IBM Thinkpad T43, T42

Tappan

New member
Hi, möchte mir ein generalüberholtes Notebook als 2t Gerät zulegen.

Im mom schwank ich zwischen dem T42 und dem T43.

Nun meine Frage, kann mir jem eins von beiden empfehlen. Es sollte eine
lange Akkulaufzeit besitzen und einigermaßen ruhig laufen und zudem noch, wenn es ab und zu mal sein sollte, recht flott arbeiten können.

Wo genau liegen eig die Unterschiede zw. diesen beiden Modellen?

In anderen Foren stieß ich auf mangelnde Kompetenz, deswegen meine Anmeldung hier und somit mein Erstbeitrag ;-)

Danke Soweit.

Die T43er sind meiner Erfahrung nach deutlich lauter als die T42er. Inwiefern man ein T43 leise bekommen kann wurde, glaube ich, schon öfters im Forum diskutiert. Außerdem sind die T43 wohl deutlich seltener von Flexing betroffen.

KAnnst du mir auch kurz zwei Punkte nennen, welche für das 42er sprechen?

Hallo und willkommen in diesem Forum.
Hier werden Sie geholfen.

Hauptunterschied zwischen T40/41/42 und T43 findest Du in der Übersicht hier aufgelistet.

Dort findest Du auch die Probleme der einzelnen Modelle aufgeführt, welche da wären:
- Flexing
- 2010 Problem

Nach beiden Begriffen kannst Du hier im Forum suchen.

Das T43 ist vom Innenleben her anders und robuster konstruiert, als das T40-42 und daher etwas stabiler. Analog gilt das übrigens für die R-Serie R50/51 vs R52.

Hey, danke schonmal soweit, mit raschen Antworten in solcher Qualität hätte ich jetzt nicht gerechnet.... :thumbup:

Aber ich steh immer noch vor dem Problem welches dieser beiden Modelle? Eig favorisiere ich ja immer das Beste :) . Aber da ich ja nun schon einiges negatives über das 43 gehört habe bin ich mir unklar.

Das 2010 Problem ist für meine Nutzung weniger von Problem.

/Edit: Wirk sich das 15er Display spührbar negativ auf die Laufzeit des Notebooks im Akkubetrieb aus?

Zum Thema Flexing:
Das T43 ist deutlich weniger betroffen, als das T42 und Vorgänger, weil es neuer ist. Aber auch das T43 ist genauso, wie alle Notebooks nicht immun dagegen und in den letzten Wochen steigen die Flexingfälle bei T43 an.
Im Flexingfall hat das T43 gegenüber den T40-42 einen entscheidenden Nachteil. Der Grafikchip ist zusätzlich mit Kleber am Board fixiert, was eine Reparatur erheblich erschwert. Einige lehnen sogar eine Reparatur von T43-Boards kategorisch ab.

Ob ein 15" T4x mehr Strom verbraucht, als ein 14" glaube ich nicht. Ein K.O.-Faktor wäre für mich das höhere Gewicht und die großen Außenmaße.
Als T41 und T41p - User kann ich Dir ein T42 von www.ralf-scharbert.de empfehlen. Er bietet 1 Jahr Garantie, gegen Aufpreis kann sie auf bis zu drei Jahre verlängert werden, was sicherlich eine gute Investition ist.

Wichtig ist in meinen Augen, dass Du mit einem Tool wie TPFanControl oder PFanControl die Temperatur im Notebookinneren niedrig hältst, was dem Flexing vorbeugen helfen soll. Dazu noch einige Punkte, die im täglichen Umgang zu beachten sind und Spaß am Book haben.
Beide Tools findest Du hier im Forum unter dem Stichwort "Lüfterkontrolle" im Unterbereich "Windows"

Zum Thema Flexing:
Das T43 ist deutlich weniger betroffen, als das T42 und Vorgänger, weil es neuer ist. Aber auch das T43 ist genauso, wie alle Notebooks nicht immun dagegen und in den letzten Wochen steigen die Flexingfälle bei T43 an.
Im Flexingfall hat das T43 gegenüber den T40-42 einen entscheidenden Nachteil. Der Grafikchip ist zusätzlich mit Kleber am Board fixiert, was eine Reparatur erheblich erschwert. Einige lehnen sogar eine Reparatur von T43-Boards kategorisch ab.

Auch die T43 scheinen beim Flexing aufzuholen:
t43-arbeitet-nur-mehr-in-gekipptem-zustand

Ich denke ich würde zu einem T42 greifen, da sie wohl sehr viel preiswerter zu haben sind und bei ralf-scharbert.de auch mit einem Jahr Garantie. ^^

Hatte vor meinem aktuellen T43 mit 2 GHz ein T42 mit 1,7er Dothan CPU.
Der Unterschied der Lüfterlautstärke zwischen T42 und T43 ist anfangs
durchaus spürbar - ich muss aber sagen, dass ich trotzdem das T43 nicht
als laut empfinde.

Falls Du einen maximalen Speicherausbau (2x1 GB) beabsichtigst, kostet das beim
T42 (DDR1) etwa doppelt soviel wie beim beim T43 (DDR2).
Zudem ist beim T43 die Wahrscheinlichkeit, dass noch Herstellergarantie drauf ist, wesentlich höher.

Also ich gebe mein T43 nicht mehr her :D

Grüße,
Robert

Wegen Flexing und blabla

Ich kann aus Erfahrung sagen, dass es Kleber (sowohl punktiert in Rot, als auch in schwarz unter dem Chip) bei beiden Modellen vorkommt. Das T43 hat öfter den schwarzen Kleber, der geht nur mit Chemie weg und macht das Entflexen ausgesprochen unangenehm. Der punktierte rote Kleber kommt sowohl beim T43 als auch beim T42 vor, das T42 ist in einem sehr großen Teil der Fälle geklebt, der rote Kleber ist zum Glück leichter zu entfernen, bzw. kann auch dran bleiben beim Entflexen.

Gruß Patrick

toele1410 hat immer wieder preiswerte T4x drin, vorhin eins mit SXGA+ und mehr Ram für 10 Euro mehr. Der hat bestimmt noch was, wenn Du ihn frägst.
Da ist zwar Gewährleistung, aber Ausstattung ist smart.

Gruß

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben