IBM ThinkPad T20 Kauf - Fragen über Fragen

A.l.e.x

Member
Hallo erstmal :)

Ich spare gerade auf ein T20 zusammen, das ich mir bei eBay holen möchte.
So nun habe ich ersteinmal Fragen über Fragen ;)
Ich leg' einfach mal los:

1.) Auf was muss ich grundsätzlich achten, wenn ich bei eBay.de mir ein T20 kaufen will?
2.) Wie findet ihr die Ergonomie der Tastatur?
3.) Wie lange dauert es, mit dem IBM TrackPoint umzugehen.
4.) Wie stark leuchtet das IBM ThinkLight alles aus?
5.) Sind diese weißen Flecken die's bei manchen ThinkPads nach einer Zeit gibt sehr schlimm?
6.) Welche Auflösung und Farbtiefe schafft das Display genau? 1024x768 @ 32bit Farbtiefe, oder?
7.) Kann man an den PS/2 Anschluss einen Adapter auf 2x PS/2 für externe Tastatur und Maus problemlos anstecken?
8.) Worauf muss ich achten, wenn ich den RAM auf 512MB Upgraden will?
9.) Welche Festplattengröße verkraftet das T20 maximal?
10.) Von welchem Typ sind die PCMCIA Slots? Wieviele?
11.) Läuft Windows XP Professional SP2 Problemlos?
12.) Kann man mit der 8MB GraKa auch gut DVDs schauen?
13.) Was kostet ein originaler, neuer IBM Akku dafür?
14.) Gibt es interne WLAN Karten? Wenn ja, muss ich die 56K/LAN Karte ausbauen?
15.) Wie lange würde ein neuer Akku bei folgender Konfiguration laufen?
700MHz, 512MB RAM, 8MB GraKa, 60GB HDD 7.200rpm, DVD/CD-RW Combo
16.) Gibt es sonstnochwas?

Vielen Dank ;)

Original von A.l.e.x
1.) Auf was muss ich grundsätzlich achten, wenn ich bei eBay.de mir ein T20 kaufen will? Seriöses/r Angebot/Verkäufer... Sollte alles sein
2.) Wie findet ihr die Ergonomie der Tastatur? Sehr gut (aus eigener Erfahrung)
3.) Wie lange dauert es, mit dem IBM TrackPoint umzugehen. Kinderleicht und viel besser als Touchpads
4.) Wie stark leuchtet das IBM ThinkLight alles aus? Reicht vollkomm aus, um im Dunkeln zu tippen bei dunklem Display
5.) Sind diese weißen Flecken die's bei manchen ThinkPads nach einer Zeit gibt sehr schlimm? Beeinflussen keinerlei die Funktion. Und fallen nur bei einfarbigen Flächen auf.
6.) Welche Auflösung und Farbtiefe schafft das Display genau? 1024x768 @ 32bit Farbtiefe, oder? Ganz genau
7.) Kann man an den PS/2 Anschluss einen Adapter auf 2x PS/2 für externe Tastatur und Maus problemlos anstecken? Nie versucht. Ausprobieren...
8.) Worauf muss ich achten, wenn ich den RAM auf 512MB Upgraden will? Dass der RAM zum Intel BX Chipsatz kompatibel ist. Und das sind nicht alle. Aber dann sind sie leider sehr teuer.
9.) Welche Festplattengröße verkraftet das T20 maximal? Meine 60 GB Platte funktioniert wunderbar. Denke mal, dass da der Chipsatz die Grenze setzt. Aber ich meine mal, dass auch 120 GB noch drin sein dürften.
10.) Von welchem Typ sind die PCMCIA Slots? Wieviele? 2 Stück, 32bit
11.) Läuft Windows XP Professional SP2 Problemlos? Absolut problemlos. Aber den S-Video-Ausgang habe ich bisher nie ans Laufen gebracht.
12.) Kann man mit der 8MB GraKa auch gut DVDs schauen? Habe kein DVD-Laufwerk, aber sollte möglich sein
13.) Was kostet ein originaler, neuer IBM Akku dafür? Habe bei eBay einen für 60? mal gekauft. War sehr günstig im Gegensatz zu anderen Herstellern. IBM hat höchstens 4400 mAh.
14.) Gibt es interne WLAN Karten? Wenn ja, muss ich die 56K/LAN Karte ausbauen? Kannst du einbauen, ja. Bin mir nicht sicher, ob dann noch alles funktioniert oder ob du auf Modem verzichten musst.
15.) Wie lange würde ein neuer Akku bei folgender Konfiguration laufen?
700MHz, 512MB RAM, 8MB GraKa, 60GB HDD 7.200rpm, DVD/CD-RW Combo Kommt auf die Nutzung drauf an. Bei geringer Nutzung sind 4-5 Stunden locker drin.
16.) Gibt es sonstnochwas?

So, dann mach ich einfach auch mal gleich meinen ersten Post hier... Hallo übrigens ;)

Antworten habe ich alle fett geschrieben im Zitat.

Hallo,
Wozzap hat eigentlich alles gesagt, Y Adapter geht, hab ich hier zu Hause auch, würde ich aber gleich einen Portreplikator I nehmen, gibt massenhaft für 8 ?, was ja nun wirklich nich die Welt ist und man hat mehr von. Intern W-Lan geht, aber man muss die Antennen selber unter dem Tastaturcover verlegen, das ist ne richtige Fitzelarbeit. Außerdem muss man derartige Antennen ersteinmal bekommen. Externe W-Lan Karte ist hier meistens besser.
Achja DVD schauen geht völlig problemlos, der entscheidende Punkt ist natürlich die Ramfrage, während 512 MB sicher isg. um die 90 ? kosten werden, sind es bei 256 MB nur 25 ? aufgrund der größeren Kompatibilität, XP ist natürlich mit 256 MB nicht so schnell, aber es reicht.
Kann ich aber nur empfehlen das T20.

Gruß Fabian

Original von DerRoggemann
Hallo,
Wozzap hat eigentlich alles gesagt, Y Adapter geht, hab ich hier zu Hause auch, würde ich aber gleich einen Portreplikator I nehmen, gibt massenhaft für 8 ?, was ja nun wirklich nich die Welt ist und man hat mehr von. Intern W-Lan geht, aber man muss die Antennen selber unter dem Tastaturcover verlegen, das ist ne richtige Fitzelarbeit. Außerdem muss man derartige Antennen ersteinmal bekommen. Externe W-Lan Karte ist hier meistens besser.
Achja DVD schauen geht völlig problemlos, der entscheidende Punkt ist natürlich die Ramfrage, während 512 MB sicher isg. um die 90 ? kosten werden, sind es bei 256 MB nur 25 ? aufgrund der größeren Kompatibilität, XP ist natürlich mit 256 MB nicht so schnell, aber es reicht.
Kann ich aber nur empfehlen das T20.

Gruß Fabian

Was ist denn das genau? Haste mal ein Bild?
Könnte ich da meine alte 11MBit/s WLAN Karte für 16bit 5V PCMCIA weiterverwenden?

Danke dir! :)

Du kannst wahrscheinlich Deine alte 16bit wlan karte für gutes Geld verticken/tauschen, sind begehrt für Notes die keinen 32bit bus haben

Original von tom_k
Du kannst wahrscheinlich Deine alte 16bit wlan karte für gutes Geld verticken/tauschen, sind begehrt für Notes die keinen 32bit bus haben

Hab mir damals 3 Stück gehamstert :-D
Die gabs mal für 20?/Stück im Restposten von www.tec-company.de , die haben ihre einzige Niederlassung in der nächsten Stadt^^

Ich werde mir wrsl. ne 11/54er PCMCIA Karte holen

EDIT:
da, die habens sogar noch:

http://www.tec-company.de/shop/kabe...mc-wlan-11mbit-2-4-ghz-nic-cardbus-abverkauf/

16bit, 5V, ab Win98SE

Hallo,
nachdem die Sache mit der Wlan Karte geklärt ist (so hab ich es auch gemacht), ein Portreplikator ist eine kleine Dockingstation, auf die du dein Thinkpad draufstecken kannst. Sie besitzt im Prinzip alle Buchsen/ Stecker, die dein Thinkpad auch hat, außerdem 2x USB und eben zwei PS/2 Anschlüsse, außerdem DVI für Flachbildschirme. Der Sinn dabei ist eben, dass du, wenn du denn mehrere Geräte anschließen willst und dein thinkpad öfters mitnehmen willst, nicht ständig alles dran und wieder abstecken musst, sondern nur das Thinkpad aufs Dock stellen.
Bei einem von meinen T21 ist z.B. mal die Ladebuchse lose gegangen, bzw. hat sich von der Platine gelöst. Sowas kann man dadurch auch vermeiden.
Hab dir mal nen Link zu dem Produkt gepostet (Die Anschlüsse auf der Rückseite kann man bei dem Photo leider nur erahnen...):

http://www.ralf-scharbert.de/fronte...mplatePath=mainarea_productdetail.html&query=

Gruß Fabian

nicht wirklich....

diese kleine Lösung ist ein Port Replikator...., braucht das Notebook Netzteil und hat außer den Vorteilen für das schnelle Wechseln des Notebooks, ohne den ganzen angeschlossenen Kram abmachen zu müssen, keine großartigen Vorteile....

die große Docking hingegen hat viele Vorteile...

vom eingebauten Netzteil, bis hin zur Möglichkeit PCI Karten einbauen zu können... 2. CD/DVD Drive noch nicht erwähnt (prima zum Direkt kopieren von CDs....) oder Einbau von Floppy Drive... etc... die Liste ist endlos...

Nein, da halte ich jetzt aber mal entschieden dagegen. Klar gibt es noch andere Dockingstations , mit dem man z.B. entweder mehr Laufwerke verwenden kann, oder noch mehr Anschlüsse hat, oder sogar eine PCI Grafikkarte einbauen kann, aber ich finde das ein Portreplikator enorm etwas bringt. Vor allem wenn du 2 hast, z.B. einen im Büro und einen zuhause. Das sind dann kosten von 20 ?, und dabei eine enorme Zeitersparnis. Und eben wie gesagt man belastet nicht im Dauerbetrieb die Anschlüsse hinten, die mir und Freunden dadurch schon kaputt gegangen sind, bzw. sich gelöst haben, sodass man sie wieder anlöten musste.
Gerade das Anschließen eines externen Monitors ist immer sehr nervig wenn man es öfters macht.
Wenn du deutlich mehr ausgeben willst bekommt man sicher bessere Dockingmöglichkeiten, aber wenn du für 8 ? einen Y Adapter kaufen willst, ist das hier sicherlich eine viel bessere Lösung, vor allem weil ich nich das Gefühl hatte (Korrigiere mich bitte wenn falsch) dass du jetzt noch zich euros ausgeben wolltest für mehr Komfort.

Also, denkt mal drüber nach, Gruß Fabian

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben