IBM Thinkpad T22 Bios-Batterie wechseln

jenson_85

New member
Themenstarter
Hallo,
weiß jemand genau, wo die Bios-Batterie bei einem IBM T22 sitzt? Welches Werkzeug braucht man für den Wechsel?
Vielen Dank im Voraus!

VG Jens

Gar keine. du musst nur den Akku rausnehmen, dann siehst du die Batterie und kannst sie so herrausnehmen, weil diese mit einer Steckverbindung drin ist.

Hi, die Batterie ist in einem Plastikhalter, dieser ist mit einer kleinen silbernen Schraube gesichert.

Akku und Tastatur ausbauen,

Die silberne Schraube lösen und vorsichtig die Batteri incl. Halterung abziehen, nicht reissen.

Gruss Nobby

Vielen Dank schonmal :-)
Zwei verschiedene Antworten...
Unter der Tastatur - ist dort die Steckverbindung? Oder reicht es tatsächlich, nur den Akku rauszunehmen?

HI, nein die Steckverbindung ist oben auf dem Board, kann man gut erkennen, wenn man die Tastatur ausgebaut hat.

Nobby

verwechsel ich da grade was? ich hab in erinnerung das man die tasta gar nicht rausnehmen musste. hab aber auch schon länger nicht mehr an nem t2x gewerkelt.

bastler74' schrieb:
verwechsel ich da grade was? ich hab in erinnerung das man die tasta gar nicht rausnehmen musste. hab aber auch schon länger nicht mehr an nem t2x gewerkelt.
Es geht auch ohne Ausbau der Tastatur, nur ist es ein wenig Gefrickel, den Stecker in die Buchse zu bekommen. Somit beruht Nobbys Vorschlag auf Erfahrungswerte.
Ich selbst bin beim Batteriewechsel der T2* zu faul, die Tastatur auszubauen - der Zeitaufwand ist jedoch fast der gleiche :D

Nach Bibel/HMM genügt es, nur den Akku zu entfernen.

Fand das aber auch immer reichlich frickelig. Werde es bei Gelegenheit ohne Keyboard testen und bin mal gespannt...

Ich habe das bei einem Notebook noch nie machen müssen, aber ist dann das Bios auch zurückgesetzt wie bei einem PC?

Klar: "Error set date and time" und "BIOS Checksum-error"
(jeweils mit dem numerischem Fehlercode)

Was ist das mit Bios Checksum Error? Das kenne ich nicht, ich dachte es wird einfach nur das Bios auf Standard gesetzt und sonst nichts?

Die Meldung erscheint fast immer, nachdem die BIOS-Batterie abgeklemmt war. Da die "Nutzdaten" im BIOS durch das Fehlen der Batterie verlorengegangen sind, steht nur der "Initialwert" im BIOS. Mit F9-load defaults und Speichern mit F10 stehen wieder "vernünftige" Werte im BIOS.

Diese Meldung kenne ich schon aus den Tagen, als die 80286 CPU das Maß aller Dinge war ;)

Ich habe bisher nur ein einziges Mal die Biosbatterie wechseln müssen, normal halten die ja sowieso 10Jahre und länger. Diese Meldung habe ich aber von einem AOpen AK73 Motherboard nicht bekommen. Aber egal, Hauptsache ich weis was dann zu tun ist.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben