T30 IBM Thinkpad T30 Festplatten werden nicht mehr erkannt

IBMT30

New member
Themenstarter
Registriert
1 Dez. 2015
Beiträge
7
Hallo Forumsmitglieder,
ich hänge aktuell ein einem mir nicht schlüssigen Problem. Ich besitze zwei IBM Thinkpad T30 Notebooks welche beide bis gestern voll funktional waren. Leider kam ich gestern auf die glorreiche Idee die Festplatten gegenseitig zu wechseln um die Funktionalität des Unix System der einen auf dem anderen Gerät zu testen (bzw. Akku Ladezeit zu verkürzen..). Seit dem erkennen beide Geräte beide Festplatten nicht mehr (beide booten regulär und ich kann auch via USB beispielsweise Ubuntu starten, aber hier wird auch keine Platte mehr angezeigt, die Paltten sind weg, obwohl Sie angeschlossen sind und auch laufen). Die Festplatten wurden bereits von mir analog via USB getestet (Testdisk etc.) und sind voll funktional. Habe auch schon einmal zur Sicherheit die Festplattengeometrie auf standart 255 gesetz etc..

Wiegesagt auf dem einen Gerät war/ist ein Windows XP (Mbr bereits getestet und neu geschrieben, auch ohne Funktion, da die Platte nicht erkannt wird). Dasselbe Spiel bei dem Gerät mit dem Unix Betriebssystem.

Folgende Fehlermeldung wird ausgegeben:
PXE
-
E61
: Media test failure, check cable

Ich weiß leider aktuell keinen Rat, gab/gibt es ein vorbereitendes Tool für Festplatten bei der T30 Serie? Muss ich ggf. irgendetwas im Bios deaktivieren? Des öfteren wird der Network Boot erwähnt im Netz, allerdings lässt sich dieser nirgenwo beeinflussen.
Ich habe bei beiden Geräten Admin Zugänge, es ist mir nur aufgefallen, dass sich trotzdem die Bootreihenfolge nicht ändert wenn ich diese Umstelle (könnte dies auf die Bios Batterien hinweisen, weil das Datum und die Uhrzeit bei beiden in "Erinnerung" bleiben)?

Eventuell hat jemand von euch einen Tipp.

Besten Dank!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du die Anschlüsse von HDDs und Boards getestet?
Ich denke du könntest evtl. eine HDD nicht richtig eingesteckt und damit das Board frittiert haben. Aber an zwei Geräten wäre schon ein seltsamer Zufall...
 
Hallo Thomebau,
danke für den Hinweis, das war das Allererste was ich getestet habe. Die Boards sind ok, sonst würde ich nicht via USB Stick ein OS starten können. Wiegesagt, nur die HDDS werden nicht erkannt. Die HDDS sind aber vollkommen in Ordnung laut diverser manueller Tests mittels entsprechender Software.
Ich habe soetwas selber noch nie erlebt...

Beste Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau das gleiche Verhalten hatte mein Kollege auch mal mit seinem ollen T30 was er für Telefonanlagenwartung noch hatte.
Wir wollten eigentlich vor ca. 2 Jahren auf eine IDE SSD umrüsten aber nach Plattentausch ging nix mehr und kam nix mehr.
Wir haben schnell aufgegeben und damals einem T61 Unterschlupf gewährt: lohnte sich einfach nicht mehr irgendwelche Zeit oder sonstige Ressourcen da rein zustecken....
 
Hallo Thomebau,
danke für den Hinweis, das war das Allererste was ich getestet habe. Die Boards sind ok, sonst würde ich nicht via USB Stick ein OS starten können.

Ich bin mir ziemlich sicher dass das T30 noch einen separaten USB Controller hat. Der sollte nicht zwingend mit dem Festplatten Controller zusammenhängen.
 
Hallo Laptopheaven,
ja hier ist leider die Hardware sehr relevant, Stichwort DIS. Daher ist es wirklich fatal, dass hier die Notebooks direkt nicht mehr wollen und das zwei am Stück (unglaublich).

Sehr schade dass Ihr ebenfalls nciht weitergekommen seit.

Beste Grüße

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Hallo Thomenbau,
meinst du der HDD Controller ist bei beiden Geräten gekillt? Hast du sowas schonmal erlebt nur weil man die HDDS getauscht hat? Also bei einem Fehleinbau (der ja fast nciht möglich ist) hätte sich ja irgendetwas bemerkbar machen müssen oder? Aber hier ist das Verwunderliche, dass beide Geräte gestern ncoh funktional waren, aber bei dem HDD Tausch auf einmal keine Festplatte mehr erkennen. Hilft denn eventuell ein Bios Flash, ich habe dies noch nciht versucht...

Beste Grüße
 
Hallo Thomenbau,
meinst du der HDD Controller ist bei beiden Geräten gekillt?

Das wäre mein Verdacht, wobei es wie gesagt schon ein enormer Zufall wäre wenn das bei zwei Geräten gleichzeitig auftritt.
Die IDE HDDs kann man schon ungünstig einbauen ohne dass man es merkt, ganz ausschließen würde ich das nicht.

Schau mal ob irgendein Hinweis auf nötige Jumper auf den HDDs aufgedruckt ist und vor allem ob das optische Laufwerk noch geht, das sollte mit an dem IDE Controller hängen.
 
pxe sin doch die netzwerkboot fehler... vermutlich hat das Bios statt der normalen Boot-Reihenfolge die Netzwerkbootreihenfolge aktiviert (vieleicht wurden die Geräte zwischendurch ohne Platte gestartet?)
Ich würde mal versuchen im Bios beide Bootreihenfolgen (Normal und Netzwerk) so abzuändern, dass die Festplatte immer als erstes kommt, und die restlichen Boot-Devices komplett deaktivieren.

[Natürlich auch checken, ob die Platten richtig rum drin sind, oder irgendwelche Pins verbogen sind...]
 
Hallo Thomebau,
also ich habe nun mal bei dem einen Gerät das Bios auf Default Settings gestellt. Leider habe ich nun den 1802 Fehler mit der Netzwerkkarte. Weißt du zufällig eine funktionale Refenernz zu dem No 1802 Patch? Mein Gott die Geräte machen mich alle, wenn ich nur nicht auf deren Innenleben angewiesen wäre, wäre alles kein Problem...

Beste Grüße

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Hallo Herb89,
dies hatte ich bereits probiert, leider jedoch ohne Erfolg. Momentan habe ich das Bios auf Default gestellt und nun das Problem mit dem 1802, wobei im Netz irgendwie alle Links tot sind zum Patch. Falls du eine funktionale Referenz findest, wäre ich erst mal sehr froh..
Meanwhile: Ich hoffe der geht: http://command-tab.com/2006/02/26/thinkpad-1802-error-fix/

Beste Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Sache ist ganz einfach:
Du musst die Festplatten RICHTIG einbauen:
- Käfig mit allen vier Schrauben an HDD befestigt
- HDD senkrecht von oben in das hochkant auf der Seite stehende Notebook einführen
Nur dann rasten die Stiftreihen der HDD in die richtigen Reihen der Buchsenleiste ein.

Zumindest das no-1802 CD-Image konnte ich bereitstellen, der Link im Wiki wurde angepasst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Mornsgrans,
vielen lieben Dank für den Link und den Tipp mit !allen! Schrauben! Mein Gott ich hatte die zwei unteren Schrauben weggelassen und die Platte so hineingedrückt. Es ist tatsächlich notwendig alle Schrauben zu verwenden! Danke auch an alle anderen, wiegesagt Epic Fail von meiner Seite aus! Beide Geräte laufen wieder und der Festplattenwechsel geht auch ohne Probleme! Das ganze gezeter mit Testdisc, Partition Magic und Co hätte cih mir sparen können...
Mornsgrans Danke dir bistn super Typ!!

Danke ans Forum und die tollen Mitglieder Herb89, Thomenbau und Laptopheaven! (again spezial Thanks an Mornsgran für den Tipp und das Uppen!)

Thema solved!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hintergrund-Info:
Die Schrauben halten die HDD beim Einsetzen in einer kaum sichtbaren Führungsschiene.
 
Man lernt nie aus Mornsgrans, das hat isch soeben wieder gezeigt! Ich sage dir, ich bin seit gestern im Dreieck gelaufen vor lauter "das gibt es doch nicht", obwohl ich die Platten einrasten gehört habe und das bei zwei Geräten! Unglaublich (debil) aber wahr :thumbsup:. Zwei kleine Schrauben können einen so ärgern!

Nochmals vielen lieben Dank auch für den wiederbelebten Wiki Eintrag. Gibt es eigentlich überhaupt noch Referenzen zum T30 die noch vollständig sind, da irgendwie fast alle Links im netz ( sei es Bios oder ähnliches) Down sind. (Ist halt ein altes Gerät aber das Innenleben ist eben sehr gefragt bei diverser Software).

Beste Grüße
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben