IBM X31 - Booten von Knoppix nicht möglich

Stobli

New member
Themenstarter
Hallo,
ich möchte gerne auf meinem IBM X31 mal das Knoppix testen. Ichh habe im Bios als erstes das booten vom USB DVD-RW Laufwerk eingetragen und als zweites die Festplatte. wenn ich nun die Knoppix CD einlege und mein TP einschalte greift er auch gleich auf das USB Laufwerk zu und bringt den Startbildschirm. dann drücke ich ENTER und er versucht zu booten. Dann bring er aber nach 3 sec. eine Fehlermeldung das er das Knoppix System nicht finden kann. Warum ist das so ??? Muß ich meine Einstellungen ändern ???

Hatte zum Glück noch nie die Not, per USB CD-Laufwerk zu booten, aber sind denn alle dafür nötigen Module geladen bzw. musst Du diese ihm nicht erst mitgeben/ angeben ??
Stichwort Bootoption expert ??
Muß man z.B. bei speziellen IDE-Controllern (sehr spezielle) auch machen, ansonsten findet er nix bzw. kann nicht darauf zugreifen.

Gruß
Andreas

Original von AndreasMeier

Hatte zum Glück noch nie die Not, per USB CD-Laufwerk zu booten, aber sind denn alle dafür nötigen Module geladen bzw. musst Du diese ihm nicht erst mitgeben/ angeben ??
Stichwort Bootoption expert ??

wenn ich mich recht erinner kannst du gar nicht beim start irgendwelche module angeben, da dies durch den kernel geschieht und seine routine. also erst später
du kannst nur parameter übergeben, wie hdparm auf on schalten oder so.

Das hier wird angezeigt:

Scanning for USB/Firewire devices.....Done.

Can´t find Knoppix filesystem, sorry.
Dopping you to a (very limited) shell.
Press reset button quit.
Additional builtin commands avaliable:
cat mount umount
insmod rmmod lsmod

Koppix#

Hast Du mal ne andere Live-Distri ausprobiert ?
z.B. SLAX oder such Dir eine andere auf www.distrowatch.com.
SLAX ist mit ca. 150MB auch recht klein.
Einfach mal zum testen, ob hier auch Fehlermeldungen kommen.

Gruß
Andreas

hau die cd mal in einen anderen rechner und schau was da passiert
vielleicht ist die zeit ein wenig kaputt

Ich habe mal die Suse aus der letzten ct´ getestet aber das ging auch nicht.
Kann man den knoppix nicht von einem USB Laufwerk starten?

Die CD ist in Ordnung ich habe sie ja auf meinem Bruder seinem Desktop schon mal getestet (Die Cd von der ct´).

Die Knoppix CD ist auch i.O. den sie läuft ja auf einem Desktop Rechner und bootet ganz normal.

Ich hatte mal ein ähnliches Problem. Wenn Du DSL hast, zieh Dir mal ein Image von KANOTIX und brenn Dir ne neue CD. Probier es mal damit! Is eh die bessere Distri und Du kannst sie ggf. auch "fest" installieren...

http://kanotix.com/info/index.php

Hallo,
kann mir jemand schon etwas genaueres sagen ob man nun Knoppix vom USB CD-ROM booten kann und auf einem X31 installieren läst.

MfG Jürgen

@ Stobli
Grundsätzlich läßt sich jedes Linux, egal, ob debian- oder RedHat-basiert, von einem USB-CD-ROM-Laufwerk starten. Dazu muß allerdings der Rechner in der Lage sein, USB-Devices als Bootlaufwerke zu erkennen. Das ist bei neueren Systemen der Fall. Viele Toshiba- und Hitachi-CD-ROM- und DVD-Laufwerke haben jedoch massive Probleme mit manchen CD's. Ich habe mit Knoppix ebenfalls solche Probleme gehabt. Kanotix ging problemlos. Letzte Woche ging Xandros nicht. Welches Laufwerk hast Du? Um welche Knoppix-Version handelt es sich?

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben