IBM ThinkPad T30 RAM aufrüsten und WLAN Karte wechseln!

Alteshaus21

war noch nicht drin
Themenstarter
Registriert
8 Nov. 2010
Beiträge
4.653
Hallo!
Ich kaufe mir morgen ein t30 und dazu habe ich jetzt einige fragen!
Erste Frage: Ich möchte den Arbeitsspeicher aufrüsten, Aktuell sind 512mb installiert (laut Artikelbeschreibung ;-). Ich möchte nun gerne auf 1gb aufrüsten! Wie mache ich das? Welche RAM Module benötige ich?

Zweite Frage: ich möchte eine bessere WLAN Karte einbauen! Wie mache ich das? Ich habe da was von patchen gehört. Was muss man da machen?

Vielen dank für antworten und ein frohes neues Jahr!
 
RAM-Aufrüstung. Dazu musst/solltest du wissen, WIE die laut Beschreibung vorhandenen 512 MB verbaut sind. Das T30 hat zwei RAM-Bänke, also sind auch 2 X 256MB möglich. Um auf die gewünschten 1GB zu kommen, müsstest du also 2 x 512MB oder 1 x 1GB neu kaufen. Kostenpunkt 35 bis 40 Euro in der Bucht:
http://shop.ebay.de/i.html?_nkw=ram+pc+2100+notebook&_sacat=0&_dmpt=DE_Technik_Computerzubeh
%C3%B6r_Arbeitsspeicher&_odkw=ram+pc+2100&_osacat=0&_trksid=p3286.c0.m270.l1313
Viel Glück beim Kauf, hedede
 
@Morns: Modem ist im T30 über den CDC Slot angebunden. :whistling: Nicht über MiniPCI...
Das Wiki hat nicht immer Recht und ist natürlich nur so gut wie die Autoren.

Edit: @Alteshaus21: Falls du dich für eine Atheros Karte entscheidest, kann es beim Systemstart zu einen 01c9 Fehler kommen.
Um den loszuwerden, muss die PCI CLASS ID der Karte geändert werden.
Das machst du mit dem 2nd Gen Patchset von danage aka Ricekin!

Das Tool um den 1802er Fehler per setzen des Unterdrückungsbits im BIOS zu verhindern ist natürlich auch Bestandteil des von mir verlinkten Patchsets! <-- 2. Edit! :elch:

Die Atheros Karten sind aber was Reichweite und Empfangsstärke anbelangt absolute "Killerkarten". :thumbsup:

Klaus
 
@Alteshaus21
zum RAM aufrüsten:
des öfteren funktionieren beim T30 nicht mehr beide RAM-Einsteckplätze!
s.zB. auch:
http://tinyurl.com/T30-Speicherbank-Fehler

Tipp:
warte bis das T30 bei dir angekommen ist und schaue ob (wie w.o. schon gepostet) erst mal,
ob 2x256MB Module oder 1x512MB verbaut sind.

Ist "nur ein Riegel verbaut, stecke den in die andere Speicherbank um und teste ob das T30 auch dann problemlos startet.

Falls ja:
ist alles schön und du kannst einen PC2100 oder PC2700 Ram-Riegel (bis 1GB) nach deinen Wünschen/Vorstellungen kaufen.
Wobei z.B. unter XP oder Linux insgesamt 1GB schon ausreichen /sollten.
Es sei denn du möchtest (unter z.B. XP) eine RAM-Disk einrichten, Win7 nutzen oder ein Linux mit viel bunten SchnickSchnack (a' la PinguyOS) , dann können auch zusätzliche 1GB oder besser gleich 2x1GB nicht schaden bzw. Vorraussetzung zur vernünftigen Nutzung sein.


Falls der Test der zweiten Speicherbank jedoch negativ ausfällt:
Hat sie wahrscheinlich o.g. Problem :-(

Dann bleiben dir zwei Optionen:
1.) die Speicherbank nachlöten lassen (Spezialisten dafür gibt es auch hier im Forum)

2.) einen 1GB-RAM-Riegel (PC2100 / PC2700) einbauen und dich mit 1GB-RAM zufrieden geben

Gruss
noLenovo ... der auch noch ein T30 hat


P.S:
512MB-Riegel findest du auch hier im Forum recht günstig / oftmals für +- 15€ incl. Versand
(PC2100 oder PC2700 RAM als 1GB-Riegel liegen neu so zwischen 35-40€)


Editsche sacht:
Die RAM-Steckplätze befinden sich auf der NB-Unterseite - unter dem Deckel RECHTS vom Akku.
Die wLAN-Karte ist unter dem Deckel oberhalb des RAM-Deckels (auf dem auch meist die Win-Lizenz klebt)
 
Vielen dank für die antworten!
Im Moment kommen für mich drei t30 in Frage! Eins wo alles ok ist, eins wo eine speicherbank kaputt ist und eins wo der Sound nicht klappt! Da der Laptop sowieso kein haputlaptop sein soll, kann Er ruhig so welche Defekte aufweisen.
Muss man noch ein BIOS update machen um einen 1gb Riegel einzusetzen? Ich möchte mit dem Laptop sowieso nur surfen, deshalb würden für mich 512mb auch reichen.
 
Muss man das mainboard rausnehmen um die speicherbank nachzulöten?
Ich habe einen bekanntem der das machen kann!
 
@Twisted Mind:
Wurde die Lenovo Downloadseite von den gleichen "Unwissenden" erstellt, wie die Wiki-Seite? :D
High Rate Wireless LAN Mini PCI combo card driver for Windows 2000 and XP - ThinkPad T30, X30

Applicable countries and regions

This package provides the Wireless LAN driver for High Rate Wireless LAN Mini PCI card with Modem for Microsoft Windows 2000 and Microsoft Windows XP.
Quelle

(Ich hatte nämlich die Info nicht aus dem Wiki)

Alteshaus21' schrieb:
Muss man noch ein BIOS update machen um einen 1gb Riegel einzusetzen? Ich möchte mit dem Laptop sowieso nur surfen, deshalb würden für mich 512mb auch reichen.
Nein, die Thinkpads benötigen wegen des RAM kein BIOS-Update.
512 MB RAM reichen natürlich auch, nur bremst es den Rechner merklich aus, wenn häufiger Daten auf die Platte ausgelagert werden müssen.
 
Das stimmt natürlich!
Heute ist der t30 ohne Ton für 1 Euro zuende gegangen! Null Gebote. Hätte ich mal geboten, brauche nähmlich keinen Sound, und wenn doch hätte ich USB soundkarten da gehabt :-(
 
@Morns: Allerhöchstend T30er Modelle die ab Werk mit BT kommen haben eine Combo Karte verbaut.
So eines habe ich aber nie besessen! BluetoothModemDaughterCard hat es für das T30 ja nie gegeben.
Entweder Modem oder BDC.

Zur Bestätigung meiner Aussage habe ich dir mal 3 Screenshots von T30 Modellen angehängt, die ich länger als ein paar Tage hatte!



Wie du sehen kannst ist das Modem bei allen 3 per CDC Slot angebunden!

@Alteshaus21: Bei den letzten 5 T30ern bei denen ich die Speicherbänke nachgelötet habe, wurde das Systemboard nicht ausgebaut. Wenn du rund um die Öffnung Alufolie bastelst, wird das Risiko von Anschmelzungen des Plastiks minimiert...
Ich würde dann aber auf jeden Fall nicht nur den Akku sondern auch die BIOS Batterie abklemmen.
Trocken Löten ist selbstverständlich nicht zu empfehlen. Flux sollte auf jeden Fall benutzt werden.
Einfach mit der Lötnadel auf der Leiterbahn einsetzen und dann mit leichtem Druck in Richtung Sockel schieben.
Mit Lupe sieht man richtig, wie sich das Zinn (zum Glück noch beihaltig) verflüssigt.
Lass auf jeden Fall alle Kontakte beider Bänke nachlöten! Die Deluxe Lösung ist natürlich Reflow per Hotair...

Klaus
 
Alteshaus21' schrieb:
Heute ist der t30 ohne Ton für 1 Euro zuende gegangen! Null Gebote. Hätte ich mal geboten...
ohje, das ist mir kürzlich mit einem richtig guten Drucker passiert. Neupreis 800,- €, null Gebote beim iBatsch. Den hätte ich für 1 € haben können. Da kann man sich lange drüber ärgern.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben