IBM_ACPI: Jetzt Kontrolle der LüfterGESCHWINDIGKEIT möglich

onkel25

New member
Themenstarter
Hallo Linux-Nutzer,

bisher war es unter Linux via IBM_ACPI nur möglich, den Lüfter ein- und auszuschalten. Durch einen Patch ist es jetzt bei den T4x (und weiteren?) möglich, auch die Geschwindigkeit des Lüfters einzustellen. Näheres dazu hier bei ThinkWiki. Dort gibt es auch ein angepasstes Skript, das diese Möglichkeit nutzt.

Ich hab den Patch grad installiert und es funktioniert auf meinem T43 tatsächlich. Ich probier jetzt mal ein wenig herum...

Gruß, Mario

Edit: Auch vom Skript bin ich schwer begeistert. Werd jetzt die nächsten Tage mal das Verhalten überwachen und dann die entsprechenden Schwellwerte anpassen.

Hallo,

das hört sich ja sehr gut an. Ich bin auch seit einigen Tagen besitzer des T43 UC374GE und vom Lüftervrehalten genervt.

Gibt es denn keine Möglichkeit eine entsprechende Lüftersteuerung für Win zu programmieren ? Ist nur der Zeitaufwand zu gross oder geht es technisch nicht ?

Denke es gibt genug User die einen gut bezahlten Programmier finanzieren würden, wenn das entsprechende resultat bei rauskommt...

Grüsse

special

Denke es gibt genug User die einen gut bezahlten Programmier finanzieren würden, wenn das entsprechende resultat bei rauskommt...
Wo kämen wir denn da hin? ;)
Man sollte annehmen, dass bei einem (relativ) teuren Business-Produkt, wie die IBM/Lenovo-Notebooks es sind, die Sache _gleich_ richtig programmiert wurde bzw. bei Updates wird.

JustMy2Cent
NameIt

das problem ist windows an sich. weiss jemand, ob man überhaupt ordentlich auf das bios zugreifen kann unter windos? unter linux ist das ja kein problem, da die treiben mittels ibm_acpi in den kernel einkompiliert sind 8)

Hallo,

Nameit da muss ich Dir zustimmen. Aber leider gibt es ja von Lenovo bisher keine wirkliche Hilfestellung zu diesem Thema. Anscheinend wird noch nicht einmal eingesehen das es sich um ein "Problem" handelt.

Grüsse,

special

Oder denen ist schlicht keine Lösung möglich, was ich aber nur behaupten und nicht beweisen kann.

So long,
NameIt

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben