IBM ThinkPad 760EL ohne System

gepeschilksee

New member
Themenstarter
Hallo alle zusammen,

habe das 760EL vom Typ 9547 geerbt und möchte es gerne wieder zum Leben erwecken um es auf dem Campingplatz betreiben zu können. Zu meinem Problem habe ich schon in anderen Beiträgen gesucht, aber letztlich nicht das richtige gefunden.
In dem Ultra-Bay-Schacht befindet sich ein 2.88er FDD, für die ich keine 2.88er-Disketten habe. Auf der HDD soll sich kein System befinden(??). Mit dem externen IBM 4X CD-Lw 1969-108, über PCMCIA Interface Card mit dem TP verbunden, kann ich wohl ohne Systemeinbindung auch nichts anfangen.

Wer kann mir eine Lösung aufzeigen, wie ich z.B. ein System auf die HDD bekomme oder das Gerät sonstwie zum Leben erwecken kann? Das BIOS bzw. Easy Setup zeigt an, dass Systemboard, Memory, HDD, PCMCIA, Parallel und Serial OK sind. Kann man evtl. über die zwei zuletzt genannten Wege etwas machen? Sollte ich versuchen,evtl. ein int. oder ext. FDD mit 1.44 zu ergattern? Wo ist evtl. für solche Teile, außer hier im Forum, ein Markt vorhanden?

Vielen Dank schon im Voraus.
Gruß GePeSchilksee

Hi gepeschilksee

Erstmal willkommen im Forum ! ;)

Die 2.88er Floppy kann auch 1.44er Disketten (oder 720er)
Versuche mal eine beliebige Bootdiskette

System bekommst Du auf viele Arten drauf,
zb mit Laplink etc(mit seriellem oder Parallelkabel)
viel dazu findest Du auf der MS-Dos Resource Page, speziell im >bootdisk project<

Für das CD-Rom gibts Dos Treiber von IBM,
auch die Recovery-Reload Disketten für andere TPs sollten auf dem 760 funktionieren.

MfG tom_k

Hallo tom_k,

Danke für Deine Tipps.

Habe als erstes das FDD aus dem Ultra-Bay-Schacht geprüft, es war nicht fest genug aufgesteckt und funktionierte deshalb nicht. Mit der dazugehörenden WIN 98SE-Startdiskette (1.44er) habe ich mit FDISK die Festplatte (1.08 GB) zu einer aktiven Partition gemacht. Das mit der PCMCIA Karte an das ThinkPad angeschlossenen ext. CD-Lw wurde aber nicht von der Startdiskette als solches erkannt und ich konnte deshalb mit der dazugehörenden CD "Win 98 für PC ohne Windows" das System nicht installieren. Ich habe von IBM eine CD mit Treibern für alle Sachen am 760EL, die einen Treiber brauchen. Muss ich davon etwas in die Startdiskette bringen oder wie bringe ich das ext. CD-Lw zum Arbeiten? Bitte um noch etwas Nachhilfe.

Gruß GePeSchilksee

Für ein per PCMCIA angeschlossenes CD-ROM benötigst du einen speziellen DOS-Treiber, den du beim Hersteller (also IBM) herrunterladen mußt.
Du kopierst mit der modifizierten WIN98-Startdiskette incl. dem speziellen CD-ROM-Treiber den WIN98-Ordner von der CD auf die Festplatte und startest dann das Setup von da aus.

Hallo Ruebezahl.

Danke für Deinen Beitrag. Die betreffenden Treiber für das 760EL habe ich mir von Lenovo/IBM geholt. Ich muss nur noch herauskriegen, ob das Passende bei CD-ROM oder PCMCIA enthalten ist. Aber das kann ich ja evtl. durch wechselnde Einträge auf der Startdiskette heraus bekommen.

Am schwierigsten ist aber der Part "mit der modifizierten Startdiskette". Ich bin im 65ten und es ist schon etwas länger her, dass ich eine solche zusammen gestellt habe. Das gleiche gilt auch für das Editieren von z. B der Config.sys und der Autoexec.bat. Außerdem habe ich jetzt das erste mal Befassung mit diesem PCMCIA. Das BIOS bzw. das Easy Setup vom TP zeigt PCMCIA OK und CD-ROM nicht OK, das soll ich verstehen! Ich bräuchte eigentlich einen Helfer, der auch so ein ext. PCMCIA CD-Lw an seinem TP hat, außerdem auch eine Startdiskette und mir schreiben könnte, in welchen Dateien und mit welchen Angaben ich die Startdiskette verändern muss. Vielleicht findet sich ja noch so ein Helfer?

Gruß GePeSchilksee

Poste doch mal den Link für die CD-ROM Treiber bei IBM (Suche nach 1969-108 liefert Müll).

der link zum cd rom treiber führt zB. über die Recovery Diskette TP 240x:

240xpdb2.exe ist eigentlich für PDB2000,
das floppyimage enthält aber auch die Treiber fürs 8-20x PCMCIA CD-Rom

O.g. Diskette erstellen, die Dateien
dynaload.com + pcmcd20x.sys
auf die win98 Startdiskette kopieren, dort die autoexec.bat bearbeiten und diese Stelle:

Code:
IF "%config%"=="NOCD" GOTO QUIT
IF "%config%"=="HELP" GOTO HELP
LH %ramd%:\MSCDEX.EXE /D:mscd001 /L:%CDROM%
ändern in:
Code:
IF "%config%"=="NOCD" GOTO QUIT
IF "%config%"=="HELP" GOTO HELP
A:\DYNALOAD A:\PCMCD20X.SYS /I:10 /P:260 /D:PCMCD001 
LH %ramd\MSCDEX.EXE /D:PCMCD001 /M:15 /L:X
lh a:\smartdrv.exe
(wobei die 5. Zeile optional ist)

Ist ungetestet, sollte aber funzen, wenn nicht posten
(und meckern! ;)

Gruss tom

p.s.
um Platz auf der 98se bootdiskette zu schaffen
können alle Dateien "ASPIxxx.SYS" und "drvspace.bin" gelöscht werden

Hallo tom,

das ist ja genau das, was ich so sehr erhofft habe. Nun werde ich eine ganze Zeit nichts mehr von mir hören lassen, weil ich Deinen letzten Beitrag auf meiner Startdiskette umsetze. Das mit der Recovery Diskette für scheinbar eine bestimmte Gruppe von TP´s , was sie enthält, was man damit macht und wo das alles steht, das muss ich nicht verstehen. Ich melde mich wieder, ob positiv oder negativ.

Gruß Gerd

Hallo tom,

leider bin ich mit einem negativen Ergebnis und einem langen Gesicht wieder da. Es hat nicht so geklappt, wie es sollte. Um überhaupt ein Erfolgserlebnis zu bekommen, habe ich mit der ja jetzt laufenden Floppy und meinen Disketten Windows 3.11 installiert und dort versucht, über entsprechende 3.11-Treiber etwas zu erreichen. Es hat aber auch nicht zum Erfolg geführt.

Aber das Ziel ist ja, mein externes 4X (!!) IBM CD-LW 1969-108, über die IBM PCMCIA interface card in Slot 1 mit dem TP verbunden, mit den richtigen Treibern usw. in eine Startdiskette oder in ein System einzubinden.

Auf Deinen Rat habe ich die Recovery 240xpdb2.exe geladen und entpackt. Die beiden von Dir angeführten Dateien habe ich auf die Windows 98 Startdiskette kopiert und dann die autoexec.bat wie vorgegeben geändert. Erste Fehlermeldung über das eingebundene DYNALOAD, kann win98 damit gar nicht umgehen, in der Bezeichnung der exe taucht auch XP auf?? Ich habe ja nur die zwei Dateien aus der entpackten Recovery benutzt, hätte ich evtl. die ganze Recovery erstellen müssen? Hätte ich nicht auch wie von "früher" gewohnt, die config.sys mit den Angaben vom Device und dem Treiber versehen müssen? Ich habe dann versucht in beide Dateien (aut.. und config) mit LH bzw. DEVICE den Treiber pcmcd20x.sys und das Gerät PCMCD001 (auch zur MSCDEX.EXE) in verschiedensten Varianten einzubinden. Immer aber die Fehlermeldungen in der Art "So ist es falsch, normal sieht es so aus". Dann bin ich über die dazugehörenden readme`s auf den Begriff "PC Card Director" gestoßen. Muss ich denn evtl. vor der Einbindung des Lw erst einmal wem auch immer, die Karte unter die Nase halten? Das darin enthaltene Card Service sagt: In Slot 1 befindet sich ein I/O IBM PCMCIA CD-ROM Drive CD-400(???). Wie soll ich bloß weitermachen?

Gruß Gerd

Hallo Gerd,

nur nicht verzagen! Mit diesen Problemen musste ich mich auch schon ärgern.
Es gibt 2 Möglichkeiten:
1. Du versuchst weiter die CD-Treiber korrekt einzubinden, oder
2. Du besorgst Dir ein internes CD-Laufwerk.

Der Fall 2 ist einfacher (denke ich ;)).
Du gehst wie folgt vor:
- Von Diskette booten
- Festplatte formatieren und bootfähig machen
- Treiber für CD-Laufwerk in Autoexec.bat
- Diskettenlaufwerk raus und CD-Laufwerk rein

Mfg Harald

Das DYNALOAD gehört zu schmutzigen DOS-Tricks (Treiber aus CONFIG.SYS in AUTOEXEC.BAT laden), das ist von der DOS-Version abhängig, also weg damit.
Der /D: Parameter von MSCDEX.EXE und PCMCD20X.SYS ist der Gerätename für das CD-ROM und muß identisch sein.

Also nur die CONFIG.SYS ändern (AUTOEXEC.BAT bleibt original):

CONFIG.SYS
Code:
DEVICE=A:\PCMCD20X.SYS /I:10 /P:260 /D:MSCD001

AUTOEXEC.BAT
Code:
LH %ramd%:\MSCDEX.EXE /D:MSCD001 /L:%CDROM%

Anderer Weg:

Festplatte mit ner Bootdiskette partitionieren/formatieren, Platte raus und per hdd-adapter
ATA44.jpg

(Reichelt ATA 44-40A 1,60 ? gibts auch in der Computermeile)in einen anderen Rechner reinhängen und dort die Win98-Quelldateien rüberkopieren :D

An der Bootdiskette kann man ja immer noch feilen ;.)

MfG Martin

Hallo Harald, hallo Ruebezahl,

recht vielen Dank für Eure Tipps. Habe mir auch gleich bei ebay ein internes CD-ROM-Lw 8X für TP 760er über "Sofort kaufen" erstanden. In einer Woche wird das Lw da sein, hoffentlich lässt das sich besser einbinden. Da ich aber immer noch auf mein vorhandenes externes CD-ROM-Lw hoffe, habe ich die config.sys und die autoexec.bat auf der Windows 98 Startdiskette geändert, hat aber auch noch nichts Vollkommenes gebracht. Aber etwas tut sich da: Meldung nach der Einzeleingabe zum Treiber PCMCD20X.SYS, "IBM 8X/20X PCMCIA CD-ROM Device Driver Version 1.02 ......1995-1997.......No PCMCIA Card Service !!! available. Device Driver was not instaled". Da scheint noch was zu fehlen, um damit dann den Teiber zu installieren.

Zum Schluss heute noch eine Anfrage an die ThinkPad-User mit einem schon etwas älterem Gerät, mit PC Card slot, PCMCIA Interface-Card und portablem CD-ROM-Lw. Könnte mir bitte von Ihnen jemand schreiben, was ich wo beachten, in welche Systemdateien einzutragen und welche Treiber o.a. ich wohin zu verbringen habe, um mein externes Lw zum Arbeiten zu bringen. Vielen Dank schon im voraus!

Gruß Gerd

und auch gugen, ob in der config.sys lastdrive auf d oder höher steht. falls da "c" steht gleich ändern, am besten in z

Hi Gerd,

Zum Schluss heute noch eine Anfrage an die ThinkPad-User mit einem schon etwas älterem Gerät, mit PC Card slot, PCMCIA Interface-Card und portablem CD-ROM-Lw.
Das dürften die wenigsten sein, denn der 760EL hat ja einen Anschluß für ein externes Laufwerk (von oben gesehen auf der rechten hinteren Seite oberhalb der langen DMA-Anschluß) und Laufwerke dafür (CD-ROM, Floppy) sind häufig und billig zu kaufen. Das externe Laufwerk wird auch vom BIOS verwaltet und man kann davon problemlos booten. Die Lösung mit PCMCIA-Karte ist eher ungewöhnlich und sicher teuerer... bei einem 760EL ist mir bisher sowas nicht begegnet.

Aber nebenbei... wenn mich mein Gedächnis nicht im Stich läßt, kann der 760EL von Haus aus nicht von CD-ROM booten. Um das zu erreichen, bootet man SBM (Smart Boot Manager) vom internen Floppy und dann wählt man das externe CD-ROM als Bootdevice. Es geht auch umgekehrt, also externer Floppy und internes CD-ROM.

Moin Moin liebe Ratgeber.

Nur ein kurzer Zwischenbericht: Windows 98 ist noch nicht auf der internen HDD, wird es aber wohl dank Eurer Unterstützung bald sein. Vorgehensweise über Festplatte auf Fremd-PC oder lieber (weil wahrscheinlich einfacher) mit internem CD-ROM-Lw.

Startdiskette bzw. Booten von HDD zumindest für Windows 3.11 funktioniert nach Änderungen der autoexec.bat und der config.sys dank Eurer Hilfe. Die Treiber werden geladen und das externe 4fach CD-ROM-Lw erhält einen Laufwerksbuchstaben. Es lag tatsächlich auch an dem fehlenden Eintrag über lastdrive = z. Ich kann dieses Lw nun auch anwählen, ein inliegendes Medium wird aber nicht erkannt. Entweder ist das Lw defekt, was ich eher annehme oder der Treiber von der Recovery-CD , ja wohl für 8 bis 20fach vorgesehen, ist zu neu für dieses Gerät.

Werde meine Bemühungen erst einmal auf das interne CD-ROM-Lw richten. Von dort aus möchte ich aber nur Windows 98 installieren, das Booten soll aber über die HDD erfolgen.

MfG Gerd

ThinkPad 760EL nun mit System

Guten Abend liebe Ratgeber,

recht vielen Dank an Alle, die mir bei den ersten Gehversuchen mit einem ThinkPad geholfen haben. Ich hatte vorher schon einige Fragen in der Richtung meiner Fragen im Forum gesehen, war dabei aber auf keine ausreichende Antwort gekommen. Wenn es mir dank Eurer Hilfe gelingen sollte, Windows 98 auf meiner Festplatte zu installieren und das ganze TP zum Leben zu erwecken, dann wollte ich den Weg dahin im Forum aufzeigen. Es hat ja nun geklappt, aber ein Weg war nicht aufzuzeigen. Es hat sich alles in kleinen Einzelschritten abgespielt, wie z.B. der fehlende lastdrive=z Eintrag in der config.sys, die Übertragung der Win98-Dateien über einen Fremdrechner Iund der Kauf eines internen CD-ROM Lw. Was habe ich bloß viel Zeit investiert, um letztendlich vergeblich das externe CD-ROM über die PCMCIA-Karte an das TP anzubinden. Da ich nun außerdem auch noch eine Docking Station für mein 760EL bei eBay ersteigert habe, sind jetzt alle Wege ins TP gesichert.

Ich werde natürlich das Forumgeschehen bei den älteren ThinkPads im Auge behalten. Vielleicht läuft mir ja doch noch einmal der richtige Treiber aus der richtigen Zeit über den Weg. So lange bleibt es im Lager: IBM PCMCIA 4X CD-ROM Drive, Type/Model 1969-108, P/N 75H9494, manchmal als CD-400 bezeichnet, Battery Powered und mit AC-Adapter und IBM CD-ROM PCMCIA Interface Card.

Nochmals Dank für Eure Hilfe.

MfG GePe aus Schilksee

na.. hattest ja auch nen monat zeit :D

aber zumindest schön, dass du dich zurückmeldest. ist bei newbies leider sehr selten. da ist oft hide and seek angesagt...

[werbeblock ein]
falls du zum treiber-üben ein externes toshi pcmcia mit akku usw brauchst (ovp, mit disk) melde dich kurz. ist ein 24x cdrom ;)
[werbeblock aus]

grüssle
mike

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben