Guten Tag,
ich habe hier einen IBM ThinkPad T23, welcher früher gut funktionierte.
Neuerdings gibt es damit allerdings ein Boot-Problem.
Und zwar kommen vier einzelne kurze Piepser beim starten, der Lüfter funktioniert und joar.. mehr allerdings auch nicht.
Habe jetzt schon herausgefunden, dass dieser "Code" angeblich "Timer defekt oder Speicherfehler" bedeuten soll (Quelle), womit ich leider nichts anfangen kann.
Weder kann ich mir vorstellen was mit dem Timer gemeint ist.. noch mit was Speicherfehler verbunden ist. (Ich würde jetzt Festplatte.. oder auch RAM [SPEICHERmodul] sagen..)
Kann leider nicht viel zu dem Umgang mit dem Notebook sagen, da er vorher nie in meinem Besitz war, es soll allerdings öfters das Betriebssystem gewechselt worden sein (WinXP -> Win2k -> WinXP , etc.) und nun fährt er gar nicht mehr hoch.
Wäre auch hiermit mein erster Gedanke die Festplatte.
Aber wie gesagt.. dies sind alles nur Vermutungen, doch vielleicht gibt es hier einige Leute, die mir dabei weiterhelfen könnten.
Hoffe auf positive Antwort.
Mit freundlichen Grüßen,
Morgy
ich habe hier einen IBM ThinkPad T23, welcher früher gut funktionierte.
Neuerdings gibt es damit allerdings ein Boot-Problem.
Und zwar kommen vier einzelne kurze Piepser beim starten, der Lüfter funktioniert und joar.. mehr allerdings auch nicht.
Habe jetzt schon herausgefunden, dass dieser "Code" angeblich "Timer defekt oder Speicherfehler" bedeuten soll (Quelle), womit ich leider nichts anfangen kann.
Weder kann ich mir vorstellen was mit dem Timer gemeint ist.. noch mit was Speicherfehler verbunden ist. (Ich würde jetzt Festplatte.. oder auch RAM [SPEICHERmodul] sagen..)
Kann leider nicht viel zu dem Umgang mit dem Notebook sagen, da er vorher nie in meinem Besitz war, es soll allerdings öfters das Betriebssystem gewechselt worden sein (WinXP -> Win2k -> WinXP , etc.) und nun fährt er gar nicht mehr hoch.
Wäre auch hiermit mein erster Gedanke die Festplatte.
Aber wie gesagt.. dies sind alles nur Vermutungen, doch vielleicht gibt es hier einige Leute, die mir dabei weiterhelfen könnten.
Hoffe auf positive Antwort.
Mit freundlichen Grüßen,
Morgy