IBM ThinkVision L200p oder Siemens P19-2

mag2123

Member
Themenstarter
Kennt jemand obigen Bildschirm?

Und weiß zufällig welches Panel der hat

Suche einen TFT für die Bildbearbeitung und habe gehört, dass man da keinen mit TN-Panel nehmen soll.
Der Bildschirm hat ja immerhin mal über 2000 Euro gekostet, da sollte er ja nicht so schlecht sein...

Spielen will/tue ich ja gar nicht...
Den Test hab ich schon gesehen, da steht aber leider nix vom Panel...
Kennst du den Lp200 auch, welches Panel der hat?

Edit: Ein TN-Panel hat er sicher nicht. So große und hochaufgelöste TN-Panels gab es damals iirc noch nicht. Die Info von Hardwareschotte halte ich für falsch.

Ich bin ja auf der Suche nach einem externen TFT für mein Notebook.
Nach längerer Suche habe ich nun zei Kanditaten.

Hie meine bisherigen Überlegungen:

P19-2:
Pro: neuers Modell, 3 Jahre vor Ort Austausch-Garantie, neues Gerät, PVA Panel
Contra:
nur 19 Zoll
max auflösung: 1280 x 1024

L200P:
Pro: 20 Zoll, max Auflösung 1600 x 1200, schwarzes IBM-Gerät passt zum Thinkpad-Notebook (ist aber nur ein Rand-Pro), hat mal 2000 Euro gekostet

Contra. gebrauchtes Gerät, 1 Jahr Gewährleistung

Was würdet ihr nehmen va für Bildbearbeitung?

Du meinst sicher die L200p vom forumweit bekannten TP-Händler aus Münster... Ruf doch mal bei denen und frag wegen dem Panel nach, wenn du es genau wissen musst. Bildbearbeitung und Bildbearbeitung sind meiner Meinung nach zweierlei Dinge: wenn du professionelle Ansprüche hast, brauchst du einen kalibrierbaren, nix 200 Euro, da hängen wir mal ne Null dran :)
Ich hatte mal den 19" IBM, Bezeichnung weiß ich nicht mehr. Meiner Meinung nach ein prima Gerät für alle Gelegenheiten die im Bürogebrauch so anfallen. Wenn wir mal annehmen, daß du unter Bildbearbeitung das nachbearbeiten von Digitalfotos etc. verstehst, dürftest du mit dem L200p schon glücklich werden. Vorausgesetzt, es ist kein Exemplar mit ausgelutschter Hintergrundbeleuchtung oder störenden Pixeln. Dem Fernabsatzgesetz sei Dank sollte aber auch das kein Problem darstellen...
Hoffe etwas geholfen zu haben.

Grüße,
loghome

P.S.: zu dem P19 kann ich überhaupt nichts sagen, ausser daß mir persönlich das Siemens Design recht gut gefällt. Die Details (Fußbefestigung usw.) scheinen mir allerdings bei den IBM Profigeräten besser gelöst zu sein...

Danke!
Ich verstehe das Nachbearbeiten von Digitalfotos unter Bildbearbeitung...

ich will halt wenn möglichst das beste Gerät für möglichst wenig Geld

Der Siemens ist ja bei Prad.de ziemlich gut bewertet worden...

den P19-2 hab ich vor mir stehen. Ist schon seit geraumer Zeit ein treuer Begleiter. Blickwinkelstabilität ist 1a. Falls dich die Weiße Farbe stört gibts den auch in schwarz.

Einziges Manko ist allerdings der Standfuß. Der Monitor lässt sich zwar gut an alle Gegebenheiten anpassen, wackelt allerdings sehr gut mit wenn man mal an den Tisch stößt. Muss allerdings sagen das das zu Hause absolut nicht störend ist. Ist mir nur bei einer Lanparty aufgefallen.

In der c't 09/2005 wurde der übrigens getestet.

Vergleiche zu dem anderen Gerät hab ich leider keinen.

Leute, was ist denn das für ein Argument? "Hat mal ?2.000 gekostet!" Das war vor Ewigkeiten.

Wenn Du wirklich beruflich mit dem Gerät arbeitest gibt es eigentlich nur zwei Marken, die wirklich in Betracht kommen:
Eizo und NEC!

Als Panels sollten nur (S-)PVA und S-IPS in Betracht kommen.

Ich würde mir ja liebend gerne einen Eizo kaufen... :(

Ich nutze gerade einen Dell 2007FP. Das ist ein 20" Gerät mit PVA Display und einer UXGA Auflösung. Bin damit sehr zufrieden. Hat damals ?450 gekostet.

das Argument kann ich dir schon erklären:
es deutet für mich darauf hin, dass es eher ein Profigerät ist/war. Freilich heißt teuer nicht gleich gut, aber da ich sonst nicht viel zu dem Gerät gefunden habe, hab ich es halt aufgeführt.

Jo, ich tendiere eher dazu, dass es ein Profigerät war. Es sind mittlerweile einige Jahre ins Land gezogen. :)

Warum fragst Du nicht einfach auf prad.de nach? Ich denke, die können Dir besser helfen.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben