IBM Thinkpad 760XD : Windows Passwort verloren

rai

New member
Themenstarter
Nach einigen Jahren habe ich mal wieder meinen alten ThinkPad hervorgeholt, um dort mal in alten Dateien zu stöbern und auch aufzuräumen. Leider habe ich offenbar das genaue System/Windows-Passwort verloren. Das Gerät startet ordentlich Windows NT Workstation 4.0 und wartet dann auf meine Kennwort-Eingabe im Anmeldefenster.

Welche Optionen gibt es, um über diese Hürde zu kommen ?

Kann ich das Passwort zurücksetzen ?

Hallo,
vielen Dank für die prompte Antwort. Die nächste Frage ist nun, was muß ich tun, um von einer CD-ROM booten zu können.

Mein IBM 760XD (Type 9546) hat zwar ein CD-ROM Laufwerk und ich kann es auch über das BIOS / Easy-Setup Menu (-> Test) ansprechen (-> CDROM-1: Test OK).
Aber in dem "Start-up" Menu von Easy Setup gibt es kein Icon für CDROM-1 ! Warum CDROM-1 nicht in "Start-up" ist, obwohl es in "Test" verfügbar ist, verstehe ich nicht.

Gruß nach Neuss
rai

Weiss nicht, ob es das bei den alten Modellen gibt: drück mal F12 beim hochfahren. Bei den neuen Modellen kommt dann ne Liste mit Geräten, die zum booten verwendet werden sollen...

Hat der nicht sogar ein Disketten-LW? Probiers doch damit.

760 kann nicht von CD booten.

http://thinkpad-wiki.org/760
Deine Frage wird hierin beantwortet: Hardware Maintenance Manual

Edit:
Quark - ist ja das NT-Anmeldekennwort.

Da wird nur eine Neuinstallation helfen, um mit NT arbeiten zu können. Um an die Daten zu gelangen, musst Du die HDD aus dem Caddy ausbauen (Vorsicht mit dem Flachbandkabel, es reißt sehr leicht!) und an einem anderen Rechner per USB-HDD-Adapter anschließen.

Hallo Mornsgrans,

vielen Dank - genau dieses HMM hatte ich mir schon runtergeladen. Zum Thema Windows Kennwort steht da natürlich nichts drin.
Aber ich behalte das HMM im Auge, ich brauch es sicher noch um die Hardware besser zu verstehen ...

Hallo puntohgt2008,

wann genau beim Hochfahren soll ich F12 drücken ? Gleich nach Power-On und dann die ganze Zeit gedrückt halten ?
Wäre das die einzige Möglichkeit, um das CD-ROM Laufwerk auswählen und benutzen zu können ?
Oder gibt es noch einen Trick, um mit "Easy Setup" mein Laufwerk CDROM-1 in die Boot-Sequenz einzubinden ??

Ein (internes) Disketten-Laufwerk besitzt dieser Thinkpad IBM 760XD nicht.
Mittlerweile ist es mir aber gelungen, ein (altes) externes Disketten-Laufwerk P/N 46H5749 anzuschließen und zu betreiben.
Dazu habe ich FDD-1 auf Platz 1 in der Boot-Reihenfolge gestellt. In dieses LW paßt aber wohl nur eine 1.44MB Diskette.
Wie komme ich an 1 bootfähige Diskette, die nur das wichtigste zur Lösung des Problems enthält ?

Danke
rai

Von Cd booten geht wohl nicht. Wenn Mornsgrans das sagt, dann ists richtig :D

F12 drückt man direkt während des IBM-Screens.

Auf der Website vom NTPasswordEditor gibts auch ein Diskettenimage. Dazu steht auch die Anleitung, wie Du die Diskette vorbereitest. Dann davon booten, die einzelnen Schritte durchführen und sich freuen ;)

Diese Diskette bzw. CD gehört neben der UltimateBootCD zum Standardinhalt meiner Laptoptasche.

das password recovery tool von oben gibts auch als floppy image, d.h. du kannst auch damit arbeiten. der schreit dann, wenn er disk2 oder 3 will... ;)

Hallo,

da ich bei meinem ThinkPad 760XD offenbar nicht von dem CD-ROM booten kann (Drücken von F12 hat auch keine Wirkung gezeigt), habe ich mir auf meinem Desktop den sog. "Floppy release" heruntergeladen und die 3 Disketten (floppies) generiert: eine mit dem 'Bootdisk image' und die 2 anderen mit den 'Disk drivers' 1 und 2 - alles m.E. entsprechend der Anleitung in http://pogostick.net/~pnh/ntpasswd/.

Die Boot Floppy läuft auf dem 760XD bis zu dem Punkt "Initialization complete !" bzw. "DISK DRIVERS NEEDED !"
Dann habe ich die Floppy mit den 'disk drivers 1' eingelegt. Diese exekutiert am Ende 'autoload relevant drivers based on PCI info' , findet aber kein 'driver-match'.
Anschließend habe ich die 'disk drivers 2' laufenlassen (zwecks 'additional driver fetch'); die Option d = 'automatically start disk drivers' brachte dann aber
auch keine 'Disks' und zeigte keine ' Candidate Windows partitions '. Damit hänge ich noch bei ' Step ONE: Select disk where the Windows installation is '.
Über die Auswahl-Option 'm' kann ich mir eine Liste der 'disk drivers to load' anzeigen, aber ich weiß nicht wirklich, nach was ich da suchen muß ...

Wer kann mir hier bitte weiterhelfen ?

Danke
rai

Ich bin einigermassen erstaunt, daß immer noch so wenige Smart Boot Manager kennen. Wenn man ein Floppylaufwerk hat und eine entsprechende Bootdiskette verwendet, kann man damit problemlos von CD booten, auch bei Systemen, die das über den BIOS nicht vorsehen. Also auch bei diesem Rechner.

http://pogostick.net/~pnh/ntpasswd/

Hallo,

ich möchte eigentlich versuchen, mit der o.g. bootable floppy bzw. den 2 driver floppies weiterzukommen.
Wer kann mir da helfen ? Wer hat dieses Programm auf einem älteren IBM ThinkPad (760) schon benutzt ?
http://pogostick.net/~pnh/ntpasswd/

Robbyrobot,
trotzdem gut zu wissen - danke für deinen Tip.
Für alle Fälle: Welche Files genau müßte ich da denn downloaden ?
(Ist da irgendwo auch eine Anleitung in deutsch - liest sich schneller)

Danke
rai

Windows PWD verloren

edit by hajowito: Derartige Tricks zum Knacken von Passwörtern werden bei uns im Forum bitte NICHT verbreitet!

Hallo,
Tools für solche in der Praxis vorkommenden Probleme sind aber doch ganz legal käuflich zu erwerben. Selbstverständlich schreibt die Lizenzvereinbarung vor, daß deren Anwendung nur auf dem eigenen Computer erlaubt ist und "Hacking foreign computers is strictly forbidden!"

Jetzt ist es m.E. eigentlich nur noch die Frage nach einem preiswerten Tool. (Teure Universal-Tools für alle möglichen denkbaren Problemfälle scheiden hier natürlich aus.)

Danke
rai

wars nicht bei nt 4.0 noch so, das es den user "admin" gibt? ohne passwort, wenn ich mich recht erinnere. den musste man in der verwaltung deaktivieren. wenn du dies nicht getan hast, hast du vllt glück!

benutzername: Admin

passwort: keins (also wirklich keins, nicht das wort keins^^)

ich kann mich irren, falls ja, asche über mein haupt^^

der Admin-User könnte auch "Administrator" heißen......

Also ich kenne das immer eingerichtete Gastkonto, welches deaktiviert werden sollte, doch dass ein Adminaccount ohne PW angelegt wird... ?

Ist bei der XP-Installation meist auch der Fall, das ein Administrator-Konto angelegt wird. ;)

rai schrieb:
Robbyrobot, trotzdem gut zu wissen - danke für deinen Tip. Für alle Fälle: Welche Files genau müßte ich da denn downloaden ? (Ist da irgendwo auch eine Anleitung in deutsch - liest sich schneller)
Du musst die Installationsdatei downloaden, dann mit einer Diskette in Laufwerk A: ausführen. Das erstellt eine Bootdiskette. Wenn Du dann mit dieser Diskette bootest, kannst Du auswählen, mit welchem Datenträger gebootet wird - auch von CD/DVD, selbst wenn das Booten mit CD/DVD nicht im BIOS unterstützt wird.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben