IBM ThinkPad T23 piept

Morgy

New member
Themenstarter
Registriert
7 Sep. 2009
Beiträge
5
Guten Tag,

ich habe hier einen IBM ThinkPad T23, welcher früher gut funktionierte.
Neuerdings gibt es damit allerdings ein Boot-Problem.
Und zwar kommen vier einzelne kurze Piepser beim starten, der Lüfter funktioniert und joar.. mehr allerdings auch nicht.
Habe jetzt schon herausgefunden, dass dieser "Code" angeblich "Timer defekt oder Speicherfehler" bedeuten soll (Quelle), womit ich leider nichts anfangen kann.
Weder kann ich mir vorstellen was mit dem Timer gemeint ist.. noch mit was Speicherfehler verbunden ist. (Ich würde jetzt Festplatte.. oder auch RAM [SPEICHERmodul] sagen..)

Kann leider nicht viel zu dem Umgang mit dem Notebook sagen, da er vorher nie in meinem Besitz war, es soll allerdings öfters das Betriebssystem gewechselt worden sein (WinXP -> Win2k -> WinXP , etc.) und nun fährt er gar nicht mehr hoch.
Wäre auch hiermit mein erster Gedanke die Festplatte.

Aber wie gesagt.. dies sind alles nur Vermutungen, doch vielleicht gibt es hier einige Leute, die mir dabei weiterhelfen könnten.

Hoffe auf positive Antwort.

Mit freundlichen Grüßen,
Morgy
 
Hi,

es könnte sich um das sogenannte "Spulenproblem" handeln. Das bedeutet, das sich vom Mainboard ein oder mehrere Spulen abgelöst haben.
"Spulenproblem: Die Spulen auf dem Mainboard lockern sich mit der Zeit und lösen sich ab. Merkmal des Spulenproblems: der Rechner bootet nicht mehr. Bekannte Fehlerprobleme sind: Das Display zeigt nur noch einen weißen Streifen im oberen Teil des Bildschirmes und der Rechner Bootet nicht mehr. Der Lüfter pulsiert mit maximaler Drehzal und mehr als die normale Maximaldrehzal im 3-6 sec. takt und der Rechner Bootet nicht mehr. Problem kann durch Nachlöten der Spulen oder durch Mainboardaustausch behoben werden." (aus dem ThinkPad-Wiki)

Bei Meinem T23 war es so, das es die oben genannten Symptome zeigte. Als der T23 noch Bootete, hat er oft den Akku nicht geladen. Ich brauchte nur eine Spule neu zu verlöteten( die hatte sich komplett vom Mainboard gelöst und seid dem neu verlöten, läuft mein T23 wieder prächtig.)

Wenn du es selber machen willst, musst du natürlich das T23 zerlegen, ist aber dank den ausgezeichneten Anleitungen von IBM kein Problem: Hardware Maintenance Manual (April 2002) - ThinkPad T20, T21, T22, T23.

Gruß,
Flubb0r

PS: Herzlich wilkommen im Forum
 
Das wird es sein!
Vom Motherboard hat sich eine Art "kleiner Magnet" gelöst.
Das wird dann die Spule sein?! Kann man die vorher nicht einfach drauflegen, Rechner starten und gucken, ob es funktioniert, damit man sicher sein kann, dass es das ist?
Oder klappt dies theoretisch nicht und muss festgelötet werden?
Ich meine.. ist ja kein Problem, aber das wäre jetzt eventuell eine gute Schnelldiagnose. :D

Na ja.. gut, okay.. ich werde es einfach morgen ausprobieren und gaanz stark hoffen, dass er dann wieder funktioniert.

Werde euch natürlich auf dem Laufendem halten und mich bei Fragen, etc. wieder melden.

Vielen Dank erstmal!

PS: Danke für die freundliche Begrüßung! Dieses Forum wurde mir bei Gamestar empfohlen, da ich dort zuvor gefragt hatte. :)
 
Die Forensuche nach "Spulenproblem" hilft Dir weiter. Die lose Spule muss wieder angelötet werden. Ist leider eine Krankheit bei den T23, aber relativ leicht zu beheben.

Traust Du Dir dies nicht zu, findet sich sicher jemand, der es für Dich übernehmen kann.

.
 
Schade! Das hat leider nicht geholfen.
Spule ist wieder angelötet, allerdings nach wie vor.. es hat sich nichts getan. :/

Ich glaube dies ist ein Fall für die Mülltonne?!
Oder kann ich mir daraus noch einen Roboter bauen? :D
 
Nicht so voreilig - vielleicht findet sich noch jemand, der etwas dazu sagen oder Dir manuell helfen kann.
Wo wohnst Du?

.
 
Ich habe sowieso das Gefühl, als würde es am RAM liegen..
Demnächst fahre ich mal nach Bening und frage mal, ob die mir mal nen Testram reinstecken können und gucken können, ob es dann funktioniert.
Ohne Ram kriege ich [font='verdana, arial, helvetica']1-3-1 "Arbeitsspeicher Refresh Fehler".. normal.. wenn ich Ram dann reinstecke bekomme ich [/font][font='verdana, arial, helvetica']4 kurze PIEP: Timer defekt oder Speicherfehler.
Ich hoffe einfach mal, dass der Ram kaputt ist.

Ich wohne übrigens in Niedersachsen.. oben an der Nordsee. :D PLZ: 26556
[/font]
 
Also bei Wittmund.
Da wirst Du sicher einige kompetente Ansprechpartner finden.
RAM ist natürlich eine Sache, die beim T23 viele Gesichter haben kann. Mein T23 hat selbst original T23 RAM mit FRU nicht angenommen, Nachbau-Module "frisst" es aber ohne Murren.

Forentreffen in Hamburg und zur Not auch in Kiel sind ja keine Weltreise für Dich ;)


.
 
Ich melde mich hier nochmal zurück. :D

Also mittlerweile *hust* läuft *hust* der Notebook.. bzw. lief.
Anderen Testram reingepackt. Nichts.
Diagnose: Mainboard kaputt.

Gut.. mir egal.. ich hab das Notebook zuhause erneut angemacht.. ding, dong! Funktionierte.. :D
Und nur weil der Ram in dem anderen Slot steckt(e)?!

Na ja.. gut.. anfangs gefreut, etc. allerdings hatte er viele Bluescreens und hänger.. dann zwischendurch lief es super und so.
Jetzt wollte ich gerade Windows XP Professional neu aufsetzen.. während der Endconfiguration bleibt er wieder hängen. :>
Nun fährt er gerade gar nicht mehr hoch.. hatte ich vorher allerdings auch schon öfters, entweder es funktioniert nachher wieder.. oder nun ists ganz kaputt. *g*

So viel erstmal dazu..
 
Oder immer noch Spulenproblem. Löte die anderen auch mal nach.


.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben