Ich bin soweit ( ... t42p oder r61 )

poorcku

New member
Hallo,

Mein Budget ist etwa 1000Euros, und ich habe bisher 2 schöne Thinkpads gefunden. Aber weil ich keine 2000 euros habe, es muss 1 von die beiden heisen.

Also:

1. T42p von ralphschabert.de.

oder.

2. die berühmte r61 F&L.

Beide sind bis 1K?. Aber sind SO unterschiedlich. Was würdet ihr kaufen in meiner stelle. Ich danke euch für alle gute ideen.

Hallo,
das kommt ganz auf deinen Anwendungsbereich an. Wenn du das SXGA Display brauchst, fällt ja schon das R61 raus. Bist du auf lange akkulaufzeit angewiesen(beim T41p sind günstig 9 Stunden drin, beim R61 gar nicht oder weit aus teurer) siehts für das R61 auch schlecht aus.

Nächste Frage wäre dann, ob du auf Widescreen stehst. Vorteil vom R61 das du für 100-150? auf 3 Jahre Vor-Ort-Garantie upgraden kannst, wäre auf jeden Fall zu empfehlen.

Und dann wäre da noch ne Sache: Brauchste nen CoreDuo? Sprich, compilierst du oder machst sonst etwas Prozessorbelastendes?

Also du siehst, bevor wir nicht ein genaues Anwendungsprofil mit Vorlieben und Abneigungen von dir haben, können wir dir keine guten Tips geben.
Zu nennen wäre da zum Beispiel:
Einsatzzweck, wie wichtig sind Größe/Gewicht, benötigte Akkulaufzeit, Widescreen oder 4:3, Risikofreudiger Mensch?(Garantie), Rechenbedarf, gewünschtes Betriebssystem, usw.

Machs gut,
Till

Ganz prinzipiell würde ich heute 2007 fast 2008 keine 1000 Euro für ein T42p ausgeben. Mit etwas suchen bekommst du für diesen Preis auch schon ein T60 mit guter Grafik und SXGA+ (natürlich gebraucht), für ~1100-1200 Euro bekommst du ein T60p der ersten Generation (gebraucht).

Sehe das ganze wie Toki es gibt hier im Forum oder auch wo anderst gute fast neue gebrauchte. Was zum Teil für T4Xp X31 X32 und Konsorten für Preise gezahlt werden ist absolut übertrieben. ITX-Change ist eine gute Möglichkeit günstig ein aktuelles ibm Notebook zu bekommen oder wie gesagt hier im Forum.

kann mich Toki nur anschließen. Und für 950 Euro würde fpr mich nie ein T42 in Frage kommen, zumal man für 200 Euro mehr ein T60p kriegt. Natürlich brauchst du momentan den Vorteil der 2 kern CPU noch nicht, ich würde aber auch an morgen denken.... die 1440er Auflösung ist in etwa so wie die 1400x1050 auf meinem T60 - 1280x800 würde ich nicht nehmen- hat das genannte R61 aber eh nicht. Außerdem, glaube ich, dass die Fire GL 3200 nicht viel schneller sein wird als X3100. Desweiteren halte ich die gennanten ,,günstig 9 Stunden laufzeit" für extrem hoch.... evtl. mit einem Ultrabay Akku zu erreichen, allerdings mit dem 9 Zeller nicht (außer in der Theorie)

Gruß

ok...

Also mein profil sieht so aus:

Ich bin in mein Diss. schlussphase. Da werde ich viel text editieren; SPSS ist ein muss (aber ist nicht so ressourcen auffendig); natürlich surfen, tonnenweise Emails, und ab und zu ein DVD anschauen.

Ich bin 2-4 /jahr unterwegs - kongressen - mal in Urlaub; rest der Zeit ist zwischen Uni und zuhause.

Wie gesagt, 1200 euros sind 200 mehr als ich habe :) und deswegen die 1k grenze.

Wo könnte ich in Nürnberg so eine ITX Exchange finden? Wenn nicht, dann R61 sieht schon mal gut aus. Wegen die Garantie usw. Eine dedizierte graphikkarte würde ich nicht unbedingt brauchen, da ich kaum spiele (und wenn, dann...Desktop Tower Defence :)! :)

Danke nochmals für die Ideen,
George

display

stimmt: wide screen ist mir relativ wichtig (Thunderbird in 3 pane layout), und die gliederung der Diss soll gut in diese wide screen passen, ohne dass ich etwas verliere von die text menge auf dem display.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben