel Erfolg beim Suchen.

Drück mich lieb, sonst bin ich weg[/url]

diese müssen dann entpackt -> google is your friend
und dann mittels nlite eingebunden werden ->wieder google
Danke! Aber woher soll ich wissen dass sata =
c.gif
Intel Matrix Storage Manager Driver ...

[quote='mrswichtig',index.php?page=Thread&postID=526136#post526136]Was ich nun vorhabe, mit GParted die Vistapartition zu verkleinern und auf dem freien Platz mein Debian zu installieren. Hat da jemand erfahrung wie ich mit grub dann die wahl zwischen den 3 'Systemen' habe? [/quote]

Wenn du eine externe Festplatte mit genügend Speicherplatz hast, dann solltest du erstmal ein vollständiges Backup machen. Am einfachsten mit irgendeiner Linux-LiveCD und dann einfach per dd die ganze Platte kopieren.
Ich habe auf meinem x200s auch die originale Windows-Partition verkleinert, ging alles problemlos. Grub erkennt die Windows-Partitionen (zumindest unter debian) automagisch, das Umschalten zwischen den Systemen sollte also wunderbar funktionieren.
Zusätzlich habe ich bei mir auch die Rescure & Recovery Partition verschoben, was allerdings die Auswirkung hatte, dass ich über den im BIOS integrierten Bootmanager diese nicht mehr auswählen kann. Naja, wozu habe ich grub ;)

Du musst vorher im BIOS den SATA von AHCI auf Compatible stellen, dann klappt es auch mit der XP SP3 Installation.

Danach den Intel Matrix Storage Treiber entpacken, der findet sich nach dem entpacken im Ordner C:\DRIVERS\WIN\IMS\Prepare wechseln und dort install.cmd anklicken, Rechner neustarten ins Bios wechseln, jetzt wieder den SATA auf AHCI stellen. XP startet und meldet das ein neues Gerät gefunden wurde, dort automatische Quelle abwählen und dann C:\DRIVERS\WIN\IMS angeben, dann installiert XP die richtigen Treiber selber und alles funktioniert nach einem weiteren Neustart reibungslos....

war doch einfach oder :D

Genau so habe ich es damals auch gemacht und es ging hervorragend :) Nur das auf SATA umstellen nicht vergessen...hatte damals mal irgendwo gelesen dass das wichtig sein soll, nicht nur wegen der Treibererkennung :)

[quote='herrhansen31',index.php?page=Thread&postID=526226#post526226]Du musst vorher im BIOS den SATA von AHCI auf Compatible stellen, dann klappt es auch mit der XP SP3 Installation.
[/quote]XP SP3 sollte SATA auch so können...

...hat mit meiner SP3-CD im AHCI-Modus so nicht geklappt, bzw. HDD wurde nicht gefunden, erst nach umstellen auf Compatible

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben