T4x (T40-43) IBM Thinkpad T43 Type 2668 W-Lan Probleme

ThinkPad t40, T41, T42 und T43

iDexter

New member
Themenstarter
Guten Abend zusammen,

habe folgendes Problem mit meinem W-Lan. Und zwar kann ich mich schlecht mit meinem Laptop ins W-Lan anmelden. Je nach Standort im Haus ist die Verbindung Gut und machmal schlecht. Vielleicht anders gesagt, kann sich der Laptop sehr schlecht ins Internet einwählen, woran kann das liegen wenn ich mich anmelden will ? Ganz schlimm ist es in der Uni! Ich sehe ja alle W-Lan Router mit der Signalstärke Hervorragend und wenn ich dann den Benutzernamen eingebe und Passwort und mich Verbinden möchte hab ich zu 60 % keine Chance. Mit Netzwerk-Kabel klappt es natürlich recht Gut aber W-Lan trotz Hervorragender Signalstärke keine Chance:( Manchmal gibt es dann wieder Tage da hat er nicht so die Probleme und es läuft recht gut. Ich habe manchmal das Gefühl das die Verbindung besser klappt wenn das Netzteil angeschlossen ist, was aber auch nicht der Fall sein kann. Kann es vielleicht sein das der W-Lan Chip durch das 801.11a,b,g Probleme bereitet und ich keine Chancen habe, dadurch das die norm schon bei 801.11a,b,g,n angelangt ist und sich das Frequenzband mit 2,4 GHz und 5GHz nicht richtig mögen ?

Würde mich über ein paar Ratschläge sehr freuen :)

Hi, evlt. mal die neusten Treiber für die Karte runterladen.

Nobby

In den Eigenschaften der WLAN-Karte (Gerätemanager) auf der Registerkarte "Erweitert" folgende Einstellungen vornehmen:
- Transmit-Power: max
- Energiemanagement/Powersafe-Mode: auf maximale Leistung

Nutzt Du Access Connections, rufe das jeweilige WLAN-Profil auf, wähle die Registerkarte "Einstellungen für Drahtlosverbindungen" unter "5. ... Einstellungen" und stelle den Energiesparmodus auf "minimum (max. Leistung)"

Habe zwar jetzt nicht genau deine optionen gefunden zu der wlan Einstellung aber da waren andere register bzw optionen wo man was verändern konnte unter erweitert und jetzt geht es. Trotzdem danke. melde mich wenn ich mal wieder in der uni war und es klappt.

Vielen Dank

Ich habe die gleichen Probleme mit meinen ThinkPads, egal ob T43 oder L420. Mal laufen sie super gut und mal wiederum nur noch schlecht. Ich vewende auch kein Accessconnection mehr, da ist es noch schlimmer.

Hätte jetzt nochmal eine Frage, mir ist aufgefallen wenn ich mich auf einen Repeater Fritz7390 oder Fritz SL-Wlan mit dem T43 wähle so unterbricht es die Verbindung nie, wähle ich mich aber direkt auf die Basis Fritz 7390 an so habe ich da immer wieder Probleme. Wie könnte ich das eingrenzen.

Ja, das brauchen die FritzBoxen im Repeaterbetrieb. Habe auch schon alle Kanäle durchprobiert und keine Besserung. Ich kapiere das einfach nicht mehr, auf dem 7390er Repeater läuft es stundenlang ohne Probleme, gehe ich auf die Basis die nur im Zimmer daneben steht , ist auch eine 7390er, so kann ich warten drauf bis das erste mal es zu Abbrüchen kommt.

Firmware aktuell?
Finden die Unterbrechungen auch statt, wenn der Repeater abgeschaltet ist?
Bist Du sicher, dass der Repeaterbetrieb unterbrechungsfrei abläuft - Du kannst es mit "ping -t <router-IP> validieren, wenn Du mit dem Repater verbunden bist. Treten immer wieder Hänger auf, unterbricht auch der Repaterbetrieb.

Noch etwas: Findest Du im Routerlog vielleicht Hinweise auf Unterbrechungen?

Die Firmware von der 7390er konnte ich die letzte nicht mehr aufspielen weil sich da was im Repeaterbetrieb geändert hat und ich dann meine SL-Wlan Fritzbox nimmer betreiben kann. Also vorletzter Stand der beiden 7390er.
Im Log der Basis steht immer nur das sich das T43 abgemeldet hat und dann wieder angemeldet hat, sonst finde ich da nix drüber.
Wie gesagt auf der Repeaterbox egal ob SL-Wlan oder 7390 habe ich die Probleme nicht feststellen können, evtl. mache ich da mal einen Dauerbetrieb über einige Stunden, nur mir ist das noch nie untergekommen dieser Fehler wie auf der Basis.
Repeater mal ausschalten könnte ich nochmal testen, das habe ich noch nicht gemacht.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben