R6x IBM ThinkPad R60 Externer Bildschirm bewegende Streifen

Julian32510

Member
Themenstarter
Hi Leute,

und zwar habe ich heute festgestellt das wenn ich mein Notebook mit zwei Bildschirmen betreibe das beim externen Monitor so kleine Streifen sind. Mit Streifen meine ich so feine Querstreifen. Mir ist aufgefallen das bei dunklen Farben die Streifen intensiver werden und bei hellen Farben kann man sie kaum erkennen. Der Laptopbildschirm funktioniert einwandfrei. Es wäre sehr schlecht wenn die Grafikkarte kaputt gehen würde da ich mit dem Notebook für die Schule wichtige Präsentationen halten muss. Die Grafikkarte ist eine Intel GMA 950.

Danke

Julian

Die Intel 950 geht eigentlich kaum kaputt (Im Gegensatz zur ATI) .
Daher vermute ich den Fehler in der Verbindung R60 zum Monitor : Sitzt das Verbindungskabel fest (Verschraubt ?) ,ist dieses von guter Qualität oder ein 1 Euro Artikel ?
Ansonsten : Stirbt vielleicht gerade der externe Monitor (Wie alt ?) ?

Gruss Uwe

Das Kabel ist festverschraubt. Das Kabel ist von HP und der Monitor ist gerade mal ein Jahr alt außerdem habe ich noch mein Desktop PC dran.

Dann klemme mal das zweite Monitorkabel vom Monitor ab

Gleichzeitig ? Vielleicht nur einen Signaleingang zur Zeit anschliesssen .

Gruss Uwe

Ich habe jetzt ein anderes Kabel verwendet und siehe da es läuft einwandfrei.

Danke für alle Antworten!

Sprichst du von solchen Streifen?

https://dl.dropbox.com/u/3534006/2a.avi

Man erkennt es nicht so dolle, da nur amateurhaft abgefilmt - aber mich würde interessieren ob es hier das gleiche Problem ist.

Ich habe das gerade bei Grafikkartenintensiven anwendungen - wie HTML5 Videos oder Google Earth z.B... würde mich wundern wenn das auch bei mir am Kabel liegt....

Du meinst diese "Blitze"?
Von was für einem Rechnermodell reden wir denn?

Ja, genau.
Diese horizontalen, blitzartigen Streifen.

Das System:
ThinkPad R60 (9462-A45) mit T5600 (1.86Ghz), 3GB RAM, 120GB Crucial M4 SSD, LG-Philips 42T0325
..in der Dockingstation über DVI an 1920x1080 Bildschirm. Der interne Bildschirm ist meist aus.

Zuletzt bearbeitet:
Based on 9462-FBG: T5500(1.66GHz), 2GB RAM, 80GB 5400rpm HD, 15in 1024x768 LCD, 64MB ATI Radeon X1300, CDRW/DVD, Intel 802.11abg wireless, Bluetooth/Modem, 1Gb Ethernet, UltraNav, Secure chip, IEEE 1394, 6c Li-Ion batt, WinXP Pro
Mit ATI X1300

Erst einmal würde ich ein anderes Displaykabel testen, da wirst Du nicht drumherum kommen.
Die nächste Frage:
Tritt das Problem erst nach einer gewissen Zeit auf oder sofort? Wie warm ist dann der Grafikchip (TPFancontrol hilft da weiter)?

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben