IBM TP 600E Kein Boot, Kein Bild ?????

Andreas1972

New member
Themenstarter
Hallo,

ich habe ein IBM Think Pad 600E.

Er bootet nicht mehr und hat auch kein Bild mehr.
Er läuft kurz an, Lüfter läuft, alle Led's leuchten kurz auf und dann läuft der Lüfter leise weiter und es tut sich nichts mehr.

Netzteil ist okay
Pufferbatterie hat 2 Volt ( auch okay )
Akku ist nicht vorhanden ( müsste trotzdem booten )
Lüfter funktioniert
RAM Speicher sind okay

Kann mir jemand helfen?
Wäre sehr froh über informationen über mögliche Fehler.

Danke im Vorraus für Eure Hilfe
Lieber Gruss
Andreas

Original von Andreas1972
Pufferbatterie hat 2 Volt ( auch okay )

2V sind definitiv zuwenig, da steckt eine CR2025 drin... müssten also 3V sein - bei weniger als 2,5V können die merkwürdigsten Fehler auftreten. Aber da müsstest Du dann Pieptöne bekommen und Fehleranzeigen.

Eine neue Batterie wird daher evtl. Dein Problem nicht lösen - macht aber Sinn für die weitere Fehlersuche.

Wird das Speicherzählen noch angezeigt bzw. kommst Du mit F1 noch in's Easy Setup/BIOS? Falls nicht, leuchte 'mal mit 'ner Lampe auf's Display - evtl. ist die Hintergrundbeleuchtung ausgefallen... und nun wartet das System zB. auf ein Passwort.

Hallo,

erst mal vielen Dank für die Hilfe.

Leider kann ich definitiv beim genaueren hinschauen auch mit der Taschenlampe nichts erkennen ( ich werde es später noch mal mit externem Monitor versuchen ).

Kein Speicherzählen und mit F1 passiert auch nichts.

Der Lüfter dreht etwas schneller für drei Sekunden und alle LED's leuchten auf. Dann dreht der Lüfter langsam und die linke LED ( Strom ) und die rechte ( Power ) leuchten weiter.
Sonst passiert nichts.

???

Lieber Gruss aus Bad Homburg und bitte um evtl. Hilfe
Andreas

Fehler aus heiterem Himmel oder TP seit dem Kauf mit diesem Fehler?

Mich wundert, das da nix piept. Wenn's so gekauft wurde, könnte das Lautsprecherkabel abgerissen sein, innen Bauteile fehlen...
Ich weiß gerad' nicht, ob der Kopfhöreranschluß auch schon beim Bootvorgang aktiv ist - ein Versuch wär's aber wert.

Hallo,

ich habe das Notebook mit Netzteil ohne CD Laufwerk, ohne Festplatte und ohne Akku bekommen.

Das Notebook ist absolut ungeöffnet ( runde Aufkleber unter dem TFT absolut unversehrt ) und ich habe es dann geöffnet und es ist alles vorhanden.

Ich habe eine Festplatte aus einem funktionsfähigem Notebook ( auch IBM ) eingesetzt und das Netzteil ( auch von einem anderen funktionsfähigem IBM 16 Volt ) angeschlossen.

Ich möchte das Notebook wieder zu Laufen bekommen, da es neuwertig aussieht ( keine Gebrauchsspuren ) und dann nutzen.

Es kann sich also nur um einen Fehler handeln aber ich weiss nicht um welchen.

Arbeitsspeicher 128 und 32 MB schon ausgetauscht und wieder eingesetzt aber keine Besserung.

Ich habe auch soeben das ThinkPad an einen externen Monitor angeschlossen aber auch kein Erfolg.

Danke im Vorraus für eure Hilfe.
danke u.mac.

Lieber Gruss
Andreas

Servus!

Original von Andreas1972

Kein Speicherzählen und mit F1 passiert auch nichts.

Der Lüfter dreht etwas schneller für drei Sekunden und alle LED's leuchten auf. Dann dreht der Lüfter langsam und die linke LED ( Strom ) und die rechte ( Power ) leuchten weiter.
Sonst passiert nichts.

genau diese Symptome zeigte mein 600e mal nach dem Einbau einer 650mhz cpu. Nach dem wiedereinbau der 400er cpu lief es wieder einwandfrei. Demnach könnte die Ursache für dein Problem auch eine defekte oder inkompatible cpu sein..
Gruß

Ok - Du weisst also nicht 100%ig, ob das TP ok war bei der Übergabe.

Nimm' alles kompl... Speicher, Platte, Ultrabay, Akku, PCMCIA-Karten und lasse alles Externe weg... also das "nackte" TP + Netzteil.

Sollte es sich dann regen, nacheinander alles wieder 'rein und immer wieder booten, um zu sehen, ob's noch läuft. Bei der Platte aufpassen, das sie richtig herum und ohne Versatz 'reinkommt (und vorher schauen, ob die Pins noch alle aufrecht stehen). Bei den PCMCIA-Slot's 'mal mit 'ner Taschenlampe reinschauen, ob die Pins der Aufnahmen alle aufrecht stehen. Sollten die krumm sein und es "nackt" nicht booten, wäre es eine Idee, den PCMCIA-Slot übergangsweise 'mal auszubauen (nach lösen der Schrauben nach oben 'rausziehen... Achtung: kann sehr schwergängig sein). Wenn's TP dann auseinander ist, kannst Du auch gleich nach dem IDE-Anschluß des Festplatte schauen - man kann es schaffen, die Anschlüsse von der Platine zu drücken.

Hallo an alle.

Ich habe den Fehler immer noch nicht gefunden und werde das Notebook entsorgen.

Ich habe mir alle externen Anschlüsse mit einer Lupe angeschaut und nichts gefunden.

Ich habe das Laptop geöffnet und das PCMCIA Modul ausgesteckt; auch kein Erfolg.

Wahrscheinlich ist der Prozessor defekt.

Schade eigentlich, das Notebook sieht unbenutzt aus, kaum bis keine Gebrauchsspuren aber defekt.

Danke für Eure Hilfe.

Lieber Gruss

Andreas

Bevor Du es entsorgst, kannst Du es ja auch noch verkaufen. Zum Beispiel an mich. Solche Kandidaten wie Dein TP hab ich hier auch noch liegen. Vielleicht nützt der Austausch die Teile untereinader? Wer weiß...

Gruß
Achim

Hallo Achim,

meine E-Mail ist andi5472@web.de.
Melde Dich doch bitte und ich Antworte Dir dann morgen was alles vorhanden ist und ich schicke Dir dann auch ein paar Photos.

Lieber Gruss
Andreas

Original von Andreas1972
Ich habe den Fehler immer noch nicht gefunden und werde das Notebook entsorgen.

Wahrscheinlich ist der Prozessor defekt.

Entsorgen/schlachten wär' doch schade, wenn Du's gebrauchen kannst.

Hast Du den Prozessor 'mal abgebaut, nach den Pins geschaut und wieder draufgedrückt? Der kann sich zwar, wenn er richtig befestigt ist, kaum losrappeln, aber wer weiß, vllt. war der 'mal ab und wurde nicht wieder korrekt befestigt...

600e MMC-2-Prozessoren (Pentium II) gibt's für kleines Geld, 500er Pentium III sind auch für überschaubare Beträge zu bekommen... oder gleich mit einen 850er krönen, was aber eine hoffnungslos teure Geschichte wäre... leider ziehen alle P III evtl. weitere Investitionen nach sich (PC100-Speicher, falls der noch nicht vorh. ist) - dafür ist mit den P III die Performance für normale Officearbeiten, Surfen, DVB-T, DVD völlig ausreichend.

Und sollten alle Stränge reissen, sooo teuer ist ein funktionierendes 600e-Board auch nicht. Wenn die "Hülle" so gut ist, wie Du sagst, lohnt sich das doch allemal. Anschl. noch ein paar EUR für ein funktionierenden Akku, 'ne ältere 11mBit/s-WLAN-Karte (komforthalber evtl. 'ne x-Jack) und das Ding ist sogar wieder mobil bzw. ein nettes "CouchPad". Dann immer 'mal die Augen nach einer leisen Platte und evtl. mehr Speicher offen halten und das 600e kann noch Jahre seinen Zweck tun.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben