IBM Thinkpad R51 UN09MGE

porti

New member
Themenstarter
Hallo, ist jemand stolzer Besitzer des Notebooks IBM Thinkpad R51 (Dothan) UN09MGE ??
Mich würde interessierne ob dieses Modell das selbe Lüfter Problem hat wie andere - vorgänger Modelle !!
Bei den Preisen von IBM müsste man ja erwarten können, dass Sie so ein Problem in Griff bekommen ?! - oder lieg ich in meiner Meinung falsch und ist IBM doch nicht so gut wie viele sagen und sind die Notebooks einfach zu teuer für das was Sie können/ leisten !
Ich habe keine Lust, wenn ich mir ein Notekook kaufe - mich dann mit verschiedenen tricks - software oder Programmen..... rumzuschlagen, nur dass mein Lüfter halbwegs normal und leise läuft !!

Villeicht kann mir ja jemand weiterhelfen - würd mich freuen
Grüße Martin

wie du sicherlich schon mitbekommen has liegt das problem des lüfters an der passiv gekühlten grafikkarte / chip wenn du dein notebook also nicht zum zocken nimmst sondern zum normal arbeiten und ab und zu zum rendern wirst du das problem möglicherweise gar nicht merken!

Ich habe das Modell ;). Und ja, dadurch, dass eine ATI Radeon 9000 drin ist, läuft der Lüfter relativ oft, wenn auch leise.

Dies ist aber kein generelles Problem bei IBM, sondern bei so ziemlich jedem Notebook Hersteller (IBM Kunden sind aber meist recht empfindlich in Sachen Lautstärke ;)). Helfen kann da in Zukunft nur eines: ATI muss noch viel Arbeit in Sachen Mobile Grafik machen und die Notebookhersteller müssen sich für die Grafikkarte ein ähnliches Kühlkonzept ausdenken, wie für die CPU. Ein einfacher Kühlkörper wird da nicht reichen.

Die Kühlung vom Pentium M ist bei IBM vorbildlich. Bei normalen Office Anwendungen müsste der Lüfter eigentlich fast nie laufen, die Temp. pendelt sich so bei etwas über 50°C ein.
Bei Volllast geht dann der Lüfter in der ersten Stufe bei ca. 72°C an und behält die Temp. bei ca. 69°C konstant. Sobald die Belastung vorbei ist fällt die Temp. wieder sehr schnell und der Lüter geht ca. 20s danach wieder aus und die Temp. pendelt sich wieder bei ca. 50°C ein.

Zur Grafikkarte kann ich nur soviel sagen: Ich habe sie auf ca. 67 MHz heruntergetaktet (Standard: 252 MHz) und so läuft das Notebook wenigstens die ersten 50-60 min komplett ohne Lüfter.

Leider gibt es bei IBM kein R51 mit FlexView und integrierter Grafik bzw Radeon 7500. Sonst hätte ich mir dieses Modell gekauft. :(

HI danke für die antwort !
wie ist es wenn man die grafikkarte auf 252 MHz lässt - läuft da der lüfter ständig - und wie is die lautstärke des lüfters eigentlich - empfindest du es als störend - in einem ruhifen raum oder ist es schon akzeptabel !!
wo befindet sich denn der lüfer überhaupt - an der hinterseite?

wie bist du sonst mit dem notebook zufrieden - würdest du es nochmal kaufen - und rentiert es sich das geld auszugeben (is nicht ganz billig)
wie dick ist es eigentlich (mit geschlossenem bildschirm) wenn du grad ein lineal zur hand hast :-)

g.martin

Original von porti

HI danke für die antwort !
wie ist es wenn man die grafikkarte auf 252 MHz lässt - läuft da der lüfter ständig - und wie is die lautstärke des lüfters eigentlich - empfindest du es als störend - in einem ruhifen raum oder ist es schon akzeptabel !!

Also bei vollem Takt geht der Lüfter nach ca. 20-30 min an und blebt dann auch an. (im Akkubetrieb arbeitet die GPU normal mit 110 Mhz und es ist dann kein grosser Unterschied mehr zu den 67 Mhz in Sachen Lüfter.
Der Lüfter ist leise, aber in einem vollkommen ruhigen Raum natürlich zu hören. Im normalen Bürobetrieb wird er wohl kaum auffallen. Aber wie gesagt, ich kenne kaum ein Gerät, welches mit dieser Grafikkarte wirklich leiser ist. Bei den HPs arbeitet der Lüfter zwar nicht die ganze Zeit, dafür aber Lauter und manchmal an-aus-an-aus in 30 sek Schritten.

wo befindet sich denn der lüfer überhaupt - an der hinterseite?

An der linken Seite. Hinten ist nur Netzteil, LPT und der Rest ist der Akku.

wie bist du sonst mit dem notebook zufrieden - würdest du es nochmal kaufen - und rentiert es sich das geld auszugeben (is nicht ganz billig)

Zuerst war ich schon ein wenig entäuscht, wegen dem Lüfter. Da ich vorher nur R51 mit int. Grafik bzw. Radeon 7500 kannte, und dort läuft der Lüfter nur sehr sehr selten.
Ansonsten ist es schon top. Das Display ist einfach super, die 1400x1050 sind genau richtig. Riesengrosser Betrachtungswinkel. Die Helligkeit könnte vielleicht noch ein bisschen besser sein, hat bissher aber eigentlich immer ausgereicht, selbst bei direkter Sonneneinstrahlung.
Externen Monitoranschluss ist auch nicth so schlecht. Mein 19" Röhrenmonitor funktioniert jedenfalls mit 1280x1024 noch gut.
OK, der brenner. Ist nur ein 2x. Stört mich aber nicht. Ich habe hier noch einen 4x NEC Brenner, den ich immer verwende und ich halte von den Slim Geräten auch nicht viel. Und wenn man mal unterwegs zu Not eine DVD brennen möchte, dann reicht das eingebaute Modell aus.
Gehäuse ist sehr gute Qulität und Keyboard wie bei IBM immer auch sehr gut (nur die Fn Taste klackert ein wenig)

wie dick ist es eigentlich (mit geschlossenem bildschirm) wenn du grad ein lineal zur hand hast :-)

Also klein ist das Gerät nicht wirklich, das sind wohl aber die wenigsten Geräte mit 15" Display. Die T Reihe ist aber schon ein wenig schlanker.
Das Gerät wird nach hinten ein bisschen dicker.
Maße kann ich gleich mal nehmen, wenn ich es gleich mitnehme. Im PR kann man ein bisschen schlecht messen ;)

Übrigens, eine Radeon 7500 ist genau so schlimm. Bei Akku aber besser als am Netz.

Also ich kenne mind ein R51 mit Radeon 7500 (bei dem anderen bin ich mir nicht 100% sicher) wo so gut wie nie der Lüfter angeht.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben