Ich brauch eure Hilfe! Was soll ich tun?? T61p or T500 ? wer hat Erfahrung mit beiden oder kennt sich Prozessoren, Cache, RAM etc aus?

xorson

New member
Registriert
20 Aug. 2009
Beiträge
5
Ich brauch eure Hilfe! Was soll ich tun?? T61p or T500 ? wer hat Erfahrung mit beiden oder kennt sich Prozessoren, Cache, RAM etc aus?

Hallo Thinkpad User!



Ich weiss nicht was ich machen soll. Ich brauche ein schnelleres Laptop als mein bisheriges Thinkpad.



Ich schaute immer nach einem T61 oder T61p gebraucht zu bekommen.

Nun gibt es aber die T400 u. T500 Serie. Diese haben nun mehr FSB und die RAM Bausteine sind wohl schneller.

Ich kenne mich damit aber nicht so gut aus.



Nun meine Frage an die "Techniker" unter euch ;)



Ich brauch ein Laptop mit etwas höherer Auflösung als 1280x900. Also sollte das Display mindestens WSXGA haben. WUXGA wäre schön, muss aber nicht sein - denke ich zumindest.



Sollte ich wegen den technischen Neuerungen eher mit einem T500 gehen oder ein gebrauchtes T61p mir zulegen.



Das T61p hätte den T9300 mit 2,5Ghz u. 6MB cache aber dem "alten" FSB u. RAM u. NVIDIA Quadro FX 570M PCI Express x16 u. WUXGA - wäre gebraucht ist aber noch 2 Jahre Garantie drauf.

oder ein T500 mit P8400 2,2 Ghz mit 3MB cache u. den schnelleren FSB u. RAM u. WSXGA.



Photoshop ist die Anwendungen für welche ich hauptsächlich ein schnelles Laptop brauche. Ich mache derzeit nichts mit 3D Programmen u. wenig Videoschnitt.



Was wäre also für meine Nutzung die bessere Lösung. Ich habe gelesen die T61 Serie hatte wohl noch die bessere Tastatur, was ich liebe an meinem derzeitigen T-Modell.



Was bingt mir den schnelleren FSB, RAM bzgl. Photoshop oder ist der schnellere CPU mit 6MB cache aus dem T61p besser für mich??? ?(



Vielen Dank für eure Meinungen!
 
Passt wohl besser in "Kaufentscheidung" -> Schiiieeeb

Aber willkommen bei uns!

hajowito
 
OH - sorry - ja danke für das Verschieben!



Bin schon gespannt was ihr sagt. BTW ich brauche das Laptop nicht für Games. schnelles photoshopen ist das wichtigste.
 
Hi, ich empfehle Dir ein schönes T60 oder T61 / P mit 4:3 Display, da kann man auch sehr schön Fotos im Hochformat bearbeiten. Win XP drauf, 2-3 MB Ram und Photoshop läuft spitze. Bei unserem Forums-Sponsor Andy gibt es noch solche Geräte.

Gruß Linse1
 
[quote='linse1',index.php?page=Thread&postID=644333#post644333]Hi, ich empfehle Dir ein schönes T60 oder T61 / P mit 4:3 Display, da kann man auch sehr schön Fotos im Hochformat bearbeiten. Win XP drauf, 2-3 MB Ram und Photoshop läuft spitze. [/quote]



Ja, das ist schon richtig, doch dafür kann ich dann auch einen externen Monitor nutzen.

Mir geht es mehr um die Rechnenleistung bzw. Zeitersparniss ich mit der neuen Technik der T500 hätte (FSB, schnellerer RAM). Oder macht ein 6MB cache mit weniger FSB (T61p - 15,4") für Photoshop mehr Sinn. Oder merkt man den neuen FSB erst bei CAD oder Maya etc.?

Mir wurde mal gesagt für Photoshop wäre hauptsächlich viel RAM notwendig, was meint ihr?



Trotzdem danke für deine Antwort!
 
Ich möchte behaupten, das du den FSB-Unterschied, sowie die 2MB fehlenden Cache überhaupt nicht merkst.
Das sind eher Geschichten für Benchmarks, aber nicht fürs Gefühl.
Da sind eher entscheidene Taktunterschiede, RAM und Festplatte entscheidend. Ob nun 800 oder 1066er FSB spielt eigentlich keine wirkliche Rolle.

Das einzige, was mich überzeugen könnte, wäre der Laufzeitgewinn einer P-CPU...

Grüße
 
Es exsitiert kein Performanceunterschied zwischen T61 und T500. Hab beide mit Photoshop CS4 getestet. Mein T61 läuft mittlerweile sehr gut mit CS4, vor allem seit PS eine eigene Platte als Arbeitsvolumen nutzt.

Konfiguration:
T61 mit einem 7500er Przessor und 3GB Ram
Momentus 7200 Seagate Barracuda oder so
2. Platte die alte original Fujitsu 120GB
Vista 32bit Business

Mit CS3 gab es nie Probleme, auch bei sehr komplexen PS Bearbeitungen. Mit CS4 wandelt sich das Bild vollkommen. Bis ~3~4 Ebenen kein Problem, doch dannach geht ihm das RAM aus und es kommt zu einer Fehlermeldung. Mit dem Arbeitsvolumen auf einer 2. Platte ist diese Grenze weit nach oben geschoben. Habe Bearbeitungen mit bis zu 16 Ebenen durchführen können, ohne Probleme, nebenbei die Bridge, Firefox mit Video und Ton, laufen.

Wenn du CS4 einsetzt wirds schon kritisch in der Standardkonfig eines T61 oder 500.

Nachtrag:

Richtig, PS braucht RAM, aber ein ausgelagertes Arbeitsvolumen tuts auch.
 
und wie sieht es mit der Grafikkarte aus?



würde bezüglich Photoshop oder für Batchbearbeitung die Grafikkarte aus einem W500 im Vergleich zur 256MB Karte aus dem T61p ein Unterschied machen?



und was bringt mir dann eigentlich der größere FSB, schnellere RAM ? Oder ist dies für Photoshop alles unrelevant und nur viel RAM zählt?



bzgl. Display habe ich noch eine Frage.

Stimmt es dann wenn man ein WUXGA display hat und die Auflösung kleiner macht, z.B. für die Betrachtung von Websiten, dass das Bild nicht mehr ganz scharf ist?



Danke für euer Feedback!
 
Photoshop benötigt keine Mega-Gra-Ka, sondern Speicher und wie beschrieben, ein eigenes Arbeitsvolumen.

W500 oder T61p sind mir unbekannt

Schnelleres Ram könnte was bringen, habe da allerdings keine Erfahrungswerte. Wobei eine schnellere Platte sicherlich geeigneter ist, da Ramgeschwindigkeit für PS sicherlich kein Flaschenhalskriterium ist. Der Umbau auf eine schnelle Seagate war jedenfalls deutlich vernehmbar.

Ich arbeite immer mit der höchsten Auflösung und mit 1900x1290 an einem 24zöller, da wird nichts unscharf dargestellt. Habe jetzt auch mal andere Auflösungen eingestellt, wird nichts unscharf.
 
Thanks GFD for your comment !



Weiss jemand ob eine 512MB Grafikkarte im Unterschied zu 256MB bei Photoshop was ausmacht ?
Wenn man sich mal vorstellt wieviel MB die Karten noch vor 5 Jahren hatten, so sollten doch 256MB vollkommen ausreichen.

Oder würde man z.B. bei Batchbearbeitungen oder Stapelverarbeitungen ein Unterschied bemerken.


dann bringt mir das wohl nur Vorteile im 3D oder Game Bereich - richtig :?:
 
Die Grafikkarte wird wichtiger, da CS4 OpenGL unterstützt und das sollte die Gra-Ka können. Wieviel Speicher da jetzt notwendig ist weis ich nicht. Meine GeForce 9600 hat 512 MB und kommt sehr gut mit der "Ansichtsdrehung" in PS zurecht. Weiterhin bietet PS eine 3D Funktion und die benötigt sicherlich auch etwas mehr RAM in der Gra-Ka. Allerdings solltest du mit 512MB sehr gut zurecht kommen.

Mein T61 hat ja AFAIK nur 128MB und OpenGL ist dort unter PS aktiviert. Drehen der Bilder läuft flüssig und problemlos.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben