IBM Thinkpad T21 Startproblem

thinkpadfreak2

New member
Themenstarter
Registriert
13 März 2010
Beiträge
155
Moin Leute,
ich habe nun seit einiger zeit ein problem mit meinem ibm trhinkpad t21, das ich mir bei ebay ersteigert habe.

Also: Wenn ich das Thinkapd starten will, leuchtet neben dem einschaltknopf die ganz linke lampe einmal kurz auf (egal ob ich über akku oder netzteil starte) und man hört ganz kurz ein gerräuscht vom disettenlaufwerk und von den lutsprechern ?( , strom wird also eig. durchgeleitet, oder? Das war alles, dann is wieder flaute :(
Der Vorbesitzer hatte beschrieben das der laptop einen moat unbenutz im schrack stand, und danach das proble auftrat, vorher funktionierte das thinkpad einwandfrei.
Nun meine frage: Wisst ihr was das Problem sein könnte? Vielleicht ein Mainboardschaden? Wäre schade wenn ich diesen thinkpad jetz auch noch aufgeben müsste, zudem mein T23 auch schon sein Geist aufgegeben hat (erst Grafikchip kaputt, beim auseinander nehmen und wieder zusammen bauen dann ausversehen den cpu falsch eingesetz ---> Kurzschluss ----> Mainboardtotalschaden) :(

Vielan dank schon mal im vorraus
 
Willkommen im Forum.

Trenne den Netzanschluss, baue den Akku aus und drücke die Powertaste für ca. 30 Sek. Danach anschließen und starten versuchen.
Tut sich nichts, könnte ein BOD vorliegen (Mainboard-Totalschaden)
 
danke für die schnelle antwort;
hab ich gard ausprobiert, funktioniert leider nicht, hab auchnochmal dazu die biosbatterie rausgenommen und 30 sek. den ein-schalter gedrückt, genaus das gleiche wie vorher :(

hab auch noch mal gegoogelt, daie ganz kurz aufblinkende lampe (ganz links) is glaub ich die FESTPLATTEN-LED (siehtaus wie eine batterie mit einem pfeil drauf, der in zwei richtungen zeigt :D ), außerdem!!!!: wenn der akku eingelegt ist und ich steck das netzkabel ein, leuchtet die ladelampe und der akku lädt.

Wisst ihr vielleicht noch ander möglichkeiten, woran es liegen kann, würd mich sehr freun.
 
Baue mal alles aus, was ausbaubar ist (Laufwerke, Modem/Ethernetkarte, RAM) und versuche es noch einmal.
 
ncoh eine frage: sollte das thinkpad auch ohnen einen RAM starten?!

Außerdem , was den ladungsprozess betrifft: wenn der akku geladen wird (lade-led orange) und ich drück den einschaltknopf, blinkt die lade led kurz schnell hintereinander und dann gehn alle lampen aus, sobald ich den finger von dem einschaltknopf nehme, geht die lade led wieder an und der akku lädt weiter
 
[quote='thinkpadfreak2',index.php?page=Thread&postID=803081#post803081]ncoh eine frage: sollte das thinkpad auch ohnen einen RAM starten?![/quote]
Auf jeden Fall, um zumindest einen Piepton von sich zu geben
 
Hallo thinkpadfreak2

Sorry, aber alle Zeichen deuten imvho auf BOD aka blink of death,
ein Defekt dessen Ursache unbekannt ist und der als nicht reparierbar gilt
(mal abgesehen von den üblichen Ungläubigen und einigen wenigen Scharlatanen;).

zu spät:
Rechner starten ia nicht ohne Ram, Thinkpads definitiv nicht (sollten aber beepen)

btw, wie lässt sich der Tualatin flasch einsetzen?
Die pins der cpu passen doch nur in einer Stellung...

Gruss tom_k
 
[quote='tom_k',index.php?page=Thread&postID=803102#post803102]btw, wie lässt sich der Tualatin flasch einsetzen?
Die pins der cpu passen doch nur in einer Stellung...
[/quote]Stimmt hast recht, ich glaub der cpu war defekt und denn hab ich dann eingebaut, spielt ja aber eh keine rolle , da das ja bei dem t23 war..

hab grad nochmal Ram, Gestplatte, Laufwerke, Ethernet/Modemkarte und Bios Batterie (und natürlcih akku und NT) herrausgenommne, alles beim alten, auch versuche wie z.B.: ganz oft einschalten naceinander zeigen keine wirkung :((

Weiß sonst noch jemand was, oder muss ich den lappi in die nächste mülltone haun? Bringt das was den lappi mal komplett übernacht ohne srom zu lassen?

gruß thinkpadfreak2
 
Ein Trick, den ich bei manchen BOD T2x Modelle erfolgreich benutzt habe: Akku heraus, Startknopf drücken und erst dann den Netzstecker einschieben. Manchmal startet der Rechner dann.

Ansonsten ist es bei diesen BOD-Rechnern komisch: Manchmal starten sie völlig normal nach einer Lagerung ohne Strom über mehrere Wochen, aber dafür gibt's natürlich keine Garantie. Meist muß man das Motherboard als defekt abschreiben - ich kenne auch keine "Lösung" für das Problem, obwohl ich mehr als 2 Jahre lang alles gelesen habe - hier und in dem amerikanischen Forum - das damit zu tun hatte.
 
[quote='Robbyrobot',index.php?page=Thread&postID=803249#post803249]Akku heraus, Startknopf drücken und erst dann den Netzstecker einschieben. Manchmal startet der Rechner dann.
[/quote]Hab ich gerade ausprobiert , funktioniert auch nicht

Was die Reparatur des BOD-Fehlers angeht, steig ich nicht ganz durch; Also das ich da erstmal zwei drähte anlöten mus schon , und wenn das geschaft ist? was mussihc dazwischenschalten? das mit dem 10kOhm Widerstand versteh ich nicht ganz^^
Hab auch noch zwei andere chips von zwei alten t23er mainboards.
Könnte man auch (einfach) einen abnehmen und auf das t21er auflöten (solte wohl ziemlich schwer seinm, da die kontakte extrem klein sind), würde das überhaupt funktionieren ?!?

Die genaue bezeichnug des 23er chips:

ADP3806
J12.5 132
P21112

Da unten links drunter, wo auf dem board des t21 u62 steht, steht bei dem t23er u27 ?(
 
Den Chip einfach austauschen, bringt in der Regel nichts, da der Fehler, der zum BOD führt, nicht genau lokalisierbar ist. Zu den Detailfragen fragst Du am besten die in dem verlinkten Thread Beteiligten.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben