IBM Thinkpad R50p: Problem mit Grafiktreiber (ATI Fire GL 128MB VRAM) unter Win. XP Prof.

DanielF

New member
Themenstarter
Registriert
29 Juli 2005
Beiträge
13
IBM Thinkpad R50p: Problem mit Grafiktreiber (ATI Fire GL 128MB VRAM) unter Win. XP Prof.

Hallo,


seit zwei Wochen spinnt mein bisher stabil gelaufenes IBM Thinkpad R50p. Es stürzt regelmäßig und nach ca. 30 Minuten ab und startet dann neu. Windows XP Prof. weist nach einem Bluescreen den Hinweis aus, dass es sich um ein Problem mit dem Grafikkartentreiber handele. Ich habe aber gar nichts verändert. Nun werde ich aufgefordert, die Hardwarebeschleunigung zu senken. Sie war immer auf Standard eingestellt.

Was ist da los? Ich habe die Grafikkarte mit den Systemtools testen lassen, alles ok. Ich habe auch ein Antivirenprogramm laufen. Ein Virus kann es eigentlich auch nicht sein. Das Notebook wird nun 6,5 Jahre alt, lief aber bis auf den Austausch der Festplatte immer ohne Probleme. Wer weiß Rat?

Danke! :)

Daniel
 
Lass mal bei den Tools den Video Stresstest laufen und bewege das Notebook mal etwas kräftig.

Ansonsten kannst Du ein Stück harten Schaumstoff nehmen und ihn zwischen FireGl und Tastatur eingeklemmt festschrauben. Das hält meistens noch so 1 Jahr. Danach kannst Du ja einen ATI Reflow machen und gut ist. Günstige Anbieter gibt es ja genug. Das R50p ist bekannt für das Problem.
 
Hallo,

danke für die Antworten. An eine Überhitzung habe ich auch schon gedacht. Der Lüfter läuft recht früh hoch. Was ich noch feststellte: Der Luftstrom ist trotz deutlich laufendem Lüfter seitlich kaum fühlbar. Kann ein Bauteil in den Luftstrom geraten?

Grüße,
Daniel
 
DanielF' schrieb:
Kann ein Bauteil in den Luftstrom geraten?
Das "Bauteil" nennt sich "Wollmäuse" und setzt sich im Inneren des Lüftergehäuses hinter den durch das Luftaustrittsgitter sichtbaren Lamellen fest.

Tastatur ausbauen, Lüfterrad mit Zahnstocher oder Streichholz blockieren und mit Druckluft von außen nach innen durch das Luftaustrittsgitter durchblasen. - Nicht mit dem Finger das Lüfterrad blockieren, Druck auf die Nabe kann das Lager schädigen.

Mit TPFanControl kannst Du die Temperaturen überwachen. Download
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben