IBM ThinkPad T42 (Dothan) UC2FWGE

nova24

New member
Themenstarter
Registriert
28 Okt. 2004
Beiträge
69
Hallo,

bin am Überlegen ob ich mir anstelle eines bis präferierten R51 evtl. doch lieber ein T 42 zulegen soll.Es steht auch schon feste welches http://www.notebooksbilliger.de/pro...s/ibm/treihe/ibm_thinkpad_t42_dothan_uc2fwge_ , aber kann mir jemand sagen, ob diese NB auch die "Extras" wie den "Airbag für die HDD" hat?
Ist der Unterschied von einem 14'' wie diesem zu einem 15'' der R51 -Reihe mit Flex-View so groß?

Alternativ wollte ich mir dieses holen,
http://www.notebooksbilliger.de/pro...m_thinkpad_r51_dothan_dvdbrenner_sxga_un0l7ge

gibt es ausser der Größe und Gewicht irgendwelche Vorteile/Nachteile..?

Vielen Dank für die Antworten.
 
Die T-Reihe hat immer 3 Jahre Garantie. Diesen Punkt sollte man einfach nicht unterschätzen, denn die Wahrscheinlichkeit selbst bei IBM's ist größer als 50 % (laut ct), dass man den Service irgendwann mal benutzen muss.

Zum Airbag: ich habe selber keinen, habe aber gehört, dass er manchmal Probleme macht und deshalb gerne deaktiviert wird. Scheint sich wohl schon bei geringen Bewegungen einzuschalten.

Zum Flexview: der Unterschied ist schon beträchtlich, aber auch das 14'' LCD ist meiner Meinung nach ok und ausreichend. Vor allem ist die Auflösung 1400x1050 für viele angenehmer als 1600x1200 bei nur 1 Zoll mehr Diagonale. Aber den Vergleich würde ich an deiner Stelle selber in einem Thinkpad Laden machen.

Weiterer Unterschied: die T-Reihe hat ein stabileres Gehäuse aus Titanium. Und angeblich werden für die T-Modelle besser getestete Bauteile verwendet wegen der 3jährigen Garantie, die sie überstehen müssen. Ob das stimmt, weiss ich aber nicht.

Meine persönliche Meinung: ich würde immer die T-Serie bevorzugen. Das ist einfach IBM's Flagschiff und weltweit verbreitet. Wenn man beispielsweise mal Linux installieren will, findet man für die T-Serie viel mehr Support und Anleitungen als für die R-Serie. Und das geringere Gewicht und flachere Design ist ja auch nicht zu verachten.
 
danke für die Antwort, aber ich glaube das NB aus der T-Reihe bei Notebooksbilliger.de hat nur eine Auflösung von 1024*768. Ist aber meiner Meinung nach bei einem 14'' ausreichend.....?
Wie ist die Grafikarte ATI 7500 Anwendungsbereich: Office, DVD, Kleine Games wie AOE oder so......!

Aber mich Interessiert u.a. auch ob dieses NB Ibm Protection System usw... hat.??? Finde bei IBM keine Angabe dazu.

Kann jemand über Wärme und Lüfterverhalten und Akuulaufzeiten etwas sagen?

Dankeschön
 
Hallo nova24,

ich habe das gleiche "Problem" und schwanke mittlerweile auch zwischen R51 (UNOK6GE) und T42 (UC2FWGE).
Hinderungsgrund ist wie so oft der Preis. Meine Schmerzgrenze ist beim T42 doch schon deutlich ueberschritten.
Hier im ok2-Shop http://www.ok2.de/product_info.php?products_id=181 ist das UC2FWGE etwas guenstiger als bei notebooksbilliger.
Leider ist bei ok2 keine Pixelfehlerpruefung moeglich. Und fuers Abholen sind die zu weit entfernt.

Interessant ist auch die Aktion von IBM "Notebooks fuer Senioren". Da sind auch ganz guenstige Angebote dabei. Mein Schwiegervater ist doch gerade "in Rente gegangen..." ;)

Poste mal, wie Du Dich entschieden hast.

Viele Gruesse
Wolle
 
Hi.

Alle neueren ThinkPads haben den Echtzeitschutz für die Festplatte.

Wie du siehst, ist ein ThinkPad aus der T-Reihe teuer als eins aus der R-Reihe. Wenn du also die gleiche Ausstattung willst, musst du drauflegen. Das T42 von dir hat nur eine ATI 7500 und (was ich wirklich unzureichend finde) die 1024er Auflösung. 1400 ist meines erachtens Pflicht, mit einer Auflösung < 1280 arbeitet doch heute keiner mehr, da hat man ja keinen Platz auf der Oberfläche.

So wie es aussieht hat dieses T42 auch keinen DVD-Brenner. Das T ist etwas leichter und natürlich durch die Legierung edler, wenn du aber die gleiche Ausstattung wie bei dem von dir genannten R51 haben willst, musst du noch ein paar Hunderter drauflegen.
 
....werde mir doch wohl ein r51 holen und zwar ati 9000 80 gb hadd 1,7 Centrino usw....... mit einer hohen Auflösung!

ich weiß befinde mich jetzt im falschen Forum aber kann mir jemand schonmal sagen, wie es hier mit der Wärmeentwicklung aussieht?Ein Freund von mir hat auch ein r51 allerding 1,6 centrino 60 gb hdd, habe jetzt angst, dass das Ding zu Warm wird usw.... oder wirken sich die kleinen Änderunge nicht so drastisch aus....?

Aber wenn ich mir ein NB- aus der T Reihe geholt hätte, für den Preis hätte ich wahrscheinlich eh keinen Spass gehabt........

@skyphab eine 7500, falls ich mich doch anders entscheiden sollte, reicht doch wohl für meine Ansprüche oder? Age of Empires, Office usw...
Wegen dem 14'' Zoll habe im Moment auch eins mit der selben Auflösung bin eigentlich zufrieden, aber du meinst heutzutage ist es besser lieber mit einer höheren Auflösung zu arbeiten.


Freundliche IBM-Grüsse
 
Original von nova24

ich weiß befinde mich jetzt im falschen Forum aber kann mir jemand schonmal sagen, wie es hier mit der Wärmeentwicklung aussieht?Ein Freund von mir hat auch ein r51 allerding 1,6 centrino 60 gb hdd, habe jetzt angst, dass das Ding zu Warm wird usw.... oder wirken sich die kleinen Änderunge nicht so drastisch aus....?

Wovor hast Du denn Angst? Das Dein Schreibtisch in Flammen aufgeht? Wenn dem Gerät warm wird, dann schaltet es sich den Lüfter ein. Das passiert bei allen IBM TPs recht oft. Blöd wird?s erst, wenn der Lüfter nicht mehr ausgeht. (Dauerlauf) Da ist dann die T4xp-Reihe von Vorteil, da hier der Lüfter leiser sein soll.

Die ATI 7500 reicht für Deine Ansprüche sicherlich aus. Hatte diese Karte auch mal, und war recht zufrieden. Das gleiche galt für die 1024er Auflösung. Hatte nie ein Problem damit. Mittlerweile möchte ich meine 1400er Auflösung aber nicht mehr missen. Da passt schon mehr drauf. Das ist meiner Meinung nach aber Geschmackssache. Am besten vergleichst Du das mal.

Gruß,
BOB
 
Beim "Airbag" kann man auch die Empfindlichkeit einstellen...sollte man dann noch Probleme haben, tanzt man wahrscheinlich grad.
 
@ cyberbob

kannst du mir was zu dem Lüfterverhalten t41p sagen, es geht nur darum wenn ich in der Bibliothek sitze möchte ich nicht von einem "nervenden Lüfter" belästigt werden......
Mein Freund hat ein r51 und von da weiß ich bzw. ich empfinde das Lüfterverhalten sehr angenehm der hatte das Ding 48 Std. an war kaum warm, und der Lüfter ging auch sehr selten an!

Ciao
 
Moin!

Ich habe ein T42p, aber ich denke dass der Lüfter sich genauso verhält. Er geht bei mir im Netzbetrieb nach ca. 30 Min. zum ersten mal an. Dann lüftet er 5 Min. und geht dann wieder aus. Und nach 5 Min. geht er dann wieder an. Im Akkubetrieb bleibt er aus.
Ein Freund, der das T41p hat, dies bestätigt. Dieses Verhalten kommt aber auch bei den R-Modellen vor. Ist eben ein Manko bei den IBM NBs. Guck doch einfach mal im Forum (Suchfunktion) nach "Lüfterproblem" und "Lüfterdauerlauf". Bei den T4xp Modellen ist ein anderer Lüfter als in den Geräten ohne p verbaut. Wegen der größeren GPU kühlt der Lüfter diese gleich mit. Insgesamt -subjektiv- finde ich den Lüfter recht leise und erträglich.

Gruß,
BOB
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben