IBM Thinkpad T40 Problem

hrvatica

New member
Themenstarter
Hi,
ich hab hier den laptop von einem kumpel...und das problem mit dem laptop ist folgendes:

man
schaltet ihn ein ... windows lädt , desktop erscheint kurz und dann
wird der bildschirm schwarz... man hört aber dass die festplatte noch
arbeitet... aber egal was man drückt, laptop zuklappt, wieder
aufklappt... der bildschirm bleibt schwarz.

also hab ich mal
windows neu draufgemacht, jedoch nicht das alte formatiert... auch
dasselbe problem... nach dem start erscheint, dass neue hardware->
videocontroller gefunden wurde und dann wirds wieder schwarz.

daher
vermute ich stark, dass es irgendein problem mit den treibern gibt,
jedoch hab ich nicht die installations cd vom motherboard. habe es
irgendwie geschafft, ein system update von lenovo zu installieren, aber
der bricht dann ab an einer stelle.

abgesicherter modus klappt auch nicht wirklich... hat jemand irgendwelche tipps`?

hab hier das mit dem flexing die faq gelesen.... weiss aber nicht ob es das auch wirklich ist ... :thumbdown:

Hy,

dann formatier doch mit XP mal die HDD...
bei der Installation alle Partitionen loeschen und formatieren..

schaue was passiert....

wenn XP dann durchlaeuft, Treiber von der IBM Seite runterladen und installieren

Bimbo-01

Willkommen im Forum.
Der Flexingverdacht liegt aber nahe.

Hier der Grafiktreiber:
http://www-307.ibm.com/pc/support/site.wss/document.do?lndocid=MIGR-41918

Heruntergeladenes Paket ausführen und anschließend das Setup in C:\Drivers\Win\Video starten.

Wenn Du bei Ausblenden des IBM-Bootlogos mehrfach F8 drückst, erscheint das XP-Bootmenü. Wähle dort "VGA-Modus" und melde Dich an Windows an. Anschließend im Gerätemanager den Grafiktreiber deinstallieren und die Auflösung auf 800x600 einstellen. - Reboot uns o.a. Treiber installieren.

Moin,

hast Du auch schon mal Probleme damit das es beim wieder Enschalten schwarz bleibt ?

Gibts schon mal Beepcodes beim Einschalten wenn es schwarz bleibt ?

Lege mal beim Start oben rechts ( unters Gehäuse ) z.B. ein Q-Tip. Wird es dann besser ?

Teffen meine Schildeungen zu ?

Dann hast Du ein Flexing Problem.

Bis denn vom Sven

@dudelpudel jaaaaa, beim einschalten kommen manchmal piepgeräusche, wenn ich mich recht erinnern einmal lang 2 mal kurz X(

also muss ich mich nicht mehr bemühen nach fehlern zu suchen, sondern kumpel sagen, dass der laptop im eimer ist?

mfg

One long and two short beeps,
and a blank or unreadable
LCD.
1. System board.
2. LCD assembly.
3. DIMM

Wenn Du Display und den RAM als Fehlerquelle ausschließen kannst, bleibt das Board übrig.

Denn versuchs mal indem du ( sofern zwei rams drin stecken ) du abwechselnd nur einen nutzt. Displaystecker kannst auch checken.

Bis denn vom Sven

[quote='Mornsgrans',index.php?page=Thread&postID=754898#post754898]Der Flexingverdacht liegt aber nahe.[/quote]Oh ja... das gleiche dachte ich :(

Ich würde nochmals ein Software Versuch unternehmen. Brennt Dir eine Linux Live CD (z.B. Ubuntu) und boote die T40 damit.

Meine 0.02 cents...

Gruss und viel Glück!

hallo, hier bin ich wieder...

ich kanns selber nicht glauben aber das ich schreibbe euch von dem laptop um den es geht.... mit einer zigarettenschachtel unter der ecke oben rechts läuft er nun eine gute halbe stunde.

ich habe nun den grafiktreiber von mornsgrans heruntergeladen und werde ihn nun installieren. doch was mach ich dann, um genau zu wissen, ob es nun flexing, oder grafikprobleme oder sonstiges ist?

Wenn der Rechner nur mit der untergelegten Schachtel läuft, liegt 100% Flexing vor. Da musst Du nichts mehr weitertesten.
Durch die Schachtel wird das Gehäuse soweit verwunden, dass das Mainboard ebenfalls ein wenig verzogen wird und somit die gebrochenen Lötkontakte des Grafikchips wieder Kontakt haben, bis sie wieder eine Oxydschicht gebildet haben. In ein paar Tagen ist der Rechner "tot".

Reparieren kann das "da distreuya", hier im Forum erreichbar.

ok, dann ist es des besitzers entscheidung, ob er es reparieren will oder nicht. ich sicher grad die daten, sonst kann ich ihm eben auch nicht weiterhelfen.

und wie sieht das aus, wenn man es reparieren würde... wie lang verlängert es dann die lebensdauer des laptops?

habe (noch) keine Erfahrungsdaten, aber laut aussage von Forenmitgliedern sterben die Laptops nach der Reperatur nicht mehr an Flexing. Bei der Reperatur wird der Grafikchip oder die Southbridge (USB) neu mit dem Board verlötet, nenn man auch reflowing, kannste mal googlen

Kosten wird das ~100€, für studenten gibts mindestens bei think-repair.de (oder .com?) rabatt

Ich habe bei da distreuya schon einige Thinkpads meiner Sammlung (keine T41) raparieren lassen und nur einmal musste er auf Garantie nachbessern.
Seine sehr fairen AGB findest Du auf www.think-repair.de.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben