IBM ThinkPad 600e Intel Pentium 3 upgrade?

Julian32510

Member
Themenstarter
Hi Leute,

ich wollte mir bei Ebay einen Intel Pentium 3 800MHz kaufen. Nun meine Frage ich habe gelesen das, dass Board kein SpeedStep unterstützt und das der FSB statt 66MHz 100MHz läuft. Ich weiß das dann der Error Code 127 erscheint und das man den L2 Cache deaktivieren kann (Hexeditor). Lohnt es sich überhaupt? Oder kann man keinen Leistungsunterschied feststellen. Mein Thinkpad: 600E Pentium 2 366MHz 294MB RAM.
Mfg
Julian

Das würde mich auch interessieren, würde auch gern mein 600E aufrüsten.

Von P2 366 auf P3-800 lohnt sich ziemlich sicher. Wichtiger ist natürlich erstmal voller RAM-Ausbau.
Achtung: MMC-Modul mit P3 drauf kaufen, nicht nur nen Pentium-3 an sich, der passt nämlich nicht bzw. nur nach umbonden auf ein MMC-2-Modul und das machen hier im Forum zwar manche Profis, aber mit Amateur-Mitteln wird das eher nix;-)

Schau Dir mal den Thread an:

http://thinkpad-forum.de/threads/99970-600E-aufrüsten?highlight=600e+aufr%FCsten

und alle Links darin - das sollte helfen ;-) Viel Glück mit dem alten Schätzchen noch!

Torsten

ich habe gelesen das, dass Board kein SpeedStep unterstützt

Was ohne weitere Modifikation lediglich heißt, daß Dir 150MHz flöten gehen... der FSB ist immer serienmäßig immer 100MHz mit P III MMC2. Mit Modifikation kannst Du dann die vollen MHz haben... oder mit 133MHz FSB in die Vollen gehen (was allerdings dann auch ein anderes Kühlungskonzept erfordert).

Definiere "reichen" :cool:

Er wird im unteren MHz-Bereich, also 650MHz beim 800er, an seine Grenzen kommen, wenn Du mit einem Pad arbeiten willst. Wenn Du die Auflage auf den Prozessor plan machst und mit Paste arbeitest, wirst Du mehr Wärme loswerden. Aber klar ist, daß der 800er bei 800MHz mehr Wärme abgibt als der kleine P II, der Lüfter wird und muß sich entsprechen mehr drehen. Wenn Du dann noch weiter an der Leistungsschraube drehst, geht's vermutl. nicht lange gut, bis der Prozessor aufgibt. Da wirst Du dann garantiert Klempner spielen müssen und Dir etwas passendes zurechtschustern müssen.

Mein 850er läuft bei 700MHz + 650MHz-Kühler kälter als mit dem 650er Prozessor auf 650MHz. Mit 850Mhz läuft er wärmer als vorher mit 650MHz.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben