IBM TPs und Server

Hallo Experten...

Habe gestern den Auftrag bekommen für eine neu gegründete Firma 5-7 Notebooks sowie einen kleineren Server zu besorgen.
Dies sollte innerhalb der nächsten zwei Wochen über die Bühne gebracht werden.

3 Notebooks sollen an medizinische Labor-Geräte angeschlossen werden. Die Daten sollen dann an einen kleinen Server weitergegeben werden, wo diese dann ausgewertet und via Internet weitergeben werden.

Die mindest Systemanforderungen für die 3 Labor-TPs:

Pentium III, 256MB, 20GB, RS232-Schnittstelle
Die Rechner sollten natürlich in technisch einwandfreiem Zustand sein.

Für das Büro werden auch noch 2-3 Thinkpads gesucht. Denke hier könnten T23 oder T40 zum Einsatz kommen.

Ein kleinerer Server muss auch angeschafft werden. Vorzugsweise auch hier ein IBM Rechner.
Idealerweise sollten die Rechner mit Windows-Lizenz gekauft werden.

Nun die Frage:
Für die Laborgeräte würden evtl. T21 schon reichen? Hier läuft im Prinzip nur ein Programm.

Wo bekomme ich für einen guten Preis so viele Rechner her? Kennt Ihr gute Händler an denen ich mich wenden könnte? Kann hier jemand etwas anbieten?
Bräuchte auf jeden Fall auch eine vernünftige Rechnung...

Vielen Dank schon jetzt für euer Feedback!

Grussfrequenzen...

Also mein erster gedanke: Mach in einem kommerziellen Umfeld (insbesondere Labor!) keine Experimente mit der Hardware.

Ich würde auf jeden Fall aus Qualitätsgründen Neuware kaufen und es ggfs. mit einem USB/RS232-Umsetzer versuchen.

Falls es wirklich gebraucht sein muss und auf jeden Euro ankommt:
Ansonsten liegst du mit den leistungsstärkeren T23 wahrscheinlich besser als mit einem T21. Eine Rechnung kann dir jeder vernünftige Händler wie Lapstore und übliche weitere Verdächtige geben. Garantie hast du aber dann nur ein Jahr, also würde ich auf jeden Fall noch ein Reservegerät vorhalten.

IBM-Server gibt es zuhauf gebraucht. Hier ist einfach die Frage, wie professionell das Ganze sein soll. Kauf dir einen Server mit Streamer zur täglichen Datensicherung und NEUE Festplatten.

Bitte auch Betriebsunterbrechungs- und Hardwareversicherung nicht vergessen. Wenn dir der Server ausfällt und die Kunden klagen, bist du finanziell ruiniert. Ich kann dir einen sehr guten Versicherungsmakler empfehlen, der mir für meine eigenen Firmen sehr preiswerte und leistungsstarke Versicherungen vermittelt hat.

Grüße
G.

schon mal Danke goonie!

Leider wird es aus finanziellen Gründen warscheinlich nicht möglich sein Neugeräte zu kaufen.
Experimente mit der Hardware sollen natürlich vermieden werden. Ich machte daher den Vorschlag baugleiche TPs zu kaufen, lassen sich dann besser konfigurieren/warten/austauschen.

Die Idee mit dem Ersatzgerät ist sehr gut, werde Deinen Vorschlag übernehmen, auf jeden Fall berücksichtigen.

Das T23 evtl. besser geeignet sind leuchtet ein. Die Auftraggeber wollen maximal 350.-? pro Notebook ausgeben. Würde daher noch im Rahmen liegen.

Mit entsprechender Beratung und Überzeugungsarbeit könnte ich natürlich auch Neugeräte vorschlagen. Bei notebooksbilliger.de sehe ich ein R60 für 599.-?.
http://www.notebooksbilliger.de/product_info.php/lenovo_thinkpad_r60e_best_buy

Denke aber das diese TPs etwas überdimensioniert sind, hmm...

Grussfrequenzen...

Es kommt sehr darauf an, was damit gemacht werden soll. Wenn die User (so wie ich) mit XP und Office 2003 zufrieden sind - das läuft ohne Probleme auf einem T23.

Du hast bei den T23 natürlich den Vorteil, dass sie unter der Abschreibungsgrenze liegen, d.h. die gehen im 1. Jahr gleich raus. Ein Rechner über 420 Euro wird auf drei Jahre abgeschrieben... Daher Zubehör (Akkus, Docks etc.) nach Möglichkeit separat kaufen, sonst wird das zugerechnet.

G.

Die Firma Used Pc aus Eppstein / Mainz (http://www.ebc-gmbh.de/eppstein.htm) hat des öfteren Server, USVs und 19"-Zubehör. Wobei ich noch nicht bei denen gekauft habe.

G.

theoretisch müsste man die akkus und docks mit in den preis reinrechnen, was die sache mit dem geringwertigen wirtschaftsgut ganz schnell platzen lassen kann. die akkus kann man zwar noch als reparatur durchgehen lassen, bei docks oder anderem zubehör wirds schwierig...
versandkosten müssen mitgerechnet werden, die 420 (afaik sinds zwar nur 410, aber vielleicht is das seit 2007 anders) sind nettobeträge... :D

aber das sollten die entsprechenden leute eigentlich wissen... :P

was die technischen dinge angeht: t23 reicht völlig, vor allem wenn man wirklich ein baugleiches ersatzgerät dazupackt. falls das ding abraucht, wird die platte einfach umgesteckt, wichtige daten sollten sowieso auf dem server liegen. günstiger und schneller kann man ne reparatur auch an nem neugeräte nich durchführen... :D
btw, sind die maschinen vielleicht von applied biosystems? die verwenden afair gerne ne oracle datenbank für die steuersoftware und die nagt leider ziemlich an der rechnerleistung... ;)

btw, sind die maschinen vielleicht von applied biosystems? die verwenden afair gerne ne oracle datenbank für die steuersoftware und die nagt leider ziemlich an der rechnerleistung... ;)

das machen eigentlich heute - zumindest im analytischen laborumfeld - alle hersteller. dateibasierte datenaufzeichnung ist ja auch totaler blödsinn, wenn du 1000 analysen am tag machst. leider ist oracle teuer und sehr rechenintensiv.

grüßle
smartie (der sogar noch ein gerät unter dos laufen hat)

muss es denn immer oracle sein? es gibt doch auch weniger rechen- und speicherintensive datenbanken, die man verwenden könnte. naja, vielleicht lässt sich so der teils sehr hohe preis für die gerätschaften kaschieren. die db is ja so teuer... :D

Hi Folks...

Habe heute Nägel mit Köpfen gemacht und 4 IBM-Thinkpads und eine IBM-Workstation gekauft.

Für das Labor habe ich mich für drei T23 entschieden, jeweils mit 512 MB und 30er Platte.
Für das Büro ein T40, mit 512 MB, 40er Platte, Brenner und XP-Pro-Lizenz.

Die HDs werden noch gegen neue getauscht, werde den Tipp von Goonie natürlich beherzigen...

Für die T23 habe ich in einwandfreiem Zustand jeweils 289? gezahlt,
der T40 kostete 439? ebenfalls in einem einwandfreiem Zustand.

Das schöne, ich habe die Rechner in Berlin bekommen und direkt aussuchen können. Nix Ebay... ;)
Die Firma gibt 6 Monate Garantie

Bin dann zu einem anderen Händler gefahren um nach einer Workstation zu suchen die evtl. auch Serveraufgaben übernehmen könnte.
Ich bin fündig geworden...

Gekauft habe ich eine 2-Wege-Workstation IBM IntelliStation Z Pro
Xeon-2800MHz/1024MB/36GB SCSI/Radeon/DVI/Firewire/DVD
2312720.gif

Als ich mir das Innenleben des Rechners ansah, war ich schon beeindruckt. Ist wirklich kein Rechner von der Stange... ;)

Kann die Tage mal Originalfotos machen...

auch der Preis war überzeugend: 350? plus Märchensteuer :)

Damit hat sich meine Suchanfrage fürs erste erledigt und sage Dank an allen, die etwas zum Thread beigetragen haben.

Grussfrequenzen

P.S.
Die Tage werde ich die Rechner einrichten, doch leider fehlen mir noch Windows-Lizenzen.
Die Frage ist auch, wie ich die T23 bestücke. Da sie "nur" an Labor-Analyse-Geräte hängen reicht evtl. schon einW2k?

Das andere Problem ist evtl. die Sprache des Windows. Die Rechner sollen aus den USA gesteuert werden.
Idealerweise sollte ich evtl. eine englische Windows-Version nehmen?

Hat jemand englische Windows w2K oder XP? :)

theoretisch reicht 2k, würde aber wegen des längeren supports xp nehmen. von der leistung her nehmen die sich ja nich viel, wenn man das unnötige geraffel ausmacht... :D

btw, was fürn os kommt auf die wks drauf? welche serveraufgaben soll sie übernehmen?

Extra Netzteil

> Für das Labor habe ich mich für drei T23 entschieden,
> jeweils mit 512 MB und 30er Platte. Für das Büro ein
> T40, mit 512 MB, 40er Platte, Brenner und XP-Pro-Lizenz.

Wenn das Netzteil vom T40 (nehme an 72 Watt) auch am
T23 passt dann solltest Du ein extra Netzteil im Labor legen.
Ein Kabelbruch kann schnell bei gebrauchten Geräten auftreten.
Und der Aufwand für ein komplettes extra Netzteil ist sehr gering.

Gruß Flexibel

RE: Extra Netzteil

vergesse auch nicht einige von diesen netten Portreplikatoren für ?5 das Stück anzuschaffen- dies macht alles einfacher mit Anschlüssen usw.

@flexibel, @techno
Ihr habt mich schon überzeugt!

Habe bereits ein Ersatz-Netzteil und 4 Portreplikatoren auf die Einkaufsliste gesetzt.

Wenn ich Euch nicht hätte... ;)

Vielen Dank!

@silberfieber
Auf die WKS soll XP-Pro laufen. Was die speziellen Serveraufgaben angeht, tappe ich selbst noch im Dunkeln. Der zuständige Mitarbeiter (nicht aus der IT) konnte nur undeutliche Angaben machen. In zwei Wochen kommt ein Techniker aus den USA, dann weiss ich mehr ;)

Grussfrequenzen

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben