IBM X31 Intel 2100 3B

Thinki123

New member
Themenstarter
Hallo,

ich habe bereits das Forum durchsucht, bin aber noch auf keinen passenden Eintrag gestoßen. Ich habe einen IBM x31 (Win XP) in dem eine Intel 2100 3B wireless card verbaut ist. Leider habe ich damit seltsame Probleme mit meinem WLAN (verschüsselung mitlerweile WPA).

Mir stellt sich folgendes Problem. Die Wlan Karte funktioniert wohl. Zumindest findet sie regelmäßig zumindest 2-3 Wlan Netze im Haus. Eigentlich müsste es 6 finden (Das ist zumindest bei meinem anderen Notebook so). Leider ist den gefundenen Netzten nur sehr (!) selten mein eigenes Netz dabei. Und das bei einer Entfernung von etwa 3-4 Metern. Ich finde das wirklich seltsam und bin mitlerweile ratlos. Habe den neusten Treiber installiert und auch mal einen Wlan-Stick ausprobiert. Der funktioniert auch nicht besser. Kann es also an Windows liegen?

Ich hoffe ich habe mein Problem ausführlich genug geschildert. Vielleicht kann mir ja jemand helfen.:thumbup:

Hast du mal versucht, an deinem Router einen Kanal einzustellen, der nicht schon von den anderen belegt ist?

Munter. Grimsrud

Willkommen Im Forum.

Ist das Service Pack 3 installiert?
Wir hatten im Forum nach Erscheinen dieses Service Packs zahlreiche Probleme, die nur dadurch nachhaltig behoben werden konnten, indem das System komplett neu installiert wurde.
Im Anschluss daran bei Bedarf nur einen Netzwerktreiber installiert, alle Windows-Updates (außer Powermanagement-Treiber) einspielen und abschließend die Lenovo Treiber und Tools.
Alternativ kannst Du auch eine andere WLan-Karte einbauen, die auch etwas bessere Empfangsleistung hat, was sogar für die Intel 2200 b/g zutrifft.

Habe (glaube ich zumindest) die selbe Karte in meinem X31. Ich habe mit dem Wlan auch ein an für sich seltsames Problem.
Sobald XP bei mir startet, loggt sich der Windows eigene WLAN Client in mein WPA verschlüsseltes Netzwerk ein und die Verbindung funktioniert dann Tadellos. Sobald ich aber via FN+F5 das WLAN abschalte und nach kurzer Zeit wieder ein schalte, loggt sich der Rechner zwar in mein WLAN ein, doch ich kann nicht auf das Internet zugreifen. Auch nicht auf meine NAS Platte die im selben Netzwerk ist oder auf einen anderen Rechner. (Das WLAN Symbol von WIndows in der Taskleiste zeigt keine eingeschränkte Konektivität sondern eine vollständige Verbindung mit vollem Empfang)
Kommt der Rechner aber direkt aus dem Standby, funktioniert alles wie es soll. Desweiteren ist auffällig bei Kommando "ipconfig /all" unter Dos, bekomme ich immer eine Fehlermeldung mit der zusatz info: Unbekannter Medienstatuscode
Es werden keinerlei weitere Netzwerk Einstellungen ausgegeben. Diese Meldung kommt allerdings auch wenn das Wlan korrekt funktioniert.
Zwischendurch habe ich die Meldung mal nicht erhalten und konnte die Netzwerk konfiguration einsehen, ich hatte aber nix geändert an der Konfiguration der Software und auch nicht Hardware seitig als die Meldung ausblieb.
Weiß auch nicht so genau ob beide Fehler zusammenhängen..
Vielleicht wisst ihr was?
Ach ja, Betriebssystem ist Win XP Professional + nachträglich installiertes Service Pack 3. Treiber habe ich schon den neusten von der Lenvo Seite. Es kommt kein Verbindungstool zum einsatz sondern das Windows eigene WLAN Util.
Lg Tobi

Erstmal danke für die Antworten.

Das mit dem Kanal verstellen hat leider nicht geklappt.

Hat das mit dem Neuinstallation denn geklappt? Funktioniert das immernoch? Ich würde nur ungern einfach so das System neu aufsetzen.

[quote='Thinki123',index.php?page=Thread&postID=698838#post698838]Ich würde nur ungern einfach so das System neu aufsetzen. [/quote]
Für so etwas hat "man" immer eine zweite HDD parat, die ansonsten in einem USB-Gehäuse als Backup-Medium ihr Dasein fristen kann ;)

Ich habe in meiner Sammlung nur noch eine oder zwei Intel 2100b in meinen Thinkpads. Diese funktionieren nach dem von mir oben beschriebenem Installationsverfahren einwandfrei.

[quote='Tobi911',index.php?page=Thread&postID=698755#post698755]Habe (glaube ich zumindest) die selbe Karte in meinem X31. Ich habe mit dem Wlan auch ein an für sich seltsames Problem.
Sobald XP bei mir startet, loggt sich der Windows eigene WLAN Client in mein WPA verschlüsseltes Netzwerk ein und die Verbindung funktioniert dann Tadellos. Sobald ich aber via FN+F5 das WLAN abschalte und nach kurzer Zeit wieder ein schalte, loggt sich der Rechner zwar in mein WLAN ein, doch ich kann nicht auf das Internet zugreifen. Auch nicht auf meine NAS Platte die im selben Netzwerk ist oder auf einen anderen Rechner. (Das WLAN Symbol von WIndows in der Taskleiste zeigt keine eingeschränkte Konektivität sondern eine vollständige Verbindung mit vollem Empfang)
Kommt der Rechner aber direkt aus dem Standby, funktioniert alles wie es soll. Desweiteren ist auffällig bei Kommando "ipconfig /all" unter Dos, bekomme ich immer eine Fehlermeldung mit der zusatz info: Unbekannter Medienstatuscode
Es werden keinerlei weitere Netzwerk Einstellungen ausgegeben. Diese Meldung kommt allerdings auch wenn das Wlan korrekt funktioniert.
Zwischendurch habe ich die Meldung mal nicht erhalten und konnte die Netzwerk konfiguration einsehen, ich hatte aber nix geändert an der Konfiguration der Software und auch nicht Hardware seitig als die Meldung ausblieb.
Weiß auch nicht so genau ob beide Fehler zusammenhängen..
Vielleicht wisst ihr was?
Ach ja, Betriebssystem ist Win XP Professional + nachträglich installiertes Service Pack 3. Treiber habe ich schon den neusten von der Lenvo Seite. Es kommt kein Verbindungstool zum einsatz sondern das Windows eigene WLAN Util.
Lg Tobi[/quote]Kann mir denn hierzu niemand was sagen?
Lg Tobi

Ich kann nur dreierlei empfehlen:
- WLan-Treiber gem. Anleitung der Lenovoseite neu installieren
- bringt es nichts, Windows neu installieren, alle Windows Updates einspielen und anschließend die Lenovo Treiber/Tools
- andere WLankarte kaufen (Intel 2200 oder Phillips/Atheros)
Am Besten einen Clean Install durchführen.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben