IBM Thinpad vs. Media Markt Samsung X11c T7200 carlin

maverick150

New member
Hallo Tp. Liebhaber,

zur Zeit bin ich "fast" glücklicher Besitzer eines T23!
Nachdem ich nun meinen Desktop PC an meinen Vater verkauft habe, überlege ich jetzt einen neuen Lapi zu kaufen!

Bei meinem T23 stört mich allerdings nur, dass er kein USB 2.0,W-Lan und Bluetooth hat, sowie das er ruhig etwas schneller sein könnte.

Nun überlege ich, ob ich mir einen weiteren gebrauchten T43 o.ä. zulege, der dies alles beinhaltet, oder den Samsung X11c T7200 Carlin bei Media Markt.
Da es den Samsung wohl die nächsten Tage 19% billiger, für ca 1200? geben wird.

Da ich aber so gut wie nie spiele und auch keine 3 D Anwendungen, ausser evtl. irgendwann Win Vista, gebrauche stellt sich die Frage, ob die 300-400euro mehr zu einem gebrauchten T43 lohnen!?

Was habt ihr so über den Samsung gehört!?
Wie zufrieden seit ihr mit dem T43?

Eigentlich bin ich ziemlicher Thinkpad (vorallem Trackpoint) Fan, aber das Media Markt Angebot ist auch sehr verlockend!?

Bin gespannt auf eure Meinung!

Viele Grüße
Maverick

also in der preisklasse gäbe es auch noch nagelneue t43p mit 3 jahren sorgenfrei garantie ;-)

ich hab ein t 41 und bin eigentlich voll zu frieden damit (ausser halt mit der tatsache dass ich mittlerweile etwas mehr leistung brauchen könnte)

das teil ist jetzt 3 jahre alt und wird obwohl ich nicht wirklich zimperlich damit umgehe sieht das teil aus wie neu (soferns denn mal geputzt ist *gg*)

und mit dem t 43p müsstest du sogar ne graka haben die vista schafft...

hi,

im notebookforum.at kannst du viel über das X11 lesen, noch nicht so viel über das mit dem T7200 aber viel über die Modelle mit den kleineren C2D ... ich mag Samsung schon ganz gerne, habe neben dem T60 auch noch ein Samsung X20.

Das X11 hatte ich anfangs auch mal im Auge,es ist klein und leicht, aber das Displays ist nicht besonders, glänzend, nicht sehr hell und körnig .. auch hält der Akku des Gerätes nicht mal halb so lange, wie von Samsung angegeben .,.. habe mir dann doch das Thinkpad geholt, zum Glück.

grüsse
Tom

Hi,

hatte auch mal die Möglichkeit mir das X11 bei MM genauer anzusehen und fand es nicht so besonders dolle. Das Gehäuse lies sich leicht eindrücken und das glare-Display war bei der MM-Beleuchtung einfach mist. Zumal das Display auch nicht besonders blickwinkelstabil war.
Aber ist sicherlich auch geschmackssache.

Hi, ich bins wieder,

vielen dank für die Antworten!

Meine Entscheidung ist jetzt klar!
Ich werde wieder einen TP kaufen, ich steh einfach auf die lieben Kleinen!

Jetzt gilt es nur ein gutes und günstiges zu finden!

gruß
Maverick

Vor der selben Frage stand ich auch:
T43p, oder X11c /7200
Hab mich letzen Endes für das T43p entschieden.
warum?
- 3 Jahre Garantie statt 2
- Graka scheint besser zu sein, zumindest für mich (da CAD optimiert)
- längere Akkulaufzeit
- Display, Auflösung, matt
- 250? Günstiger als das X11c

Aber:
du kriegst nur das T43p PEG für den Preis, und die Baureihe, hat nen kleinen Schuss:
näheres hier: http://www.thinkpad-forum.de/thread.php?threadid=10653
auf den letzten Seiten wirst du sehen um was es geht...
ich bin gerade dabei mich daran zu gewöhen.

Hi,

ich muss Dir in all deinen Punkten Recht geben!
Die Qualität eines Tp ist ja auch nicht zu vernachlässigen!

Aber der x11c hat den großen Duo2Core Prozessor und 2 GB RAM, was meines erachtens den Preisunterschied rechtfertigen würde!

Da ich aber totaler Tp Fan geworden bin stellt sich für mich nur die Frage:

Wie groß ist der Geschwindigkeitsunterschied zwischen dem Pentium M mit 2.13Ghz und einem Duo2Core mit je 2Ghz?

Sowie die Lautstärke? Habe gehört, dass das X11c auch nicht leise sein soll!?

Viele Grüße
Maverick

Man muss sich natürlich darüber im klaren sein, dass das Samsung-Modell ein Consumer-Gerät ist, während ThinkPads grundsätzlich für den professionellen Bereich gedacht sind. Will heissen:
- Längere Garantie bei deutlich kulanterer Vorgehensweise;
- durchgängig bessere Qualität (keine B-Displays, Scharniere leiern nur seltenst aus, garantierte Ersatzteilverfügbarkeit, bessere Komponenten);
- viel mehr Komponenten von Drittherstellern, weil längere Verfügbarkeit der Geräte (nicht alle vier Wochen ein "neues" Modell).;
- im Falle eines Wiederverkaufs deutlich höherer Wert (es hat sich inzwischen herumgesprochen, wer die besten Geräte liefert).
Gruß
enrico65

Das mit den Mulitcors ist natürlich so ne Sache, allerdings, obwohl ich natürlich kein Experte bin, geh ich an die Sache bißchen anders ran.

Angeblich sollen die Core 2 Duos etwa 6 fach schneller sein als ein Einzelkernrechner.
6x ist natürlich die optimistische Schätzung der Hersteller wahrscheinlich bleiben sie drunter.
Dann weiß ich auch nicht wie sich das ?6-Fach? zusammensetzt. 1,6 Ghz gegen 2,33 Core 2 duo?
Bei 2,16 Ghz gegen 2,0 Ghz Core Duo dürfte der Unterschied bei weitem nicht so doll sein.
Dann, wann brauch man denn die ganze Leistung? Ich hatte längere Zeit ein Z61p das von der Leistung im HighendBereich angesiedelt war. Ob ihr mirs glaubt oder nicht. Ich war absolut enttäuscht im Vergleich zu meinem 4 Jahre alten AMD 1,79 Ghz. Noch nicht mal doppelt so schnell war die Kiste. Klar war er schneller, aber dort wo er hätte den Core Duo ausspielen könne beim Rendern, da war er gerade mal 60% schneller. Das hab ich mit der Stoppuhr auf beiden Schleppis gestoppt.

Nachdem ich mir nun lange hin und her überlegt hatte was ich mir nun anschaffe, da hab ich mal gekuckt wann ich wie meine CPU auslaste. Im Schnitt war mein AMD zu 90 % der Zeit zu max 30% ausgelastet. Die letzten 10% warens mehr. Max 1-3 % der Zeit gings mal an die 100% ran, bsp beim Rendern, oder bei Graphikbearbeitung.

Ein Core Duo bingt dir nur dann was wenn du
a) Programme hast die für Core Duo ausgelegt sind
b) viele Programme parallel laufen hast
c) wirklich was höchst rechenintensives laufen hast

Ich glaube für 95 % der Leute würde ein SingleCore auf jeden Fall ausreichen.
In 2,3 Jahren interessierts ohnehin keinen mehr ob du nun Core duo hast oder nicht.

so ähnlich seh ich das auch.

es gibt leute die auf cpu power angewiesen sind und für die ein core 2 duo etwas bringt. damit meine ich weniger den user der ab und zu mal was rendert und eben statt 5 minuten mal 10 wartet bei irgend einer grafik oder bei seinem urlaubsvideo bei der umwandlung eben mal sonntag während des mittagessen 4 stunden rendern läßt statt 2. das alles sind bei den meisten user ausnahmefälle und man hat die wartezeiten so selten, daß es kaum stört.

Wer sowas jedoch täglich macht oder auf dem Rechner aus welchen gründen auch immer virtuelle machinen fährt für den macht eine core 2 duo cpu sinn. alle anderen sind damit beraten auf das verhältnis preis/leistung zu gucken und wenn es ein neukauf ist trotzdem nichts hoffnungslos veraltetes zu kaufen.
ein t43p ist meiner meinung nach zu den derzeit angebotenen preisen eine gute wahl. wer soviel leistung nicht braucht ist auch mit einem 3 jahre alten t40 für rund 400-500eur immernoch gut beraten.
wichtig ist eben die qualität und die garantie und da sind die thinkpads immernoch ganz oben. dazu kommt dann halt noch die verfügbarkeit von ersatzteilen und die wertstabilität und eben auch die ausfallwahrscheinlichkeit. daraus resultiert dann auch ein recht hoher wiederverkaufswert.
was nützt dir ein günstiges notebook wenn nach 3 jahren der akku tot ist, die displayscharnie gebrochen und evtl noch das displaykabel mit nem wackler und das alles bei einem notebook was du zwischendoch in der nur 2 jahrigen garantie auch schon 2 mal zum boardtausch einschicken mußtest. verkaufen tust du es dann irgendwann weil dich die mängel nerven und teile nicht verfügbar sind oder die beim reparuturversuch dank schlechter bauweise nochmehr zerstört hast - dann gibts im wiederverkauf mit sicherheit weniger kohle als für ein noch einwandfreies thinkpad was vielleicht sogar noch restgarantie hat.

wenn ich mir zum beispiel die preis für das r60 angucke kann ich nur jedem raten der die core cpu nicht brauch besser zum t43p zu greifen. ein t modell bleibt halt ein t-modell. und wenn es doch ein core sein muß dann doch lieber die 300eur für das t60 drauflegen - 100 davon gibts beim verkauf in 2 oder 3 jahren eh wieder. dann evtl noch eine längere garantie die ja auch einiges wert ist und nicht zuletzt halt das bessere stabilere gehäuse was einem die eine oder andere böse überraschung spart.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben