IBM Thinkpad T41p/T42p/T43p

matze89

New member
Hallo,
da mein vor ein paar Tagen gekauftes Samsung P210 Pro leider ein Fehlkauf war und ich es jetzt zurückschicke, bin ich wieder auf der Suche nach einem anderen Notebook.
Ich hatte da jetzt an ein gebrauchtes T41p/T42p/T43p gedacht.

Wo bekommt man eines dieser Modelle her? Ich habe bis jetzt nur welche bei Ebay gefunden.

Meine Anforderungen sind folgende:

- CAD tauglich (kleinere Übungszeichnungen mit Solid Edge)
- möglichts lange Akkulaufzeit, da nicht überall in der FH Steckdosen sind - leise (sodass man es auch während der Vorlesung/ in der Bibliothek nicht hört bzw. nur in der näheren Umgebung hört)
- Wlan
- Windows XP als BS
- Bluetooth
- ein mattes/nichtspiegelndes Display

Alle meine Anforderungen würden durch eins der obengenannten Modelle komplett erfüllt werden.

Folgende Angebote habe ich mir mal bei Ebay herausgesucht:

http://cgi.ebay.de/IBM-T42p-Centrino...d=p3286.c0.m14 15" und nur Gewährleistung.

http://cgi.ebay.de/IBM-Thinkpad-T41p...d=p3286.c0.m14 Festplatte hat keine 7200rpm, aber dafür 12 Monate Garantie.

http://cgi.ebay.de/IBM-Thinkpad-T42p...d=p3286.c0.m14 Hat leider nur 512mb Arbeitsspeicher.

http://cgi.ebay.de/IBM-Thinkpad-T42p...d=p3286.c0.m14 Festplatte hat auch wieder nur 5400rpm.

Ich denke mal, dass die Akkus bestimmt nicht mehr die besten sind, deshalb würde ich mir direkt ein neuen Akku dazukaufen.

Welches der Ebayangebote hat das beste P/L bzw. für welches der Angebote sollte ich mich entscheiden? (Bitte mit Begründung)

MfG Matze

Willkommen im Forum.

www.ralf-scharbert.de
Der bietet auch ein (gegen Aufpreis auch zwei) Jahre Garantie.

Lies Dich bitte auch hier im Forum zum Thema flexing ein ---> Forensuchfunktion
Aber lasse Dich nicht verunsichern, das betrifft alle Notebookhersteller und alle Modelle.

.

Super Sache: kauf dir für einen 9-Zeller Hauptakku, damit hast du fünf Stunden Akkulaufzeit sicher. :)

Ein T41p bietet zur Zeit das beste Preis/Leistungsverhältnis und eine hervorragende Akkulaufzeit mit neuem Akku.
Auch sonst werden alle Anforderungen erfüllt. Ansonsten ist ein T42p mit 15" UXGA sicherlich auch nicht verkehrt (für CAD ist eine hohe Auflösung nicht von Nachteil), allerdings leidet darunter Akkulaufzeit und Mobilität.

mfg Tobias

Mein T41p bringt mit einem 6-Cell-Akku 4 Std, wenn ich mit meiner Options 3G - Card im Internet bin. Energieschema: "Maximale lebensdauer des Akkus". Hannover Messe Laatzen - Frankfurt/Main im ICE ist da locker drin. Erst in Frankfurt hatte ich bemerkt, dass ich den Ultrabayakku gar nicht eingebaut hatte :D
Eines der Vorteile des T41p!!!

.

[quote='da distreuya',index.php?page=Thread&postID=460050#post460050]Ein T41p bietet zur Zeit das beste Preis/Leistungsverhältnis und eine hervorragende Akkulaufzeit mit neuem Akku.
Auch sonst werden alle Anforderungen erfüllt. Ansonsten ist ein T42p mit 15" UXGA sicherlich auch nicht verkehrt (für CAD ist eine hohe Auflösung nicht von Nachteil), allerdings leidet darunter Akkulaufzeit und Mobilität.

mfg Tobias[/quote]

Also wäre das Angebot hier das beste: http://cgi.ebay.de/IBM-Thinkpad-T41...39:1|66:2|65:12|240:1318&_trksid=p3286.c0.m14

[quote='Mornsgrans',index.php?page=Thread&postID=460059#post460059]Mein T41p bringt mit einem 6-Cell-Akku 4 Std, wenn ich mit meiner Options 3G - Card im Internet bin. Energieschema: "Maximale lebensdauer des Akkus". Hannover Messe Laatzen - Frankfurt/Main im ICE ist da locker drin. Erst in Frankfurt hatte ich bemerkt, dass ich den Ultrabayakku gar nicht eingebaut hatte :D
Eines der Vorteile des T41p!!!

.[/quote]

Gut zu wissen.

MFg Naja

Das Angebot sieht gut aus. Da jedoch nicht nur das Notebook gebraucht ist, sondern auch der Akku, solltest Du also die Investition in einen neuen Akku vorab auch mit im Auge behalten - je nach Zustand des mitgelieferten Akkus.

Die Garantieverlängerung ist auch zu empfehlen.

.

Ich hatte sowieso geplant mir einen neuen 9 Zellen Akku zu kaufen. Wäre es besser einen Orginal-Akku zukaufen, oder den eines Drittanbieters?

Was sollte ich denn deiner Meinung nach als Garantieverlängerung nehmen 6 (25€), 12(49€) oder 24(119€) Monate?

MfG Matze

Sagen wir mal so:
Möchtest Du das T41p länger nutzen, ist eine möglichst lange Garantielaufzeut zu empfehlen. Es steigert auch ein wenig den Wiederverkaufswert.

Wollen wir das ganz oben angesprochene Thema "Flexing" noch einmal kurz anreißen:
Die Notebookserien T40-42, R40,50,51 sind Modelle, die nicht nur sehr oft verkauft wurden, sondern auch dementsprechend häufiger von den Flexingsymptomen heimgesucht werden. Neuerdings tauchen gehäuft auch T43 und R52 - Flexingfälle auf, Notebooks, die bisher als weitgehend flexingfrei galten.
Die Probleme traten vermehrt ab dem 3. Nutzungsjahr auf, aber nicht nur bei IBM/Lenovo, auch Acer, Fujitsu-Siemens, sogar Apple blieb davon nicht verschont.

Vor diesem Hintergrund halte ich es für angebracht, mindestens zwei Jahre Garantielaufzeit zu wählen, besser: die drei Jahre.
Dies ist meine Meinung. Andere werden vielleicht die Einzelposten addieren und zu einem neueren Modell - eventuell mit Restgarantie des Herstellers - raten.

Hallo,

Du kannst auch ein R50p mit in die Suche einbeziehen. Ist von der Technik mit T41p identisch, hat aber 15" Flexview UXGA Display mit 1600 x 1200 Auflösung. Ist hin und wieder für zwischen 300 - 380 EUR zu bekommen. Hab selbst eins für 325,-- im super Zustand gekauft. Der neuwertige 9cell macht locker über 4 Stunden.

Die T4xp Modelle in 15" Ausführung haben alle das Flexview TFT drin, was schon eine tolle Sache ist. Die GraKa ATI Fire GL 128 MB ist sogar für CAD optimiert.
Also: etwas Zeit lassen und in Ruhe suchen.

Gruß

Gerhard

...wiegt aber mehr und ist 1 cm dicker, was die Mobilität etwas einschränkt.

Ich weiß nicht. Ich glaube 14" ist von der größe her das Maximum, da ich es auch jeden Tag mit in die FH nehmen möchte.

Wenn ich das T41p nehme +12 Monate Grantie (insgesamt 24 Monate) und ein 9 Zellenakku (kein Orginal IBM) würde ich 505€ zahlen. Mit insgesamt 36 Monaten Grantie würde ich dann 575€ zahlen. 24 Monate Grantie nehme ich aufjedenfall, aber ich bin noch am überlegen, ob sich die 70€ aufpreis für 36Monate überhaupt lohnen würden.

MfG Matze

Grundsätzlich ein schönes Gerät. Aber wahrscheinlich hat es keine Garantie mehr über Lenovo. Das würde ich vorher klären.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben