IBM TP 600e = merkwürdige Tastaturprobleme???

ChrissTucker2004

New member
Themenstarter
Registriert
4 Juli 2010
Beiträge
36
Hallo,
habe heute ein merwürdiges Problem. Egal was ich versuche es klappt nicht. Ich kann nicht einmal mein Supervisor Passwort im Bios eingeben, weil die Tastatur bei einigen Tasten von jetzt auf gleich merkwürdig reagierte. Einige Tasten laufen ganz normal und zeigen die geforderten Symbole, andere wiederrum funktionieren gar nicht oder geben ganz Zahlenkombinationen. Bsp. Wenn ich z.b. die 5 drücke wird ohne weiteres drücken von anderen Tasten immer die 8096 angezeigt. Ich weiss absolut nicht weiter. Ich habe schon die cmos batterie gezogen. Jetzt wird mir Fehler 173 und 163 angezeigt die ich dank der Tastatur weil ich das Supervisor Passwort nicht eingeben kann nicht weg bekomme.
Gab es ähnliches schon einmal? ?(
 
Hast Du schon eine externe Tastatur probiert ?
 
Fragt mich nicht wie, aber nach zweimaligem Aus und Einbau der oberen Schale samt Tastatur läufts wieder. Viell. saß ein Stecker nicht. Keine Ahnung. Ich hoffe es schleicht sich kein defekt langsam an.
 
[quote='ChrissTucker2004',index.php?page=Thread&postID=890917#post890917]Fragt mich nicht wie, aber nach zweimaligem Aus und Einbau der oberen Schale samt Tastatur läufts wieder. Viell. saß ein Stecker nicht. Keine Ahnung. Ich hoffe es schleicht sich kein defekt langsam an.[/quote]
Hi, hauptsache Du hast keinen "Wasser" Schaden. :D
 
Tja was soll ich sagen, der selbe mist ist wieder aufgetreten. Ich kann nicht einmal mehr Win XP installieren. Seltsam ist, dass ich es mit einem cmos reset kurze Zeit ausschließen kann, der Fehler aber nach Laden der Treiber von der XP CD ins Windows Setup wieder auftritt. Ich weiss absolut nicht weiter. Hatte ein solches Problem noch nie.
 
ich hatte vor Jahren ein ähnliches Problem und NULL Ahnung von der Hardware.
Ein Freund aus USA hat dann das Problem in ca. 10 min. gelöst. :P
Ich kann mich noch dunkel erinnern das er was von Zeichensatz und kompatibilität gesagt hat.
Aus jetziger Sicht stellt sich auch die Frage ob bei Dir Folienkabel und Anschlüsse in Ordnung sind.
 
[quote='R.M.B',index.php?page=Thread&postID=891523#post891523]Aus jetziger Sicht stellt sich auch die Frage ob bei Dir Folienkabel und Anschlüsse in Ordnung sind.[/quote]
Tippe auch auf Folienkabel

Die Tasta im 600e meine Tochter hatte ebenfalls solche Mucken,
da sind auch ca ein Dutzend Tasten von heut auf morgen bei 9 von 10 boots tot gewesen,
obwohl sie fast neu war (und dann auch noch ne DE, "heul" ;)

Grund war ein wackliger bzw Kabelbruch nahe der Aluschale der tasta,
also nicht weiter hinten im Knick selbst.
Wie der genau entstanden ist frag ich mich heute noch
schlieslich hat sie afaik noch nie ein Notebook aufgeschraubt
(obwohl mensch ja nie wissen kann ob das Bastelgen nicht schon dominant geworden ist;)
und den Hammerstil;) beim tippen hab ich auch noch nie bei Ihr gesehen.

Bliebe eigentlich nur Montage oder ums direkt zu sagen Fehler von mir als Ursache,
wäre die Tasta nicht über 6 Monate ohne jegliche Mucken gelaufen.

Aber so sind Rechner nun mal, fangen an zu zicken wenn du es am wenigsten erwartest,
genau wie..
...aber das gehört vmtl eher in wsnp :D

Gruss tom_k

p.s.
" nicht einmal XP installieren"
Mit selecta dock und PS/2 maus und tasta gehts auf jeden fall,
ebenso mit dem spcl PS/2 Y-Kabel
 
Könnte die Tastatur sein, da habt ihr recht. Kann ich das Mainboard ausschließen? Ich wüsste nicht was daran sein sollte. Ich bräuchte eine alte PS2 Tastatur um zu testen, nur wo ich die auftreiben soll ist die Frage.
 
Da es sich ja anscheinend nicht auf irgendeine bestimmte Aktion zurückführen lässt wenn es mal geht bzw. nicht geht, kann es eigentlich nur das Tastaturkabel sein.
 
Also die Kontakte auf dem Board wie bei dir gaggi sind alle Top in Ordnung. Es ist nichts zu sehen. Das Tastaturkabel sieht merkwürdig geknickt und verranzt aus. Ich bekomme morgen einen Schlacht 600e mit einer anderen Tastatur. Diese ist die letzte Hoffnung.
 
Schau' Dir 'mal die Kontakte direkt am Übergang Folienkabel-Stecker an... die gehen bei nicht fachgerechtem Ein-/Ausbau der Tastaturabdeckung normalerweise schnell hopps (auch von den Lautsprechern). Sollte es nicht die Tastatur/-kabel sein, käme neben Mainboard auch noch das Subboard mit dem Tastaturanschluß infrage.

@Meister: von der de-Tastatur kann man die Kappen doch einfach abziehen und auf eine billige xyz-Tastatur drücken... oder scheust Du neuerdings Frickelkram? ;)
 
[quote='u.mac',index.php?page=Thread&postID=892478#post892478]@Meister: von der de-Tastatur kann man die Kappen doch einfach abziehen und auf eine billige xyz-Tastatur drücken...
oder scheust Du neuerdings Frickelkram? ;)[/quote]Kappenwechsel ist klar, schon xmal gemacht und scheue ich auch nicht,
"Beschädigungsquote" ist imo auch echt gut
aber die war halt vom Anschlag her noch richtig stramm,
und fürn Perfektionisten grenzt das auch schon an Selbsttäuschung sich neue DE Kappen auf ne gebrauchte xyz zu stecken;)
 
Also Leute, habe den Fehler gefunden. Die Austauschtastatur eines schlacht TP600e funktionierte ebenfalls nicht. Dann habe ich mir das Teile mal genauer angesehen und das Subboard was hier auch schon angesprochen wurde ausgetauscht. Jetzt läuft es wie eine 1. Ich frage mich nur, wie das Teil ohne einwirkung auf einmal hopps gingen konnte.
danke euch :thumbsup:
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben