ich glaub mein T40 hat nun auch Flexing :(

sego

Active member
Themenstarter
Registriert
11 Jan. 2007
Beiträge
738
... habs ja schon kommen sehen. Als ich es vor ca. einem Jahr gekauft habe, wars noch quasi neu und ungescholten. Ich wusste auch noch nix vom Flexing. Habs in der Zeit zugegeben auch nicht besonders gut behandelt.
Gestern zock ich ne Runde CS. Lappi aufm Schoß, Maus am Sofa, da geht plötzlich der Screen aus. Nach bisschen Wackeln ging er wieder an, nur war von da an die Map voller bunter Punkte und schwarzer Stellen. Kurze Zeit später gabs dann nur noch Streifen, die "A"-Leuchte (also die für Capslock) ging an und das Book fror ganz ein. Bislang noch nie passiert, bislang auch (noch) nicht reproduzierbar, aber ich denke trotzdem dass es der Anfang vom Ende war.

Abschließend 2 Fragen: Ist jemandem das Book schon auf ähnliche Weise geflext?
Habe momentan leider kaum Geld für nen Lappi übrig, daher wären im Falle eines spontanen Totalschadens der Ersatz ein T43, R52 oder Lenovo N200. Welches würdet ihr nehmen? Ich tendiere am ehesten zum T43 mit GMA900. Muss ja nur CS 1.6 und AOEIII können, ansonsten gute Akkulaufzeiten bieten. Zudem könnte mein T40 als Ersatzteilspender dienen (z.B. mein fast neuer Akku und die quasi neue Samsung m5p 160gig).
Bin sowieso am überlegen ob ich mir nicht schnellstmöglich nen Ersatz besorge und das T40 in Ruhe als Server werkeln lasse. Sozusagen bevor ich das Board komplett zerflexe ...

Gruß
sego
 
[quote='sego',index.php?page=Thread&postID=427671#post427671]Bin sowieso am überlegen ob ich mir nicht schnellstmöglich nen Ersatz besorge und das T40 in Ruhe als Server werkeln lasse. Sozusagen bevor ich das Board komplett zerflexe ...[/quote]Ok, ein T40 als "Home Server" ist sicher ok, aber da die Lötstellen jetzt bereits kaputt sind ist eine vorherige Reparatur (auf welche Art und Weise auch immer) meiner Meinung nach unbedingt erforderlich.

Chris
 
Begründung:
Die Oberflächen der gebrochenen Lötkontakte oxydieren und dadurch bildet sich eine Isolationsschicht, sodass das Notebook in ein paar Tagen oder Wochen überhaupt nicht mehr angeht.
 
Habe momentan leider kaum Geld für nen Lappi übrig, daher wären im Falle eines spontanen Totalschadens der Ersatz ein T43, R52 oder Lenovo N200. Welches würdet ihr nehmen? Ich tendiere am ehesten zum T43 mit GMA900.
Hello sego,

hab gerade das folgende Angebot von roberto79 gesehen (T43, SXGA+, Garantie bis 04/2009 :thumbup: ) für 395 EUR:

T43

Wäre vielleicht ein gutes Angebot für dich. :rolleyes:

Gruß, hansz
 
daher wären im Falle eines spontanen Totalschadens der Ersatz ein T43, R52 oder Lenovo N200. Welches würdet ihr nehmen? Ich tendiere am ehesten zum T43 mit GMA900.

Das wäre dann auch die richtige Alternative, zumal Du die T Klasse gewöhnt bist.
 
Hi, wenn du das T40 für nen schmalen € loswerden willst, ich hätte interesse dadran.

Nobby
 
danke für die Tipps soweit.
Ich werde jetzt erstmal versuchen das T40 bis spätestens Dezember durchzubringen. Das Problem ist, dass ich u.a. auf Bafög angewiesen bin. Letztes jahr musste ich 3 Monate komplett ohne überbrücken (man lebt dann natürlich auch sparsamer...) um dann 3 Monate auf einmal zu bekommen. Von daher denk ich, warte ich erstmal bis das Thema über die Bühne ist. Aber danke schonmal für die Angebote.
Insbesondere das T43 mit SXGA+ ist wirklich ein gutes Angebot, zumal ich meine deutsche Tastatur vom T40 übernehmen könnte, aber wie gesagt. Ich warte erstmal bis die finanzielle Basis bei mir geklärt ist.

Nochmal ne grundsätzliche Frage zum Flexing. Es wurde ja oft behauptet, dass ein zu weiches Unterteil des T40 schuld daran wäre. Nur habe ich kaum ein verwindungssteiferes Notebook in der Hand gehabt als das T40, mal abgesehen von älteren Thinkpads. Und viele davon (u.a. sich verbiegende, knarzende Fujitsu Siemens und Dell damals in der Ausbildung, auch einige alte Toshibas waren richtig schlecht vom Gehäuse her) lebten schon seit Jahren und wurden täglich in Serverräumen durch die Gegend getragen. Vor allem wenn nur Serielle Anschlüsse für Konsolenzugang nötig sind, macht es ja kaum Sinn ein altes Book zu ersetzen. Wie gesagt. Knarzende Books aus Joghurtbecher-Plastik, die täglich rumgetragen wurden. Und die lebten und lebten, waren nicht tot zu kriegen.
Ich habe eher den Eindruck, dass die Ursache in den Lötstellen selbst zu suchen ist. Wenn das allerdings der Fall sein sollte, machen so Heißluftföhn-Aktionen nur beschränkt Sinn. Bzw. ist erneutes Flexing dann nur ne Frage der Zeit. Man müsste im Grunde ein komplettes Reballing durchführen mit besserem Lötzinn, das eben nicht mehr so extrem bruchgefährdet ist.
Daher wird mein T40 wohl früher oder später zum Homeserver umfunktioniert werden.

Grüße
sego
 
Ein weiterer nicht zu unterschätzender Faktor ist die Temperatur im Inneren des Notebooks.
An anderer Stelle wurde darüber schon berichtet.

Ein T4x, das drei Jahre nicht vom Tisch genommen wird und dennoch flext, kann kaum durch physische "Vergewaltigungsaktionen" zu Schaden kommen.
Genaueres können aber die Spezialisten zu diesem Thema sagen.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben