IBM Z60m schlechter im W-LAN als T60 ? [gelöst]

azcrypt

Member
Themenstarter
Registriert
30 Sep. 2007
Beiträge
169
Hallo Leute,

ich habe ein Z60m (2529-FKG) und ein T60 (2007-7JG).

Wenn ich mit beiden übers W-LAN online gehen möchte, und die beiden sind nebeneinander an Stelle x - dann hat mein T60 eine Verbindung, doch das Z60m nicht oder erschwert. Ich bin am verrückt werden, kann es sein, dass die W-LAN-Karte vom Z60m schlechter ist als beim T60? Treiber sind eigentlich aktuell, wobei ich dazu sagen muss, dass ich mit dem Intel Verbindungstool online gehe & nicht mir dem Access Connection - aber ich denke das ist nicht das Problem, oder?

ODER: Gibt es eine W-LAN-Karte für das Z60m zu kaufen, die bessere Leistung hat, als die, die momentan eingebaut ist?

Grüße aus Baden (mir kenned zwar, wissed aber ned alles :P )

Andreas
 
Kann ich im direkten Vergleich Z60m und X40 leider auch bestätigen.

ATh.
 
hmm, das ist ja doof. Gibt es dann evt. W-LAN-Karten, mit besserem Empfang oder muss ich da "Tüftler" sein, um die Situation zu beheben?

LG

Andreas
 
Hast Du mal nachgeschaut, ob beim Z60m im Gerätemanager in den Eigenschaften der WLankarte unter "Erweitert" die Sendeleistung auf Maximum, Powersave auf Minimum steht. Auch in Access Connections kann die Sendeleistung im Wlanprofil unter "Einstellungen für drahtlose Verbindungen" - "5. Erweiterte Konfiguration" eingestellt werden.
Bei unserem Z61m musste ich die Werte erst hochregeln, bevor das Wlan sauber funktionierte.
 
Ich empfinde das WLAN des Z60m deutlich besser, als das von: T61, R61 (je 14") und Z60t. Das des Z60m hat eine deutliche größere Reichweite. Von der Verbindungsgeschwindigkeit her merke ich keine Unterschiede.
 
[quote='Mornsgrans',index.php?page=Thread&postID=423596#post423596]Hast Du mal nachgeschaut, ob beim Z60m im Gerätemanager in den Eigenschaften der WLankarte unter "Erweitert" die Sendeleistung auf Maximum, Powersave auf Minimum steht. Auch in Access Connections kann die Sendeleistung im Wlanprofil unter "Einstellungen für drahtlose Verbindungen" - "5. Erweiterte Konfiguration" eingestellt werden.
Bei unserem Z61m musste ich die Werte erst hochregeln, bevor das Wlan sauber funktionierte.[/quote]Hiho,

habe jetzt nochmal alles geprüft: Die Sendeleistung stand auf Standard, aber der grau hinterlegte Balken war auf Maximum gestanden, habe jetzt bei Standard den Haken entfernt und lasse es auf Maximum stehen. Powersave/Energieverwaltung war auch auf Standard -> Haken entfernt und auf Minimum gesetzt - danke erstmal - werde evt. doch Access Connection installieren & mein IntelProSet deinstallieren - mal schauen, auf jeden Fall besten Dank für den Tipp. ;)

LG

Andreas
 
*Nur zur Vervollständigung*

Habe andere W-LAN-Karte verbaut, und nun funktionierts einwandfrei :thumbsup:

Kann es sein, dass die Karte, die zuvor drin war, einen defekt o.ä. hatte? ?(

LG
 
Möglich ist alles, auch ein nicht richtig angeschlossenes Antennenkabel. In den meisten Fällen sind es jedoch Einstellungen, die ein wenig "getuned" werden müssen.


Ergänze bitte noch ein [gelöst] im Titel Deines ersten Beitrags.
 
Die Atheros Karten sind eigentlich immer besser als die Intelkarten, musst du mal gucken welche du verbaut hast!
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben