IBM_SERVICE- Partition löschen

dante

New member
Themenstarter
Hallo Gemeinde,

da ich eine defekte Festplatte hatte, haben mir die Jungs von IBM eine neue FP + die Recovery CD´s gesendet. Nach der kompletten Neuinstallation der neuen Festplatte, habe ich nun auch die IBM_SERVICE Partition, welche 4,7GB belegt.
Da ich jetzt auch mit Acronis regelmäßig Backup´s mache, stelle ich mir nun die Frage nach dem wirklichen Nutzen der IBM_SERVICE Partition für mich?

Beim Fall der Fälle, kann ich mit Acronis Laufwerk "C" wiederherstellen und wenn es eine Neuinstallation sein soll, kann ich das mit den Recovery- CD´s machen

1. Ist die IBM_SERVICE Partition ein Bestandteil des System oder wirklich nur der Rettungsanker für den Notfall?Wenn die IBM_SERVICE Partition nur Rettungsanker ist, dann hier gleich die zweite Frage.

2. Kann ich die IBM_SERVICE Partition z.B. mit zu Hilfenahme von Paragon Partitions- Manager 6.0 löschen bzw. entfernen und danach den freien Speicherplatz mit der Partition "C" zusammenführen, um so mehr Speicherplatz (4,7GB) zu nutzen?

Gruß

*schieb*

bin auch beim suchen nicht schlau daraus geworden, wäre schön wenn jemand hilft.

Guck mal hier->Klick

Sowas findet man aber auch prima über die SuFu und muss nicht extra einen neuen Thread dafür aufmachen.....

Deinstalliere R&R und lösche die Recoverypartition (vielleicht trotz der CDs mit Acronis den WErkszustand, also C und verdeckte PArtition, sichern: Wiederherstellung ginge viel schneller, wenn wirklich benötigt - das ist ja auch das Ruhekissen, auf dessen BAsis du jetzt alles ausprobieren kannst!). Ansonsten bietet Acronis alles, was das Herz begehrt. Zumindest Acronis 10.
Ich wüsste nicht, was dagegen spricht.

danke, aber das habe ich bereits gelesen und beantwortet nicht meine frage die ich stellte. er will seine platte komplett formatieren um sie extern zu nutzen. ich möchte wissen ob das der systempartition nicht gefährlich werden kann.

edit= richtiggetipselt :-)

@Bruno72

*zustimm* Acronis True Image Home 10.0 ist super und habe mich durch empfehlung durch diese forum dafür entschieden.

nur jetzt möchte ich halt R&R weg habe um mehr Platz zu haben, weiß aber nicht ob dann "C" noch einwandfrei laufen wird!?

Na ja, ich weiß eben... nicht, was dagegen spricht. Auf der Recoverypartition befindet sich ein Image des WErkszustandes und evtl. R&R selbst... Das System müsste aber auch ohne diesen Kram laufen. WEnn nciht, dann hast du ja ein Acronisbackup :D. Mein "Wissen" hier ist: Probieren geht über Studieren...

Das System läuft auch die R&R Partition :-)

Wenn du dir sicher bist das du sie nicht brauchst kannst du sie Problemlos löschen.

Weg mit der R&R Partition. Die raubt dir wirklich nur Platz auf den ohnehin zu kleinen Notebook Platten. Acronis ist da zudem auch sehr viel schneller.

Über die Suche wärst du hier auch schlauer geworden...
Einfach löschen, das nimmt, wie gerade schon angesprochen, nur Platz weg. Dein System läuft ganz normal weiter.
Ich selbst habe das auch gemacht.

Original von crakos
Über die Suche wärst du hier auch schlauer geworden...
Einfach löschen, das nimmt, wie gerade schon angesprochen, nur Platz weg. Dein System läuft ganz normal weiter.
Ich selbst habe das auch gemacht.

...ich habe selbstverständlich die SuFu gequält um nicht immer hören zu müssen, hättest du nur vorher mal gesucht. ich sagte bereits schon vorher, dass ich keine antwort auf die kernfrage gefunden habe. es ging nicht darum wie es geht sondern ob es die systempartition negativ beeinflusst...aber sei es drum.

so...jetzt bin ich schlauer. habe mir eine Toshiba MK8032GAX geholt
ins TP gesteckt
und per Acronis mal eine Sicherung von c:\ darauf zurückgespielt.

...und siehe da, es geht auch ohne R&R. Lieder meckert das TP ich solle nach der aktuellen Firmware für die Platte schauen. Ich denke mal, dass meine R52 nicht mit den 8MB Cache klar kommt. (Und ich habe wegen dem Problem du SuFu genutzt).

Glaubst du jetzt du hast es selbst rausgefunden?
Wir haben es dir gesagt ....

Erkennt eigentlich Acronis - erinnere mich nicht mehr genau - die Servicepartition ohne die Freigabe im Bios? Oder muss man sie erst freigeben, um sie auch mit Acronis sichern zu können?

Uff gute Frage ^^ Hatte damals noch kein ATI. Habs mit PM weggemacht. Meine aber es auch da freigegeben zu haben.

Original von crakos
Glaubst du jetzt du hast es selbst rausgefunden?
Wir haben es dir gesagt ....

@ crakos
hallo? wollte es nur mal wissen und auch zweimal eine gute antwort bekommen. außerdem glaube ich nichts und sage das auch nicht, habe es nur auf die sicherste art und weise getestet. so...nun habe ich ebenfalls die erkenntnis so wie IHR. mich haben die SuFu zwischenrufe etwas genervt und von dem dem thema etwas abgelenkt. danke für deine antwort aber lese mal lieber zuerst die fragestellung, bevor auf die SuFu verweist.
1. ich suche logischerweise immer zuerst und nicht nur hier im forum
2. wenn ich wirklich nichts finden kann, eröffne ich einen thread.

@ Bruno72
ja acronis erkennt es und es kann auch mit gesichert werden.

He dante,
Ich hab auf die SuFu hingewiesen UND geantwortet und zwar genau auf deine Frage ...
Aus diesem Grund war ich etwas erregt über dein "und siehe da..."
Habe aber auch mal gesucht und muss mich entschuldigen. Genau zu deiner Frage habe ich nichts gefunden. Aber wenn du genau wüsstest für was die Partition gut ist, hätte sich daraus auch erschlossen, das es keinen effektiven Nachteil für dein System hat ;)
Und das man diese Funktion suchen kann, davon ging ich dochmal stark aus. Habe ja selbst vor Ewigkeiten die Informationen hier ausem Forum gezogen :)

Original von crakos
He dante,
Ich hab auf die SuFu hingewiesen UND geantwortet und zwar genau auf deine Frage ...
Aus diesem Grund war ich etwas erregt über dein "und siehe da..."
Habe aber auch mal gesucht und muss mich entschuldigen. Genau zu deiner Frage habe ich nichts gefunden. Aber wenn du genau wüsstest für was die Partition gut ist, hätte sich daraus auch erschlossen, das es keinen effektiven Nachteil für dein System hat ;)
Und das man diese Funktion suchen kann, davon ging ich dochmal stark aus. Habe ja selbst vor Ewigkeiten die Informationen hier ausem Forum gezogen :)

Hi Crakos,

ich schrieb ja bereits ich hätte zwei gute Antworten bekommen, da war deine ja auch gemeint, da es ja nur zwei gab. Deine war die letztere. Die Frage war also schon beantwortet.

Mein "und siehe da", wie du es nennst, ist doch Ansichtssache, oder?

Nach den Antworten hatte ich die Möglichkeit zu löschen. Das wäre mir aber zu unsicher gewesen. deshalb habe ich es auf meine Art gemacht und Erfolg gehabt...so und dann... das Ergebnis hier gepostet. Was ist falsch daran? Der Weg ist ja wohl jedem sei eigen, nur würde ich jederzeit den sichersten Weg vorziehen und das hätte auch bestimmt den einen oder anderen auch interessiert wie man das noch testen kann!? Es gibt hier Anfänger und nicht nur Profis...deshalb einfach nur zu löschen (auch wenn es bei dir funktioniert hat), war mir zu unsicher.

Fazit:

Ich habe hier eine Frage gestellt und Antworten bekkommen, danach gestestet und Rückmeldung gepostet. Das war alles für mich.

Ich verstehe nur manchmal nicht, wie man sich bei technischen klaren Sachverhalten so mißverstehen kann... menschlich halt.

have a nice day

Gruß dante

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben