T6x IBM ThinkPad T60 neu aufsetzen ohne CD - komplett verzweifelt

Neulinghochzehn

New member
Themenstarter
Hallo an alle, ich stehe vor einen riesen großen computer problem, und versuche seit stunden intensiv auf die lösung zu kommen. bin leider alles andere als ein profi und würde mich undenlich über eine hilfe (schritt für schritt- wie für kleinkind) freuen:)

im konkreten geht es um folgendes:

habe heute von meiner schwiegermutter einen laptop (ibm thinkpad t60) geschenkt bekommen, der gebraucht ist und von ihrer firma "abgestoßen" wurde. Sie meinte ich müsste ihn NUR neu aufsetzen und ich könnte ihn einwandfrei benützen, habe sogar ALLLE wirklich ALLE beschreibungen, zetteln, brochuren etc. dabei gehabt, bis auf diese doofe cd. habe auch schon 2x lapis aufgesetzt, bisher ohhne probleme, aber ich checks einfach überhaupt nicht. bin kurz vorm durchdrehen quasi... sämtliche beschreibungen haben mir leider auch nichts geholen, da sie scheinbar nicht davon ausgehen, dass es stockis wie mich gibt.

Bitte könnte mir jemand sagen wie ich Schritt für Schritt vorgehen muss, um den Laptop via ThinkVantage Taste neuaufzusetzen?

1. Während Start läuft "ThinkVantage" - Taste drücken - Danach Startup Interrupt Menü, habe folgende Möglichkeiten:

- ESC to resume normal startup
- F1 to enter the BIOS Setup Utility
- F12 to choose a temporary startup device

--->>> ich drücke F1 - Danach habe ich folgende Möglichkeiten:

-Config
-Date/Time
-Security
-Startup
-Restart
-HDD diagnostic program

UND WIE GEHT ES WEITER????????? Sowohl Restart, als auch Startup bringt keinen Erfolg.... Bitte bitte helft mir!!!!

Vielen Dank!!!!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Willkommen im Forum!

Da bist Du nur ins BIOS gelangt, da kannst Du unter "Startup" die Bootreihenfolge festlegen.
Welches Betriebssystem willst Du installieren? Wenn 2GB RAM oder mehr würde ich Win7 nehmen.

Alle Schritte zur Installation findest Du hier: http://thinkwiki.de/Clean_Install

Über die ThinkVantage Taste geht es nur, wenn die IBM Preinstall auf der Original-HDD noch vorhanden ist.

Ohne cd wird mit der thinkvantage Taste nichts zu machen sein denke ich mal.
Du kannst ein Windows 7 legal bei Microsoft Laden, das aufn USB Stick packen und davon starten. Die Lizenz muss man nach Ablauf der Testphase natürlich eingeben...
Wenn du Windows xp willst musst du wohl eins kaufen. Kostet ja nicht viel.

Drücke "F12 to choose a temporary startup device" und danach wählst du das Booten von der Cd aus. Fertisch ;)
Jetzt wird dein Thinki neu Aufgesetzt :thumbsup:

Wenn ichs richtig verstehe, hast du keine Windows-CD, sondern willst nur von der Recoverypartition das Windows wiederherstellen. Wenn bei der Thinkvantage-Taste aber keine Recoveryumgebung startet, sondern nur diese drei Optionen auftauchen, ist keine Recoverypartition (mehr) da und du musst Windows von einem externen Medium installieren.

Ein externes Medium ist z.B. ein USB-Stick oder eine CD. Das Medium wählst du über das Bootmenü per F12 beim Start aus. Für Windows 7 gibt es ein eigenes Tool von Microsoft und frei herunterladbare ISOs, mit denen man einen bootfähigen USB-Stick erstellen kann. Da braucht man allerdings auch eine Lizenz, sonst läuft das Windows irgendwann nicht mehr. Bei XP ist es nicht ganz so einfach, weil man die ISOs nicht im Netz frei besorgen kann. Die kriegt man allerdings bei ebay hinterhergeworfen. XP ist aber auch nicht mehr so richtig erste Wahl, weil der Support dafür in einem Jahr endgültig ausläuft und man dann Malware ziemlich schutzlos ausgeliefert ist.

Stop!

Bevor Du mit der Installation von CD beginnst, schaue erst einmal nach, ob die Wiederherstellungspartition noch existiert. Wurde der Master Boot Record in der Zwischenzeit überschrieben (wonach es hier aussieht), erhältst Du das gleiche Fehlerbild, wie nach Löschen der Wiederherstellungspartition.

Also erst einmal nach dieser Anleitung vorgehen:
http://thinkwiki.de/Recovery_von_Festplatte_erstellen#Recoverypartition_bootet_nicht

ist noch die original HDD verbaut? Wenn nicht, keine Recoverypartition!

besorg dir eine windows installationsCD xp,vista,7 oder 8, einlegen, starten, f2 (oder doch f12?) drücken ,cd/atapi-dvd-rom auswählen und den bildschirmanweisungen folgen bzw im zweifelsfall den autovorschlag auswählen.

viel erfolg

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben