IBM thinkpad 600E TrackPoint spielt verrückt

Julian32510

Member
Themenstarter
Hi Leute,
und zwar mein ThinkPad 600E hat ein TrackPoint Problem. Wenn ich im BIOS oder das System gestartet habe "zappelt" der Zeiger in alle Richtungen. Warum ist das so? Muss ich eine neue Tastatur einbauen?
Julian

da wird wahrscheinlich das Trackpoint defekt sein und da hilft leider nur ein neuer Tastatur

für die Übergangszeit kannst du das Trackpoint abschalten und mit externer Maus weiter arbeiten

Danke für die Antwort. Aber manchmal kommt der error Code 8611. Ich habe noch eine Qwerty Tastatur kann ich nicht die Tasten: G H und B entfernen und dann den Track Point wechseln?

error Code 8611 spricht für den Trackpoint

ich würde versuchen die Tastenkappen zu wechseln, soweit ich mich erinnern kann, lässt sich das Trackpoint nicht wechseln

Ok, aber ich habe gelesen das die Tastenkappen mit einer komplizierten Mechanik ausgestattet sei. Kann ich bei einer Amerikanischen Tastatur die Tasten so versetzen das sie fast wie bei einer Deutschen Tastatur sind?

besonders Enter, Backspace, Leertaste haben neben den plastik Mechaniken noch kleine Metallbügel

versuch am Besten bei einer einfachen Taste ohne die Mechanik auszuwechseln, also nur die Tastenkappe selbst, sollte das klappen kann man versuchen die anderen Tasten zu wechseln

Hallo!

Mach doch mal ein Foto von der Unterseite deiner Tastatur und stell es hier ein, dann sieht man vielleicht, ob man den Trackpoint einzeln ersetzen kann.

Guido

So ich habe jetzt die Tastatur gewechselt. Ich hatte bei der Amerikanischen die Tastenkappen gegen die Deutschen ersetzt. Danke für alle Antworten!

Hmm, sieht aus wie von oben verschraubt. Das hätte man sicher wechseln können.

Guido

Hmm, sieht aus wie von oben verschraubt. Das hätte man sicher wechseln können.

Guido
verschraubt ist bei diesem tastamodell lediglich das Abdeckblech, die Trackpointeinheit ist mit ziemlich gutem "Doppelklebstreifen" befestigt,
da verbiegt sich die ganze Aluplatte wenn ich versuche sie abzuziehen.
Wenns nur das wär häte ichs vmtl schon mal gemacht, da hier so einige tastas wg trackpointdefekt ausgefallen sind(tja, die kids;)
aber wenn Du mal das Kabel vom trackpoint bis zum mobo stecker verfolgst weist du warum ich bis jetzt immer "neue" eingebaut habe.

Nein, ich habe doch alle Tasten abgenommen die um dem TrackPoint gingen und dann die vier Schrauben gelöst. Das erste Metallplättchen konnte ich abnehmen aber sonst war alles fest.

Zuletzt bearbeitet:
verschraubt ist bei diesem tastamodell lediglich das Abdeckblech, die Trackpointeinheit ist mit ziemlich gutem "Doppelklebstreifen" befestigt,
da verbiegt sich die ganze Aluplatte wenn ich versuche sie abzuziehen.
Wenns nur das wär häte ichs vmtl schon mal gemacht, da hier so einige tastas wg trackpointdefekt ausgefallen sind(tja, die kids;)
aber wenn Du mal das Kabel vom trackpoint bis zum mobo stecker verfolgst weist du warum ich bis jetzt immer "neue" eingebaut habe.

Ah, danke. Ich hätte den Klebestreifen vermutlich mit Heißluft versucht zu lösen. Das Kabel ist ein am Trackpoint verlötetes Flexkabel, nehme ich an.

Guido

Man kann den Trackpoint einzeln tauschen, aber dazu muss man den funktionierenden Trackpoint inkl. Kabel heil von ner Spendertastatur abbekommen (hab ich einmal versucht und bin kläglich gescheitert) und dann umbauen. Zudem ist das Flachbandkabel des Trackpoints am Ende verlötet, da muss man also auch ran. Der Aufwand lohnt meiner Meinung nach keinster Weise, die Tastenkappen sind 10x schneller umgebaut, dabei kann man auch fast nichts kaputt machen, da die Tastaturmechaniken ziemlich robust sind.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben